Neue lichtstarke Vollformat-Festbrennweiten erweitern die High-End-Filmobjektivreihe ZEISS Supreme Prime

ZEISS präsentiert drei weitere Brennweiten

Oberkochen | 01. Juli 2020 | ZEISS Consumer Products

Drei neue lichtstarke Vollformat-Festbrennweiten – 18 mm T1.5, 40 mm T1.5 und 200 mm T2.2 – erweitern die High-End-Filmobjektivreihe ZEISS Supreme Prime. Mit der neuen 40 Millimeter Festbrennweite mit maximaler Blendenöffnung von T 1.5 erweitert ZEISS die Objektivfamilie um ein weiteres Mitglied auf nun insgesamt 14 Brennweiten. „Mit dem 40 Millimeter Objektiv präsentieren wir ein Überraschungsmitglied in der ZEISS Supreme Prime Familie,“ sagt Christophe Casenave, bei ZEISS für Cinema Products zuständig. „Seit der Vorstellung der Objektive sind wir in engem Austausch mit Kunden weltweit und arbeiten stetig weiter an der Entwicklung dieser Familie. Mit dem neuen Objektiv können wir flexibel auf den Wunsch unserer Kunden reagieren, die Lücke zwischen der 35 und 50 Millimeter Brennweite zu schließen.“

Die Objektivfamilie besteht damit aus 14 Festbrennweiten zwischen 15 und 200 Millimetern mit maximaler Blendenöffnung von T 1.5 bis T 2.2. Elf der 14 Objektive verfügen über einen schnellen T-Stop von T1.5. Die Objektivfamilie ist für höchste Qualität, ihr geringes Gewicht und einen vielseitigen Bildlook bekannt. Die neuen Objektive sind ab sofort bestellbar und werden ab September ausgeliefert.

In zwei Demovideos finden Sie die ZEISS Supreme Prime Brennweiten von 18 bis 200 Millimeter im Vergleich sowie einen Vergleich der Objektive hinsichtlich Perspektive, Fokus und Bokeh.

Die ZEISS Supreme Primes decken große Kamerasensoren ab und sind mit aktuellen Vollformat-Kameramodellen kompatibel, beispielsweise mit der Sony Venice, der ARRI Alexa (Mini) LF und der RED Monstro. Dank des vielseitigen Bildlooks, der durch einen harmonischen Schärfeverlauf und elegantes Bokeh geprägt ist, lassen sich die Objektive flexibel in Filmproduktionen einsetzen.

„Mit den ZEISS Supreme Prime Objektiven sprechen wir gezielt hochwertige Produktionen an. Seit ihrer Markteinführung wurden die Objektive bereits in einer Vielzahl aufwändig produzierter Werbefilme und Musikvideos genutzt, genauso wie in Spielfilmen und Serien“, so Casenave weiter. So setzte beispielsweise der mehrfach ausgezeichnete Kameramann Robert McLachlan, ASC, CSC, Supreme Prime Objektive von ZEISS für die in Kürze erscheinende HBO-Serie „Lovecraft Country” ein. ZEISS Supreme Prime Objektive verhalfen auch dem Film-Spin-Off der britischen Erfolgsserie „Downton Abbey“ von Director of Photography (DOP) Ben Smithard, BSC, zu ihrem besonderen Look. Der Look der ZEISS Supreme Prime Objektive zeichnet sich durch ihr elegantes Bokeh mit einem sehr weichen Übergang zwischen fokussierten und unscharfen Bereichen aus. Auch DOP David Higgs, BSC, setzte für die zweite Staffel der Serie „His Dark Materials“ auf die Vielseitigkeit der Objektivfamilie. Ebenfalls für die zweite Staffel der Netflix-Erfolgsserie „Umbrella Academy“ nutzte DOP Neville Kidd, ASC, Supreme Prime Objektive von ZEISS.

Weitere Filme und Serien finden Sie auf der „Shot on ZEISS Supreme Prime“ Playlist auf YouTube sowie auf IMDb.

Drei neue lichtstarke ZEISS Supreme Prime Vollformat-Festbrennweiten
ZEISS Supreme Prime 40 mm T1.5
ZEISS Supreme Prime 18 mm T1.5
ZEISS Supreme Prime 200 mm T2.2

Kompakte Vollformat-Objektive ausgestattet mit der Metadatentechnologie ZEISS eXtended Data

Die ZEISS Supreme Prime Objektive sind leichter und kompakter als vergleichbare Objektive auf dem Markt. Die meisten Brennweiten liegen bei einem Gewicht um 1.600 Gramm. „Zudem sind die ZEISS Supreme Primes unglaublich robust und verlässlich“, hebt Casenave die Vorteile der High-End-Filmobjektivreihe hervor.

Die Objektive sind mit der 2017 vorgestellten Metadaten-Technologie ZEISS eXtended Data ausgestattet: Sie zeichnen neben den Daten der Cooke /i-Technologie1 auch Daten über Vignettierung und Verzeichnung des Objektivs framegenau auf. Das vereinfacht und beschleunigt Workflows insbesondere für VFX und Virtual Production.

Verfügbarkeit

Die drei neuen Brennweiten können ab sofort bei ZEISS Cinemahändlern bestellt werden und werden ab September 2020 ausgeliefert.

Das ZEISS Supreme Prime 15 mm T1.8 wird ab Mitte 2021 verfügbar sein.

Weitere Informationen unter www.zeiss.com/cine/supremeprime. Produktfotos können Sie hier herunterladen.

ZEISS Virtual Cine Expo

Die ZEISS Virtual Cine Expo ist ein virtueller Messeauftritt, bei dem Besucher und Kunden vom 15. bis 17. Juli 2020 mit ZEISS direkt in Kontakt treten können. Mit interaktiven Inhalten und Live-Präsentationen gibt das internationale ZEISS Team einen Einblick in neue Produkte wie die drei neuen ZEISS Supreme Prime Brennweiten sowie weitere laufende Projekte und Themen.

Der ZEISS Virtual Cine Expo Stand wird ab dem 15. Juli unter www.zeiss.com/cine/virtualexpo online verfügbar sein. Der virtuelle Messestand wird auch nach dem 17. Juli weiter online und bis Herbst 2020 erreichbar bleiben.

1: /i is a registered trademark of Cooke Optics Limited used with permission.

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products
Telefon: +49 7364 20-62074
christina .mayer @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von über 6,4 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2019).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mit über 31.000 Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products