ZEISS Victory Harpia Spektiv mit großem Weitwinkelsehfeld

Erstes Spektiv mit dreifachem Weitwinkelzoom in der Produktkategorie ZEISS Victory

Wetzlar | 18. August 2017 | ZEISS Consumer Products

Mit dem ZEISS Harpia Spektiv erweitert das Optikunternehmen das Produktportfolio für die Naturbeobachtung um gleich zwei Modelle. Das ZEISS Harpia 22-65x85 sowie das ZEISS Harpia 23-70x95, die ersten Spektive mit dreifachem Weitwinkelzoom in dieser Produktkategorie. „Ob im dichten Regenwald, in der Steppe oder an der Küste: Das große Weitwinkelsehfeld erleichtert dem Beobachter, sich schnell im Gelände zurechtzufinden“, erläutert Dr. Gerold Dobler, Produktspezialist bei ZEISS. So können mit dem Fernglas entdeckte Vögel leichter und vor allem schneller erfasst und bestimmt werden. Aber auch bei Vogelzählungen oder der Suche nach Besonderheiten in einem großen Landschaftsbereich überzeuge laut Dobler das große Sehfeld.

ZEISS Victory Harpia Spektiv
ZEISS Victory Harpia Spektiv mit großem Weitwinkelsehfeld

Schnelles Fokussieren dank Dual-Speed-Mechanismus

Bei einer Nahfokusdistanz von 4,5 Metern beim 95er und 3,5 Metern beim 85er Modell eignet sich das ZEISS Harpia Spektiv für die Nahbeobachtung von Kleinvögeln und Insekten. Der Dual-Speed-Fokusmechanismus ermöglicht neben schnellem Fokussieren auch ein exaktes Scharfstellen bei hoher Vergrößerung. „Das ZEISS Harpia zeichnet sich somit durch eine Vielseitigkeit aus, die auch bei unvorhergesehenen Beobachtungssituationen den Anforderungen gerecht wird“, fasst Dobler zusammen. Umfangreiches Digiscoping-Zubehör erweitert das vielfältige Einsatzfeld. Das ZEISS Victory Harpia ist ab Januar 2018 im Handel verfügbar.

Das erste Spektiv mit dreifachem Weitwinkelzoom
Das erste Spektiv mit dreifachem Weitwinkelzoom in der Produktkategorie ZEISS Victory

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products
Telefon: +49 7364 20-62074
christina .mayer @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt und vertreibt Halbleiterfertigungs-Equipment, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Planetariumstechnik. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Optics gegliedert. ZEISS ist in mehr als 40 Ländern vertreten und verfügt über mehr als 30 Produktionsstandorte, über 50 Vertriebs- und Servicestandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte der Konzern mit rund 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

Consumer Optics

Der Unternehmensbereich Consumer Optics umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven, Jagdoptik sowie Planetariumstechnologie. Der Bereich ist an den Standorten Oberkochen, Wetzlar und Jena vertreten. Der Unternehmensbereich ist in der Sparte Vision Care/Consumer Optics angesiedelt. Mit rund 9.100 Mitarbeitern erwirtschaftete die Sparte im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 1,007 Milliarden Euro.

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products