Unsichtbare Kraft

In der Natur gibt es viele Beispiele für Resilienz. Wer die Augen offen hält, findet sie in den Elementen Wasser, Luft und Erde. Etwa diese drei: Mithilfe einer bestimmten Korallenart können selbst Riffe vor den Malediven steigenden Wassertemperaturen trotzen. Kurzfristig mögen sie zwar ausbleichen, aber den Klimawandel dürften sie überleben.

In den Bergwäldern Südamerikas ist der Kolibri zum unverzichtbaren Partner vieler Pflanzen geworden, etwa weil er auch bei Regen zuverlässig Pollen transportiert. Und in der Namibwüste hat der Nebeltrinker-Käfer gelernt, aus Nebelschwaden Wasser zu ziehen. Die tierischen Strategien machen eines deutlich: Nur wer widerstandsfähig ist, hat eine Zukunft.

Dasselbe trifft auf Unternehmen zu. Auch für ZEISS gilt es, vielfältige Kräfte zu entwickeln. Es geht darum, vorhandene Ressourcen zu nutzen und das Kostenbewusstsein zu stärken. Aber auch darum, durch gezielte Investitionen Innovationen voranzutreiben. Genau diese Vielfalt wollen wir mit der vorliegenden Ausgabe der ZOOM zeigen. In diesem Sinn: Lassen Sie sich inspirieren.

Ihr ZOOM Team