UNVERZICHTBARER PARTNER Wer in der freien Wildbahn überleben möchte, muss sich etwas einfallen lassen. So wie der Kolibri. 8.000 Pflanzenarten werden ausschließlich von ihm bestäubt. © Nathan French Photography/Stocksy © Nathan French Photography/Stocksy
UNVERZICHTBARER PARTNER Wer in der freien Wildbahn überleben möchte, muss sich etwas einfallen lassen. So wie der Kolibri. 8.000 Pflanzenarten werden ausschließlich von ihm bestäubt.

WIDERSTANDSKRAFT

Paradebeispiel der Evolution

Als einzige Vogelart können Kolibris auf der Stelle schweben und sich in der Luft drehen. Sie gehören zu den kleinsten warm brütenden Tieren der Welt. Die kleinsten Arten wiegen gerade einmal zwei Gramm, so viel wie eine 1-Cent-Münze. Dennoch zählen sie zu den widerstandsfähigsten Bewohnern unseres Planeten.

In den Bergwäldern Südamerikas sind Kolibris über die Jahrtausende zu einem unverzichtbaren Partner für viele Pflanzen geworden. Mehr noch: 8.000 Pflanzenarten werden ausschließlich von Kolibris bestäubt. Während die Temperaturen am Morgen für viele Insekten zu niedrig sind, können Kolibris trotz widriger Bedingungen zuverlässig Pollen transportieren, auch wenn es in Strömen regnet. Ihre Fähigkeiten verdanken sie der Anpassung an ihre Lebensbedingungen. Kolibris haben gelernt, in der Luft stehen zu bleiben, ihre Schnäbel wurden dünner, ihre Zungen länger, um noch leichter an den begehrten Nektar zu gelangen.

All das, um ihren hohen Energieverbrauch zu decken. Im Schwebeflug schlägt ihr Herz rund 400-mal pro Minute und ihr Blut fließt innerhalb einer Sekunde durch den gesamten Körper. Ein Kolibri muss jeden Tag mehr als sein eigenes Körpergewicht trinken, im Schnitt tankt er alle 15 Minuten nach. Auch in der Wirtschaft sind außergewöhnliche Überlebensstrategien gefragt. Neue Technologien verändern unsere Lebensrealität in einem nie da gewesenen Tempo. Nur, wem es heute gelingt, für die Herausforderungen der Zukunft Lösungen zu finden, wird sich seinen Platz in der Welt von morgen sichern.