ZEISS App "Mein Sehprofil" erhält Red Dot Award

ZEISS wird für das Kommunikationsdesign seiner innovativen Online-App "Mein Sehprofil" ausgezeichnet

Am 27. Oktober erhielt ZEISS gemeinsam mit dem Designbüro Neue Gestaltung den Red Dot Award für die ZEISS App "Mein Sehprofil". Die Anwendung verdiente sich laut der 24 Experten der Jury den ersten Platz in der Kategorie Communication Design. Mein Sehprofil von ZEISS ist ein responsives Online-Tool, um individuelle Sehgewohnheiten zu analysieren und Empfehlungen für Brillengläser auszugeben.

Miriam Kapsegger
Telefon: + 49 (0) 7361 591-1261
miriam .kapsegger @zeiss .com

Aalen | 22 November 2017

„ZEISS hat in der Vergangenheit bereits Red Dot Awards für Geräte, Shops und Apps erhalten. Dass nun wieder eine digitale Anwendung von ZEISS diese Auszeichnung erhält, freut uns besonders“, sagt Rolf Herrmann, Vice President Global Marketing ZEISS Vision Care. „Digitale Innovationen wie diese App zeigen, dass wir die Zukunft der Augenoptik mitgestalten.“ Die App richtet sich an Konsumenten. Sie gibt ihnen, noch bevor sie zum Augenoptiker gehen, die Möglichkeit, sich auf einfache Art und Weise über Brillengläser zu informieren, die speziell für sie in Frage kommen könnten. Das abstrakte und vielfältige Produkt Brillenglas wird somit verständlicher.

Das schlichte, reduzierte und farblich auf die Thematik angepasste Design der Mein Sehprofil App von ZEISS führt den Nutzer intuitiv durch eine Befragung zu seinem Sehvermögen und individuellen Lebensstil. Die Fragen sind prägnant formuliert und werden interaktiv auf unterschiedliche Art und Weise beantwortet. „Die Gestaltung trägt einen erheblichen Teil dazu bei, dass das subjektive Empfinden in objektive Daten übertragen werden kann“, so Herrmann. „Auf diese Art erzeugt das Programm ein persönliches, detailliertes Sehprofil und evaluiert, welche Brillenglaslösung von ZEISS sinnvoll sein kann.“

Der Augenoptiker kann das Ergebnis der App gleich in seine Beratung mit einbeziehen

Bringt der Verbraucher das Ergebnis seines persönlichen Sehprofils mit zu seinem Optiker, kann dieser es in Form eines QR-Codes einscannen, auslesen und für seine individuelle Beratung nutzen. Er startet somit bereits auf einem hohen Informationsniveau, spart Zeit und kann sich gezielt auf den Beratungsprozess und seine Untersuchungen fokussieren.

„ZEISS entwickelt Innovationen einerseits für den Verbraucher, andererseits für die Optiker. Dank der App Mein Sehprofil von ZEISS hat dieser bereits eine detaillierte individuelle Datengrundlage, die er als Ergänzung in seine Beratung einbeziehen kann. Seine Kunden wissen jetzt bereits, dass es mehr als eine Lösung für gutes Sehen gibt und welche Spezifikationen möglich sind“, sagt Herrmann weiter.

Jeder Optiker kann zudem eine eigene, individualisierte Version der Mein Sehprofil App von ZEISS erzeugen und diese zum Beispiel auf seiner Website einbinden. So wird das Online-Tool in die digitale Landschaft des Augenoptikers aufgenommen und kann direkt vor Ort im Beratungsgespräch genutzt werden.

ZEISS App "Mein Sehprofil"

Fakten zu Mein Sehprofil von ZEISS:

• Die App ist intuitiv bedienbar und schnell abgeschlossen (Dauer: ca. 5 Minuten)
  • Fragenbereiche sind: Arbeit & Alltag, Digitales Leben, Allgemeine Fragen, Mobilität
  • Ergebnis 1: individuelles Sehprofil
  • Ergebnis 2: Brillenglas-Empfehlung
  • Ergebnis 3: QR-Code bzw. Info-Package für Optiker zur weiteren Verwendung in ZEISS VISUCONSULT
  • eine Optikersuche hilft den richtigen Ansprechpartner vor Ort zu finden

Miriam Kapsegger
Telefon: + 49 (0) 7361 591-1261
miriam .kapsegger @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit.

ZEISS ist in die vier Sparten Industrial Quality & Research, Medical Technology, Consumer Markets und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Konzern mit rund 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl Zeiss Stiftung.

Weitere Informationen auf www.zeiss.de

Vision Care

Der Unternehmensbereich Vision Care ist einer der weltweit führenden Hersteller für Brillengläser und augenoptische Instrumente. Der Bereich entwickelt und produziert Angebote für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik, die weltweit unter der Marke ZEISS vertrieben werden. Der Unternehmensbereich ist in der Sparte Vision Care/Consumer Products angesiedelt. Mit rund 9.770 Mitarbeitern erwirtschaftete die Sparte im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro.

Pressebilder

Unsere Pressebilder enthalten IPTC-Informationen. Für redaktionelle, wissenschaftliche und private Zwecke können unsere Bilder honorarfrei genutzt werden. Als Quelle geben Sie bitte "Foto: ZEISS" an.

Mit dieser App kann der Verbraucher seine persönlichen Sehgewohnheiten und seine individuelle Brillenglaslösung schon vor dem Besuch bei seinem Augenoptiker bestimmen.