vivo und ZEISS gehen globale Partnerschaft im Bereich Mobile Imaging ein

Im Rahmen einer strategischen Kooperation entwickeln vivo und ZEISS gemeinsam ein Bildgebungssystem für die Premium-Smartphones von vivo, erstmals eingesetzt in der kommenden vivo X60 Serie. Die Partnerschaft beinhaltet ein gemeinsames Entwicklungsprogramm – das vivo ZEISS Imaging Lab – sowie eine Kommunikationskampagne unter dem Titel “vivo ZEISS Master Photography”

Shenzhen/ China, Oberkochen/ Germany | 17. Dezember 2020 | ZEISS Consumer Products

vivo und ZEISS haben heute eine langfristige strategische Partnerschaft bekanntgegeben, um gemeinsam Innovationen im Bereich der mobilen Bildgebung voranzutreiben und zu entwickeln. Das erste “vivo ZEISS co-engineered imaging system” wird in der vivo X60 Serie zum Einsatz kommen.

Im Rahmen der Kooperation gründen vivo und ZEISS das Forschungs- und Entwicklungsprogramm vivo ZEISS Imaging Lab mit dem Ziel, gemeinsam innovative Technologien zur mobilen Bildgebung für Premium-Smartphones von vivo zu entwickeln. Um das mobile Fotografieren nachhaltig weiterzuentwickeln, bringen beide Partner umfangreiche Erfahrung und Stärken in diese vielschichtige strategische Partnerschaft ein: vivo ist einer der weltweit größten Smartphone-Hersteller mit tiefgehendem Kundenverständnis und hauseigener Imaging-Kompetenz. ZEISS ist ein weltweit führendes Unternehmen in der optischen und optoelektronischen Industrie sowie Pionier im Bereich der professionellen und mobilen Bildgebung.

Neben dem gemeinsamen Entwicklungsprogramm beinhaltet die Partnerschaft auch die Kommunikationskampagne „vivo ZEISS Master Photography“, die das von vivo und ZEISS gemeinsam entwickelte Imaging-System promoten und Nutzer dazu inspirieren soll, ihrer Kreativität mit Premium-Smartphones von vivo freien Lauf zu lassen.

„Im Zuge der Partnerschaft werden noch mehr Konsumenten die Vorteile der ZEISS Imaging-Technologie genießen können. ZEISS und vivo bringen optische Expertise und neue digitale Technologien zusammen. Wir möchten diese strategische Zusammenarbeit als Startpunkt nutzen, um neue Möglichkeiten im Bereich Mobile Imaging zu schaffen, unseren Konsumenten mehr Kreativität zu ermöglichen und damit auch langfristig die nachhaltige Entwicklung der gesamten Branche zu unterstützen“, sagt Spark Ni, Senior Vice President und CMO von vivo.

„Die Partnerschaft zwischen vivo und ZEISS steht ganz im Zeichen von Mobile Imaging“, sagt Jörg Schmitz, Head of ZEISS Consumer Products. „Die breite, jahrzehntelange Expertise von ZEISS im Bereich optischer Technologien wird es vivo ermöglichen, die Bildgebungsleistung seiner Premium-Smartphones weiter auszubauen.“

In den letzten 25 Jahren konnte vivo dank umfassender Forschungsaktivitäten ein tiefes Verständnis für unterschiedliche Konsumentenbedürfnisse entwickeln. Mit kontinuierlicher kundengetriebener R&D und Innovationsprozessen hat vivo Generationen von Smartphones entwickelt, die Konsumenten lieben und denen sie vertrauen. Im Zeitalter der Smartphone-Fotografie hat vivo die weltweit ausgeprägten Kundenwünsche nach Innovationen im Bereich Mobile Imaging antizipiert. Deshalb ist Innovation im Bereich Bildgebung für vivo eines der wichtigsten Felder, um Kundenbedürfnisse auf lange Sicht bedienen zu können. Aktuell betreibt vivo weltweit Imaging R&D Zentren, in denen mehr als 700 Experten tätig sind.

