- Home
- Newsroom
- News Übersicht
- ZEISS CinCraft Scenario
ZEISS CinCraft Scenario – leistungstarkes und flexibles Kamera-Tracking
ZEISS stellt vom 8.-10. August 2023 sein neues Kamera-Tracking-System bei der SIGGRAPH in Los Angeles vor.
Oberkochen | 1. August 2023 | ZEISS Consumer Products
Mit CinCraft Scenario, präsentiert ZEISS ein neues leistungsstarkes und flexibles Kamera-Tracking-System als Teil seines CinCraft Ökosystems. Es basiert auf Ncams einzigartiger Tracking-Technologie und ZEISS' Expertise in Objektivdaten, ist einfach zu nutzen und an den Workflow von Filmcrews angepasst.
Für alle wichtigen Anwendungen entwickelt
ZEISS CinCraft Scenario bietet Kamera-Tracking-Daten für die Verwendung in Echtzeit-Rendering-Engines für Virtual Production oder Live Compositing. Nutzer können die Tracking-Daten damit außerdem für die Postproduktion aufnehmen: “Es ist bekannt, dass Kamera-Tracking äußerst nützlich für Previsualisierung und Virtual Production ist. CinCraft Scenario kann darüber hinaus großen Mehrwert für jede Produktion bringen, die VFX beinhaltet, da das System die Tracking-Daten am Set aufnimmt, um sie dann in der Postproduktion weiter zu verwenden. So lässt sich der Workflow der Artists signifikant optimieren,“ erklärt Tom Evans, Produktmanager und Kamera-Tracking-Spezialist bei ZEISS.
Das neue Kamera-Tracking-System kann unter so gut wie allen Bedingungen und Set-Ups eingesetzt werden – drinnen und draußen, an Filmsets, mit Bluescreens oder Greenscreens und in LED-Volumes. Dies wird durch seine einzigartige hybride Tracking-Technologie ermöglicht, die nicht nur die branchenüblichen, speziell platzierten reflektierenden Marker tracken kann, sondern auch Merkmale der Umgebung, wie zum Beispiel Objektkanten, erfasst. CinCraft Scenario funktioniert darüber hinaus auch mit digitalen Markern auf LED-Wänden, die für die Hauptkamera unsichtbar sind.
Plug and Play durch ZEISS CinCraft Objektivdaten
Als Teil des ZEISS CinCraft Ökosystems greift CinCraft Scenario auf die ZEISS Datenbank an Objektivcharakteristiken zu: “Wenn es mit ZEISS und ARRI/ZEISS Cine-Objektiven verwendet wird, profitiert Scenario von den CinCraft Objektivdaten. Deren Einbindung macht das System Plug-and-Play und umgeht den mühseligen Objektiv-Mapping und -Kalibrierungsprozess,” ergänzt Sundeep Reddy, Produktmanager Digital Cinematography bei ZEISS.
Modulare Komponenten für individuelle Anforderungen
CinCraft Scenario funktioniert mit handelsüblichem Equipment und ist nativ mit den wichtigsten Kamera- und Lens Encoder-Systemen kompatibel, um alle Daten zur Verfügung zu stellen, die für korrektes Tracken nötig sind. Das System besteht aus diversen Hardware- und Software-Komponenten, die individuell zusammengestellt werden können, um genau die Anforderungen des jeweiligen Nutzers zu erfüllen: CinCraft CamBar nimmt Rohdaten aus der Umgebung auf und gibt sie weiter an CinCraft Origin, auf dem die Hauptsoftware läuft und der die Daten zur Berechnung von Position und Bewegung aggregiert. CinCraft Link verbindet CamBar and Origin und bietet den Zugang zur Benutzeroberfläche mittels mobiler Endgeräte. Die modularen Software-Komponenten ermöglichen es, Position und Bewegung zu berechnen, Daten aufzuzeichnen, die aufgenommenen Daten in branchenübliche Dateiformate zu exportieren sowie in Unreal Engine in Echtzeit einzubinden.
Verfügbarkeit
Nutzer können ihr CinCraft Scenario Kamera-Tracking-System genau für ihre jeweiligen Anforderungen konfigurieren oder eines von vier vorkonfigurierten Bundles wählen. Das System wird Ende des dritten Quartals 2023 bei ausgewählten Händlern und über die ZEISS CinCraft Website verfügbar sein.
Für weitere Informationen besuchen Sie zeiss.ly/cincraft-scenario.
Über ZEISS
-
Download Pressebild
213.7 KB | 1920 x 1080 | JPG
-
Download Pressebild
669.0 KB | 1920 x 1080 | JPG
-
Download Pressebild
618.6 KB | 1920 x 1253 | JPG