Softwareentwicklung 

Tools für die Logistik

Softwareentwicklung 

Tools für die Logistik

Julia entwickelt Tools für die Fertigung hochpräziser Optiken. Genauer gesagt, sie visualisiert Prozesse und veredelt Daten. Julia ist Softwareentwicklerin und spezialisiert auf Anwendungen und Analysen für das Produktionsumfeld in der Halbleiterfertigungssparte bei ZEISS. Mit der Programmiersprache C# hat sie Prozesse im Griff. Angefangen hat Julia bei ZEISS in der EUV-Beschichtung – ein Hightech-Bereich, wo mehrere Beschichtungslagen mit atomarer Präzision auf Spiegel und Linsen aufgebracht werden. Als Prozessingenieurin arbeitet sie zuerst in der Produktion, wo sie sich zunehmend auch für Programmierung interessiert.

Vom Shopfloor zum Backoffice

„Software schreiben ist inzwischen eine Berufung für mich. Ich wollte mich weiterentwickeln, ZEISS hat mir die Möglichkeiten dazu eröffnet – plus die dazu passenden Aufgaben. Ich arbeite eng mit meinen Engineering-Kollegen zusammen und kann dabei meine Erfahrung und meine Ideen einbringen.“

Die Kunst besteht dabei nicht nur in der Umsetzung der jeweiligen Anforderung, sondern auch in der Integration in die bestehende Software-Architektur. Das erfordert Teamarbeit mit den Kollegen in der Fertigung, aber auch mit der IT-Abteilung. Ein abwechslungsreicher Job, in den sich Julia hineinentwickelt hat: „Angefangen hat alles mit Excel, inzwischen ‚spreche‘ ich C# quasi fließend. Ich wurde auch nicht einfach ins kalte Wasser geschmissen, mein Weg zur Software-Programmiererin war ein Entwicklungsprozess, in dem ich immer mehr Programmieraufgaben übernommen habe.“

Software schreiben ist inzwischen eine Herzensangelegenheit für mich. Ich wollte mich weiterentwickeln, ZEISS hat mir den Freiraum dafür eröffnet – plus die dazu passenden Aufgaben.


Wichtig ist mir, mich immer weiterzuentwickeln. Dass ich mich immer wieder selbst neu programmieren kann. Diese Freiheit erlebe ich bei ZEISS. Hier bin ich quasi auf der richtigen Plattform.

Julia , Entwicklerin

Von der Naturwissenschaft zu Hightech-Anwendung

Julia ist von Haus aus Naturwissenschaftlerin. Sie entscheidet sich für ein Physikstudium, weil Physik ein besonders breit angelegtes Forschungsspektrum abbildet. Sie schreibt ihre Diplomarbeit im Photovoltaik-Bereich und arbeitet danach als Prozessingenieurin in einem mittelständischen Unternehmen. Der Wechsel zu ZEISS ist auch ein Wechsel der Dimensionen: „Der Unterschied vom Mittelstand zu einem weltweiten Technologieunternehmen ist zuerst einmal beeindruckend. Aber die neuen Kollegen haben es mir leicht gemacht“, beschreibt Julia ihren Einstieg.

Welche Ziele hat sich Julia gesetzt? Sie überlegt: „Wichtig ist mir, mich immer weiterzuentwickeln. Dass ich mich immer wieder selbst neu programmieren kann. Diese Freiheit erlebe ich bei ZEISS. Hier bin ich quasi auf der richtigen Plattform.“

Richtig programmiert

Weitere Artikel

Ebenfalls interessant

Diese Seite teilen