ZEISS bringt erste eigene Wildkameras auf den Markt

Die neuen ZEISS Secacam 5 und 7 überzeugen mit ihrer hohen Bildqualität und zuverlässiger Sendefähigkeit in gewohnter ZEISS Qualität.

Oberkochen | 15. November 2023 | ZEISS Consumer Products

Aufbauend auf der im Juni bekanntgegebenen Akquisition der Marke Secacam präsentiert ZEISS nun mit der ZEISS Secacam 5 und ZEISS Secacam 7 die ersten eigenen Wildkameras dem Markt. Die Wildkameras überzeugen mit ihrer hohen Aufnahmequalität, witterungsbeständigen Technik, einfachen Inbetriebnahme und Bedienung sowie zuverlässigen Sendefähigkeit im Revier.

ZEISS Secacam 7
ZEISS Secacam 5

Perfekte Bildqualität – durch modernste Foto-Technologie

„Für eine erfolgreiche und verantwortungsvolle Jagd ist ein möglichst tiefer Einblick in die Bestände und Bewegungen des Wilds im Revier unabdingbar. Sendefähige Wildkameras gehören daher mittlerweile zum unverzichtbaren Jagdequipment“, weiß Sebastian Döntgen, Leiter Category Management, Marketing, Sales & Service bei ZEISS. Um das Wild klar identifizieren zu können, ist die Aufnahmequalität einer Wildkamera entscheidend. Insbesondere bei Nacht stellt dies eine Herausforderung dar. Dank des für Mensch und Tier unsichtbaren Infrarotblitzes der 60 Black-LEDs, intelligenter Beleuchtungsregulierung und des besonders lichtintensiven Foto-Sensors zeichnen die ZEISS Wildkameras sowohl bei Tag als auch bei kompletter Dunkelheit scharfe, detailreiche und bestens ausgeleuchtete Fotos und Videos auf.

Hochwertige Verarbeitung in gewohnter ZEISS Qualität

„Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung hochwertiger und robuster Outdoor-Geräte und anspruchsvollen Testverfahren setzen wir neue Maßstäbe in der Qualität und Langlebigkeit von Wildkameras“, meint Döntgen. Die wetter- und wasserfesten Gehäuse der ZEISS Secacam 5 und 7 und die perfekte Abstimmung der Komponenten, wie dem Bewegungsmelder, Fotosensor oder Sendemodul, garantieren ausgezeichnete und zugleich äußerst energiesparende Wildkameras - selbst unter anspruchsvollen Bedingungen.

ZEISS Secacam 5
Die ZEISS Secacam 7 zeichnet sich durch ihre komfortable Bedienung und Montage aus.

Einfache und bequeme Bedienung

„Das Anbringen einer Wildkamera im Revier sollte möglichst schnell und unkompliziert erfolgen. Daher haben wir bei der ZEISS Secacam 5 und 7 darauf besonders wert gelegt“, berichtet Döntgen. „Dank der mühelosen und einfachen Inbetriebnahme ist die ZEISS Wildkamera direkt einsatzbereit.“ Große Tasten mit Hintergrundbeleuchtung erlauben eine einfache Bedienung, auch bei Dunkelheit und Kälte. Mit dem 50 x 40 mm Farb-Displays können aufgenommene Bilder und Videos in hoher Qualität angesehen und überprüft werden. Zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten bieten für jede Umgebung die passende Option.

Das Revier immer im Blick – mit optimierter Sendefähigkeit

Dank der zuverlässigen Sendefähigkeit und großflächigen Netzabdeckung in Europa erlauben die ZEISS Wildkameras auch bei schwierigen Netzverhältnissen jederzeit einen Blick in das Revier. Das moderne LTE-Modul mit integrierter ZEISS Multi-Roaming SIM-Karte kann sich in Netze unterschiedlichster Anbieter einwählen und entscheidet sich dabei automatisch für das beste am Anbringungsort zur Verfügung stehende Netz. So sind alle aufgenommenen Bilder und Videos über monatliche Datenpläne oder Prepaid Service jederzeit auf dem mobilen Endgerät über die ZEISS Secacam App abrufbereit. Entsprechend der dreistufigen und flexibel anpassbaren Service Pakete bieten sich weitere Features, wie die Fernsteuerung oder Tiererkennung.

Zwei Modelle für unterschiedliche Ansprüche – ZEISS Secacam 5 und ZEISS Secacam 7

Eine ausgezeichnete Bildqualität, stabile Sendefähigkeit und die hochwertige Verarbeitung vereinen die beiden ZEISS Wildkamera-Modelle. Die ZEISS Secacam 5 überzeugt vor allem durch ihre kompakte Größe und ihr geringes Gewicht. So kann sie besonders einfach und flexibel eingesetzt werden. Die ZEISS Secacam 7 zeichnet sich hingegen durch ihre komfortable Bedienung und Montage aus. Die Aufnahmelinse ist über eine Frontklappe platziert, sodass beim Anbringen der Aufnahmebereich direkt auf dem Display kontrolliert werden kann. Mit dem eigenen Batteriemagazin lassen sich Batterien bequem und schnell austauschen, ohne die Kamera demontieren zu müssen.

Preise & Verfügbarkeit

Die neuen ZEISS Wildkameras sind ab dem 5. Dezember 2023 zu einem UVP von 229 € für die ZEISS Secacam 5 und zu einem UVP von 279 € für die ZEISS Secacam 7 im Fachhandel sowie im Online-Shop (shop.zeiss.de) in über 35 Ländern in Europa (inkl. Schweiz, Norwegen und UK) erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zeiss.de/jagd/wildkamera.

Eine Übersicht der Service-Pakete finden Sie unter www.zeiss.de/wildkamera/service-paket.

Weitere Produktbilder können Sie hier herunterladen:

Johannes Fürst
johannes .fuerst @zeiss .com

Tatjana Schürholz
tatjana .schuerholz @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

Johannes Fürst
johannes .fuerst @zeiss .com