ZEISS Hybrid-Planetarium

Zu Besuch beim M. P. Birla Planetarium in Kolkata, wo dank ZEISS die Sterne zum Greifen nahe sind.

Seit Urzeiten schon blickt der Mensch gen Himmel, wo er den Ursprung des Lebens vermutet und dessen Sinn sucht. Gerade in Indien ist die Neugier stets besonders groß gewesen, weiß Dr. Debiprasad Duari, Astrophysiker und Direktor des M. P. Birla Planetariums in Kolkata. „Hier hat eine der ältesten Kulturen der Menschheit ihre Wurzeln. Das Denken und der Alltag hier sind stark mit dem Universum verbunden“, sagt er. „Das äußert sich nicht nur in unserer tiefen Religiosität, sondern auch in der Architektur.“ Kein Wunder, dass das 1962 erbaute Planetarium nicht nur das erste in Asien war, sondern auch an den Stupa angelehnt ist, ein Bauwerk zu Ehren Buddhas.

Nach einer zweijährigen Renovierungsphase feierte das Planetarium am 18. Juli 2017 seine Wiedereröffnung. Das Interesse ist riesig: Seitdem kamen über eine Million Besucher. Einer der Gründe dafür ist sicherlich das ZEISS STARMASTER VELVET Hybrid-Planetarium. In Kombination mit der VELVET 360-Grad-Videoprojektion hat es den ursprünglichen ZEISS Projektor abgelöst. „Das System erzeugt den besten digitalen Sternenhimmel“, sagt Dr. Duari. Die Videoprojektionen wirken dank des weltweit höchsten Bildkontrasts sogar dreidimensional. Doch damit nicht genug. „Zukünftig ist der Einsatz von Virtual-Reality-Technik geplant“, so Dr. Duari.