ZEISS Ventum 2.8/21: Hohe Präzision aus der Vogelperspektive
Leichtes Industrieobjektiv mit E-Mount für den Drohneneinsatz
OBERKOCHEN/Deutschland | 30. April 2019 | ZEISS Consumer Products
Mit dem ZEISS Ventum 2.8/21 hat ZEISS ein besonders leichtes Weitwinkelobjektiv vorgestellt, das detailreiche Bilder aus großer Entfernung ermöglicht. Dabei steht der Einsatz an Drohnen im Vordergrund. „Um Industriekunden effizientere Arbeitsabläufe zu ermöglichen, musste das ZEISS Ventum 2.8/21 klein und leicht ausfallen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen“, sagt Michael Pollmann, Produktmanager bei ZEISS. „Dank der speziellen Konstruktion mit einem festen Fokus wiegt das ZEISS Ventum 2.8/21 nur halb so viel wie das vergleichbare ZEISS Interlock Compact 2.8/21.“ Durch das geringere Gewicht verbraucht die Drohne weniger Energie und kann länger in der Luft bleiben.
Detailreiche Bilder für anspruchsvolle Anwendungen
Das ZEISS Ventum 2.8/21 ist auf Vollformatkameras mit E-Mount und einem Bildkreis von bis zu 43 Millimetern ausgelegt. Die feste Fokussierung ist so eingestellt, dass sie einen maximalen Schärfebereich abdeckt: Bei Blende F8 beispielsweise werden alle Objekte zwischen rund drei Metern Entfernung und „unendlich“ scharf abgebildet. Dadurch kann die Drohne in unterschiedlichen Höhen fliegen, ohne dass sich der Pilot über die Schärfe seiner Aufnahmen Gedanken machen muss. Auch Kontrast, Auflösung und Farbtreue liegen über dem gesamten Bildbereich auf einem sehr hohen Niveau, sagt Pollmann. „Das spart Zeit und Rechenleistung bei der Nachbearbeitung und führt zu einer höheren Qualität der Daten.“ Darüber hinaus werden Reflexionen durch die ZEISS T*-Antireflexbeschichtung minimiert.
Mit diesen Eigenschaften eignet sich das ZEISS Ventum 2.8/21 für eine Vielzahl an Drohnenanwendungen, aber auch für stationären Anwendungen im Außenbereich: Inspektionen und Vermessungen, dreidimensionale Modellerstellung, Schadensbeurteilungen, Überwachung von Events und Veranstaltungen und vieles mehr.
Abgedichtetes Gehäuse
Im industriellen Umfeld muss ein Objektiv bei jedem Wetter einsatzfähig bleiben. „Aus diesem Grund ist die gesamte Konstruktion staub- und wetterresistent“, sagt Pollmann. „Das ZEISS Ventum 2.8/21 ist vor feinstem Staub und Spritzwasser geschützt. Selbst extreme Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit sind für das Objektiv kein Problem.“
Preis und Verfügbarkeit
Das ZEISS Ventum 2.8/21 ist ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.500 Euro (zzgl. 19 Prozent MwSt.). Eine Liste der Vertriebspartner ist auf der ZEISS Website zu finden, weitere technische Daten auf Anfrage.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.zeiss.com/ventum
Produktfotos des ZEISS Ventum 2.8/21 finden Sie hier.