Neues Industrieobjektiv ZEISS Interlock Compact 2.4/25

Mit dem Weitwinkelobjektiv erweitert ZEISS seine Objektivfamilie um eine robuste Brennweite.

OBERKOCHEN/Deutschland | 20. März 2018 | Camera Lenses

Mit dem neuen Weitwinkelobjektiv ZEISS Interlock Compact 2.4/25 erweitert ZEISS sein Angebot an kompakten Industrieobjektiven um eine Brennweite. Das Objektiv ist mit M42x1-Mount (18 Millimeter Anlagemaß) ausgestattet und eignet sich für Kameras mit Vollformatsensoren genauso wie für Zeilenkameras mit einer Sensorgröße bis 43 Millimeter. „Durch die hochwertige Mechanik und das robuste Metallgehäuse ist das ZEISS Interlock Compact 2.4/25 selbst bei schwierigen Umweltbedingungen ein verlässlicher Partner“, sagt Tobias Breuninger von ZEISS. „Aufgrund der hervorragenden optischen Eigenschaften eignet sich das Objektiv auch für aktuelle Bildsensoren mit hoher Auflösung.“

Schärfe bis zum Rand

Wie bei den anderen Brennweiten der Familie ist die Objektivschelle mit mehreren Schrauben versehen. So können die Blende und der manuelle Fokus fixiert werden. Das ist beispielsweise bei Vibrationen im Umfeld von Maschinen unerlässlich und sorgt dauerhaft für scharfe Bilder. Die Bildschärfe reicht bis zum Rand. „Trotz der kurzen Brennweite ist die Verzeichnung gering“, sagt Breuninger. „So kann das Objektiv Gegenstände verschiedener Größe aus unterschiedlichen Entfernungen präzise erfassen, etwa bei der Überwachung von Fließbändern oder beim Auslesen von Barcodes.“ Die ZEISS T*-Antireflex-Beschichtung reduziert störende Reflexe auf ein Minimum und sorgt für einen hohen Kontrast. Durch die kleine und kompakte Bauweise bewährt sich das Objektiv auch auf engem Raum.

Preis und Verfügbarkeit

Eine Liste der Vertriebspartner ist auf der ZEISS Webseite zu finden, Preise und weitere technische Daten auf Anfrage. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.470 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.). Die Streulichtblende ist im Lieferumfang enthalten.

Weitere Informationen unter: www.zeiss.com/interlock-compact

Produktfotos des ZEISS Interlock Compact 2.4/25 finden Sie hier.

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products
Tel. +49 7364 20-62074
christina .mayer @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Konzern mit rund 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

Consumer Products

Der Unternehmensbereich Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven, Jagdoptik sowie Virtual-Reality-Brillen. Der Bereich ist an den Standorten Oberkochen und Wetzlar vertreten. Der Unternehmensbereich ist in der Sparte Vision Care/Consumer Products angesiedelt. Mit rund 9.770 Mitarbeitern erwirtschaftete die Sparte im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro.

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products