Neues Firmware Update für die ZEISS Wärmebildkamera DTI 3/35

Verbesserungen für mehr Leistung und Komfort für die Jagd bei Nacht

Oberkochen | 11. August 2021 | ZEISS Consumer Products

Für die speziell zur Jagd entwickelten ZEISS Wärmebildkamera DTI 3/35 steht ab dem 11. August 2021 ein kostenloses Firmware Update in der ZEISS Hunting App zur Verfügung. Das Update ermöglicht unter anderem eine längere Akkulaufzeit und einen verbesserten Bildeindruck im Nebel durch die sogenannte „Contrast Boost“-Funktion. Zudem bietet der neue Fokusrahmen im PiP Modus (Picture-in-Picture) eine wichtige Orientierungshilfe. „Mit diesem Update ergänzen wir die DTI 3/35 um wichtige Funktionen, die das Jagderlebnis noch erfolgreicher und komfortabler gestalten“, sagt Tammo Lüken, Leiter des Category Management Jagd bei ZEISS.

Neues Firmware Update für die ZEISS DTI 3/35 Wärmebildkamera.

Die ZEISS Wärmebildkamera – speziell für die Jagd entwickelt

Mit der DTI 3/35 hat ZEISS eine speziell für die Jagd entwickelte Wärmebildkamera auf den Markt gebracht. Dank einem hochauflösenden HD-LCOS Display, das auch bei Dunkelheit und Nacht detailreiche Bilder liefert, und einem ergonomischen Design, bietet ZEISS einen Spezialisten auch für schwierige Lichtbedingungen.

Bessere Orientierung auch bei schlechter Sicht

"Insbesondere bei Nebel oder hoher Luftfeuchtigkeit kann das Jagderlebnis mit einer Wärmebildkamera auf Grund des geringen Kontrastes beeinträchtigt werden“, erklärt Lüken. Mit dem Firmware Update liefert ZEISS eine Bildbearbeitungssoftware die in herausfordernden Beobachtungssituationen, Konturen und Kanten von Tieren und Pflanzen für den Jäger besser erkennbar macht. So sind selbst bei Nebel so viele Details wie möglich sichtbar.

Lüken zeigt eine weitere Herausforderung in der Jagd auf: „Oft ist es schwierig, genau zu erkennen, welcher Teil des Hauptbildes im ‚Picture in Picture‘-Modus (PiP) vergrößert wird. Das Bild so zu positionieren, dass das vergrößerte Bild genau dort ist, wo man es haben möchte, kann entscheidende Sekunden kosten“. Um in diesem Prozess eine bessere Orientierung zu liefern, bietet das Update einen Fokusrahmen, mit dem nun der Teil des Bildes, der im Picture-in-Picture vergrößert dargestellt wird, hervorgehoben werden kann. „So können beispielsweise einzelne Tiere in einer großen Gruppe leichter verfolgt und die Entscheidung für oder gegen einen Schuss schneller getroffen werden. Der Fokusrahmen unterstützt den Jäger damit auf seinem Weg zu einer erfolgreichen und ethischen Jagd“, betont Lüken.

Optimierte Tarnung und Laufzeit

Neben der verbesserten Orientierung während der Jagd, liefert das Update eine um drei Stunden verlängerte Akkulaufzeit für bis zu vier Jagden. Um den Akku weiter zu schonen, schaltet sich die DTI 3/35 nach 60 Minuten Inaktivität automatisch aus.

Zuletzt unterstreicht Lüken neben einem sparsamen Betrieb die überarbeitete Tarnung: „Insbesondere bei Neumond ist es wichtig keine unnötige Lichtquelle zu erschaffen, die die Aufmerksamkeit des Wilds auf den Jäger lenkt. Für diese Situationen lässt sich mit dem Firmware Update das LED-Anzeigelicht nun ausschalten, sodass die Gefahr vom Wild entdeckt zu werden reduziert und die Jagd damit nicht nur komfortabler, sondern auch erfolgreicher wird“.

Weitere Informationen und eine Anleitung zur Installation des Firmware Updates über die ZEISS Hunting App finden Sie unter: www.zeiss.de/waermebild

Mehr zur Nachtexpertise von ZEISS finden Sie unter www.zeiss.de/nachtjagd

Johannes Fürst
johannes .fuerst @zeiss .com

Weiterer Ansprechpartner für die Presse:

Tatjana Schürholz
tatjana .schuerholz @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2020).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 12% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft (Stand: 31.3.2021).

ZEISS Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

Johannes Fürst
johannes .fuerst @zeiss .com

Weiterer Ansprechpartner für die Presse:

Tatjana Schürholz
tatjana .schuerholz @zeiss .com