vivo und ZEISS vertiefen globale Imaging Partnerschaft

Oberkochen | 18 März 2024 | ZEISS Consumer Products

Mitte März haben hochrangige Mitglieder des vivo Managementteams ZEISS in Oberkochen besucht. Dr. Karl Lamprecht, CEO der ZEISS Gruppe, begrüßte Hu Baishan, Executive Vice President & COO von vivo, Yu Meng, Vice President of Imaging, und Jia Jingdong, Vice President of Branding von vivo sowie weitere Mitglieder des vivo Managements und hob die Bedeutung und das Engagement der globalen strategischen Partnerschaft und der gemeinsamen Entwicklungsarbeit hervorhob.

Die globale strategische Imaging Partnerschaft zwischen vivo und ZEISS befindet sich nun im vierten Jahr. Von Anfang an war die Partnerschaft von großem Vertrauen geprägt. Die beiden Unternehmen haben gemeinsam mehrere Meilensteine im Bereich Mobile Imaging erreicht und sich dabei stets auf das Versprechen konzentriert, das bei der Ankündigung der Partnerschaft im Jahr 2020 gegeben wurde: Mehr professionelle Features in die Smartphone-Fotografie zu bringen, höchste Qualitätsstandards zu erfüllen und nach innovativem Mehrwert für die Anwender zu streben.

Hu Baishan, Executive Vice President & COO at vivo (left) and Dr. Karl Lamprecht, President and CEO of the ZEISS Group (right)
Hu Baishan, Executive Vice President & COO von vivo (links) und Dr. Karl Lamprecht, CEO der ZEISS Gruppe (rechts), betonten das gegenseitige Engagement für die globale strategische Partnerschaft im Bereich Mobile Imaging.

Beginnend mit dem vivo X60 werden kontinuierlich von Generation zu Generation Technologien, die eng mit der Fotografie- und Bildgebungskompetenz von ZEISS verknüpft sind, für die vivo-Flagship und top-level-Phones angepasst und implementiert. Beide Partner teilen ähnliche Unternehmenswerte, ihre langfristige Orientierung und einen hohen Anspruch an Qualität und Technologie.

Der Besuch hat die Kooperation weiter vertieft und den Grundstein für die künftige Zusammenarbeit gelegt. Präsentationen von der Konzernforschung, weiteren ZEISS Geschäftsbereichen und Projekten sowie der Austausch mit und Besuch bei verschiedenen ZEISS Geschäftsbereichen, die die vielfältigen Produkt-, Lösungs- und Kompetenzfelder der ZEISS Gruppe vorstellten, begleiteten und ergänzten die intensiven und erfolgreichen Management-Meetings. Beide Unternehmen haben die Schwerpunkte der zukünftigen Zusammenarbeit ausführlich diskutiert und gemeinsam Möglichkeiten der technologischen Kooperation in verschiedenen Bereichen ausgelotet. vivo hat Schlüsselprojekte und Zusammenarbeitsmethoden vorgeschlagen, während ZEISS weiterhin das Fachwissen im Bereich der mobilen Bildgebung einbringen wird.

Das neu eingeführte V30 Pro und die kommenden X series-Produkte, die in der ersten Hälfte des Jahres 2024 auf den Markt kommen werden, sind weitere Höhepunkte der Zusammenarbeit im Bereich. Auch zukünftig werden vivo und ZEISS Anwendern weltweit noch mehr Innovationen bieten.

Visit of senior executives of vivo at ZEISS headquarters in Oberkochen
Der Besuch von Hu Baishan, Executive Vice President & COO von vivo, sowie weiteren Mitgliedern des vivo Managementteams bei ZEISS in Oberkochen hat die Kooperation weiter vertieft und den Grundstein für die künftige Zusammenarbeit gelegt.
Pressekontakt

Joachim Kuss
ZEISS Consumer Markets
Telefon: +49 151 42112288
joachim .kuss @zeiss .com

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit rund 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 30. September 2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen untet www.zeiss.de

ZEISS Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

Pressekontakt

Joachim Kuss
ZEISS Consumer Markets
Telefon: +49 151 42112288
joachim .kuss @zeiss .com

Weitere Informationen
Share
Pressebilder
Weitere Artikel

ZEISS stellt Supreme Zoom Radiance vor – moderne Cine-Zooms mit einzigartigem Charakter

Die ZEISS Supreme Objektivfamilie bekommt neue Zooms mit dem Radiance Look

Das neue ZEISS Supreme Zoom Radiance Set enthält drei speziell entwickelte T2.9 High-End-Cine-Zooms: 15-30 mm, 28-80 ...

12.11.2024

ZEISS veröffentlicht CinCraft Scenario 2.1: Jetzt mit vollständiger manueller Kalibrierung von sphärischen Objektiven

Die neuesten Software-Updates von CinCraft Scenario 2.1 und Export 2.0 bieten mehr Flexibilität und Kompatibilität für das ZEISS Kamera-Tracking-System

ZEISS kündigt ein bedeutendes Update des Kamera-Tracking-Systems ZEISS CinCraft Scenario an.

07.11.2024

ZEISS Conquest HDX – das neue Premium-Allround-Fernglas

ZEISS stellt neues Fernglas mit erstklassiger optischer Leistung und robustem Design für die Jagd vor.

ZEISS erweitert sein Sortiment und präsentiert mit dem ZEISS Conquest HDX ein neues Premium-Allround Fernglas für die...

20.08.2024