Der ZEISS Photography Award startet in die fünfte Runde

Bis zum 4. Februar 2020 sind Fotografen auf der ganzen Welt aufgerufen, ihre Fotostrecken unter dem Thema „Seeing Beyond – Discoveries“ einzureichen.

OBERKOCHEN/London | 15. Oktober 2019 | ZEISS Consumer Products

Der ZEISS Photography Award geht in die fünfte Runde. Die World Photography Organisation und ZEISS rufen ambitionierte Fotografen weltweit dazu auf, ihre Werke unter dem Thema „Seeing Beyond – Discoveries“ einer internationalen Experten-Jury zu präsentieren. Bis zum 4. Februar 2020 können sie ihre Fotoserien aus fünf bis zehn Bildern unter www.zeiss.de/photographyaward einreichen.

Das Thema „Seeing Beyond – Discoveries“ darf und soll dabei im weitesten Sinne verstanden werden, denn es liegt in der Natur des Menschen, neue Entdeckungen zu machen. Dies kann eine persönliche Enthüllung, ein wissenschaftlicher und technischer Durchbruch oder eine Idee sein, die zu einem sozialen Wandel geführt hat. Wichtig ist, dass die Serie eine starke und klar erkennbare Geschichte erzählt. Alle fotografischen Genres sind willkommen.

ZEISS Photography Award
© Rory Doyle, USA, Gewinner, ZEISS Photography Award 2019

Renommierte Jury

Die eingereichten Fotos werden von einer renommierten Jury bewertet, die mit drei internationalen Experten aus der Fotobranche besetzt sein wird. Die Jury beurteilt sowohl die fotografische Qualität als auch die Kreativität der Arbeiten.

Attraktive Preise: ZEISS Objektive im Wert von 12.000 Euro und eine Fotoreise

Am 31. März 2020 wird die Shortlist mit den bis zu 15 besten Arbeiten sowie die Gewinnerserie bekanntgegeben. Auf den Gewinner warten attraktive Preise: ZEISS Foto-Objektive seiner Wahl im Gesamtwert von 12.000 Euro sowie 3.000 Euro Reisebudget für ein Fotoprojekt. Die feierliche Preisverleihung findet am 16. April 2020 im Rahmen der Sony World Photography Awards in London statt. Die Gewinnerfotos und ausgewählte Fotos der Shortlist werden vom 17. April bis 4. Mai 2020 im Somerset House in London ausgestellt.

ZEISS lädt den Gewinner zusätzlich in den Unternehmenshauptsitz in Deutschland ein. Dort bekommt er Einblick in die ZEISS Welt und kann die Objektive von ZEISS ausgiebig testen. Weiterhin bieten ZEISS und die World Photography Organisation dem Gewinner an, individuell mit ihnen zusammenzuarbeiten.

"Ich bin unglaublich dankbar für den ZEISS Photography Award. Er bot mir die Möglichkeit, die Geschichten meiner Protagonisten mit einem weltweiten Publikum zu teilen“, sagt Vorjahressieger Rory Doyle aus den USA, der die Jury mit seiner Serie über das Leben afroamerikanischer Cowboys und Cowgirls im ländlichen Mississippi-Delta überzeugte. „Dank der Auszeichnung wurde mein Projekt von internationalen Medien aufgegriffen. Mehr kann ich nicht verlangen, zumal mein Projekt Menschen vorstellt, die oft übersehen werden."

• 15. Oktober 2019: Beginn der Einreichungsphase
  • 4. Februar 2020, 14 Uhr (CET): Ende der Einreichungsphase
  • 31. März 2020: Veröffentlichung der Shortlist sowie Bekanntgabe des Gewinners
  • 17. April 2020: Preisverleihung und Galadinner in London
  • 18. April bis 6. Mai 2020: Ausstellung der Gewinnerserie und ausgewählter Fotos aus der Shortlist im Somerset House in London

Der ZEISS Photography Award wird von ZEISS und der World Photography Organisation gemeinsam ausgerichtet. Im Vorjahr haben rund 8.350 Fotografen aus 150 Ländern fast 58.000 Fotos eingereicht.

Weitere Informationen über den ZEISS Photography Award, die Teilnahmebedingungen und die Einreichung finden Sie unter www.zeiss.de/photographyaward. Folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen: @ZEISSCameraLenses (Instagram und Facebook), @ZEISSLenses (Twitter), @WorldPhotoOrg und #ZEISSPhotoAward.

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products
Tel. +49 7364 20-62074
christina .mayer @zeiss .com

Inbal Mizrahi, PR Director
Telefon: +44 20 7886 3043
in bal @worldphoto .org

Zoe Wright, Press Officer
pr ess @worldphoto .org

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Industrial Quality & Research, Medical Technology, Consumer Markets und Semiconductor Manufacturing Technology erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von über 5,8 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2018).

ZEISS entwickelt, fertigt und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS die Zukunft weit über die optische und optoelektronische Branche hinaus. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mit rund 30.000 Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 60 eigenen Vertriebs- und Servicestandorten, mehr als 30 Produktions- sowie rund 25 Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und an den Standorten Oberkochen und Wetzlar vertreten.

Über die World Photography Organisation

Die World Photography Organisation ist eine Drehscheibe für globale Initiativen im Bereich Fotografie. Mit ihrer Arbeit in über 180 Ländern hat sich die Organisation zum Ziel gesetzt, die Fotografie stärker ins Gespräch zu bringen. Dabei erhöht sie das Bewusstsein und die Wertschätzung für diese Kunstform und feiert die Werke der Fotografen. Die World Photography Organisation führt verschiedene Programme und Veranstaltungen durch, die sich über das ganze Jahr erstrecken. Zum WPO-Portfolio zählen die Sony World Photography Awards, der größte Fotowettbewerb der Welt, sowie die internationalen Fotokunst-Messen PHOTOFAIRS, die in Shanghai und San Francisco stattfinden.

Weitere Informationen unter www.worldphoto.org

Christina Mayer