ZEISS unterstützt Vogelbeobachtung für alle - mit Birdability

Die neue Organisation Birdability fördert die inklusive Vogelbeobachtung

Oberkochen | 16. Juli 2021 | ZEISS Consumer Products

ZEISS gibt die Partnerschaft mit Birdability bekannt, eine im Jahr 2018 gegründete gemeinnützige Organisation mit Sitz in den USA, aber globaler Reichweite. Birdability wurde gegründet, um die Inklusion und den Zugang zur Vogelwelt und zur Natur zu erleichtern und möchte das Hobby Vogelbeobachtung für jede und jeden zugänglich machen. Hauptanliegen ist es dabei, die Freude an der Vogelbeobachtung mit Menschen zu teilen, die eine Behinderung haben, und so noch mehr Menschen zu ermöglichen, dem Hobby Vogelbeobachtung nachzugehen. Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung stellt ZEISS auch verschiedene Optiken für die Vogel- und Naturbeobachtung zur Verfügung. „ZEISS sieht sich als Partner der Organisation und unterstützt Projekte, die für die Inklusion ein Bewusstsein schaffen möchten", so Rich Moncrief, Manager, New Business Development, Nature and Observation.

ZEISS gibt die Partnerschaft mit Birdability bekannt. © Melanie Furr
ZEISS gibt die Partnerschaft mit Birdability bekannt.
Birdability wurde gegründet, um die Inklusion und den Zugang zur Vogelwelt und zur Natur zu erleichtern. © Virginia Rose
Birdability wurde gegründet, um die Inklusion und den Zugang zur Vogelwelt und zur Natur zu erleichtern.

Freude an der Vogelbeobachtung mit Menschen mit Behinderung teilen

ZEISS unterstützt ein virtuelles Programm, das die Vögel zu vielen Teilnehmern nach Hause bringt, die aufgrund von Behinderungen nicht in der Lage sind, die Vögel selbst zu sehen. Freya McGregor, Birdability-Koordinatorin und Beschäftigungstherapeutin sagt: „Wir werden so mit noch mehr Menschen die Freude der Vogelbeobachtung auf Veranstaltungen teilen können. So wird dieses Erlebnis auch für Menschen mit geringer Sehkraft erreichbar“. Moncrief schließt: „Wir sind sicher, dass dies mehr Menschen mit Behinderungen und anderen gesundheitlichen Problemen ermöglichen wird, sich in die Vögel und die Wunder der Natur zu verlieben. Zugleich teilen sie ihren wertvollen Beitrag, um unseren Planeten zu schützen“.
Durch das ZEISS Sponsoring erhält die Organisation wichtige Ressourcen, um die Birdability Map weiter auszubauen. Dabei handelt es sich um eine globale Karte mit Details zu barrierefreien Vogelbeobachtungsorten. Inhalte hierzu können von Vogelbeobachtern selbst beigesteuert werden. Dies ermöglicht es Vogelbeobachtern mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit, oft lebenswichtige Informationen über diese Orte im Voraus zu erfahren.

Birdability und ihr Einsatz für die Inklusion

Durch Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyarbeit setzt sich Birdability dafür ein, dass die Vogelwelt und die Natur einladend, inklusiv, sicher und für jeden zugänglich sind. Birdability konzentriert sich auf Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Blindheit oder Sehschwäche, chronischen Krankheiten, geistigen Behinderungen oder Entwicklungsstörungen, psychischen Erkrankungen, auf neurodivergente Menschen, Gehörlose oder Schwerhörige sowie Menschen mit anderen gesundheitlichen Problemen. Zusätzlich zu den derzeitigen Vogelbeobachtern möchte Birdability auch Menschen mit Behinderungen und anderen gesundheitlichen Problemen, die bisher noch keine Vogelbeobachter sind, mit dem Erlebnis Vogelbeobachtung vertraut machen.

Weitere Informationen finden Sie auf Birdability.org

Pressekontakt

Christoph Riess
ZEISS Consumer Products
Telefon: +49 7364 20 9031
christoph .riess @zeiss .com

Jen Messelt
North America
jen .messelt @zeiss .com

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2020).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 12% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft (Stand: 31.3.2021).

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

ZEISS Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

Pressekontakt

Christoph Riess
ZEISS Consumer Products
Telefon: +49 7364 20 9031
christoph .riess @zeiss .com

Jen Messelt
North America
jen .messelt @zeiss .com

Weitere Informationen
Share
Pressebilder