Mit dem gemeinsamen Fokus auf Premium-Technologie und modernstem Design, teilen vivo und ZEISS dasselbe Ziel. Diese gemeinsamen Werte ebnen den Weg für bahnbrechende Innovationen und bilden eine kraftvolle Grundlage für die weltweite, strategische Partnerschaft im Bereich Mobile Imaging.

Die Zusammenarbeit zwischen vivo und ZEISS ist ein Meilenstein in der Weiterentwicklung mobiler Bildgebungstechnologien. Beide Unternehmen arbeiten eng zusammen, um das Mobile Imaging zu erleichtern und setzen dabei auf sich perfekt ergänzende Fähigkeiten: Einerseits werden die optischen Technologien und die Expertise von ZEISS die optische Leistung der mobilen Bildgebung deutlich verbessern und damit die Kameraleistung der Premium-Smartphones von vivo auf ein neues Level heben. Andererseits kennt vivo dank 380 Millionen Nutzern weltweit die Kundenwünsche sehr genau. Die gemeinsame Entwicklung optischer Komponenten zusammen mit ZEISS ergänzt um die eigenen Kompetenzen von vivo im Bereich Mobile Imaging wird Konsumenten weltweit ein attraktiveres, einfacher zu bedienendes und professionelleres mobiles Fotografie-Erlebnis bieten.

Über vivo

vivo ist ein führendes globales Technologie-Unternehmen, das sich auf intelligente Geräte und Dienstleistungen spezialisiert hat und Nutzer weltweit durch die Entwicklung spannender und innovativer Smartphone- und Zubehör-Lösungen vernetzt. Auch bei unseren Services kombinieren wir Technologien und Designtrends in außergewöhnlicher und kreativer Weise miteinander. Im Sinne unserer Unternehmensphilosophie Benfen* und unserer Leitprinzipien der Kundenorientierung und Innovation folgen wir bei vivo einer nachhaltigen Entwicklungsstrategie, um unsere Vision eines weltweit führenden und langfristig erfolgreichen Spitzenunternehmens umzusetzen.

vivo hat seinen Hauptsitz in China und betreibt neun Forschungs- und Entwicklungszentren in Shenzhen, Dongguan, Nanjing, Peking, Hangzhou, Schanghai, Taipeh, Tokio und San Diego. Dort entstehen innovative Konsumententechnologien in den Bereichen 5G, künstliche Intelligenz, Industriedesign, Fotografie und anderen aufstrebenden Technologiefeldern. Das Unternehmen verfügt über fünf eigene Produktionsstätten in China, Südasien und Südostasien. Dort können jährlich über 200 Millionen Smartphones für unsere Kunden hergestellt werden. vivo ist inzwischen in über 30 Ländern und Regionen aktiv und konnte 2019 weltweit über 370 Millionen Nutzer verzeichnen.

Alle News rund um vivo finden Sie auf https://www.vivo.com/de/explore-vivo/news
Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter.

* Der chinesische Begriff Benfen bedeutet so viel wie: das Richtige richtig machen. Das passt perfekt zu vivo, denn bei uns steht die Technologie im Dienste der Menschen.

Pressekontakt

Joachim Kuss, ZEISS Consumer Markets
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 151 42 11 22 88
joachim .kuss @zeiss .com

Barbara Gehl, vivo Deutschland
Head of Strategic Communications
Telefon: +49 160 992 99 993
barbara .gehl @de .vivo .com

Sylvi Burkhardt, Brandzeichen Markenberatung und Kommunikation GmbH
Telefon: +49 172 290 15 86
vi vo @brandzeichen -pr .de

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2020).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

Pressekontakt

Joachim Kuss, ZEISS Consumer Markets
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 151 42 11 22 88
joachim .kuss @zeiss .com

Barbara Gehl, vivo Deutschland
Head of Strategic Communications
Telefon: +49 160 992 99 993
barbara .gehl @de .vivo .com

Sylvi Burkhardt, Brandzeichen Markenberatung und Kommunikation GmbH
Telefon: +49 172 290 15 86
vi vo @brandzeichen -pr .de

Share
Pressebilder
Virtuelle Unterzeichnung der Partnerschaft: Spark Ni, SVP und CMO vivo in China, und Jörg Schmitz, Leiter ZEISS Consumer Products, in Deutschland