Zwischen Strategin und Macherin

Da steht er nun, der neue Schrank. Repariert, geschliffen und gestrichen von Anna. Sie liebt es, etwas mit den Händen zu schaffen und malt deshalb in ihrer Freizeit Bilder, tapeziert Wände in ihrem Zuhause und baut eigene Möbelstücke. „Ich sehe gern Ergebnisse“, sagt sie. Und das nicht nur in ihrer Freizeit, sondern auch in ihrem Job: Anna ist Senior Managerin in der Strategieabteilung bei ZEISS.

Die Einführung von Produkten in neue Märkte, Evaluierung von neuen Geschäftsmodellen oder die Ausarbeitung von gruppenweiten, strategischen Initiativen – zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen arbeitet Anna an der strategischen Ausrichtung von ZEISS. Markt- und Wettbewerbsanalyse gehören genauso zu ihren Aufgaben wie die Vorbereitung von Strategie-Workshops mit dem Vorstand. Was sie bei all diesen Aufgaben braucht: Die Fähigkeit, abstrakte Fragestellungen zu strukturieren und logische Probleme zu lösen. „In meinem Job geht es aber nicht nur um strategische Entscheidung, sondern vor allem auch um die Menschen, die an den Entscheidungen beteiligt sind. Welche Meinungen und Ziele haben sie? Wer ist wie von welchen Entscheidungen betroffen und wie können wir die einzelnen Personen abholen und mitnehmen. In meinem Job bin ich vor allem auch Vermittlerin.“

Die Abwechslung macht´s spannend

Anna und ihr Team beschäftigen sich sowohl mit ZEISS spezifischen Fragen als auch mit geopolitischen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf ZEISS. Für die Beantwortung solcher Fragen arbeitet Anna in einem ebenso internationalen wie interdisziplinären Team. Genau das mag sie an ihrem Job besonders: „Bei jedem Projekt arbeite ich mit neuen Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen und internationalen Standorten zusammen, die alle eine andere Expertise mitbringen. So lerne ich ZEISS immer wieder aus einer neuen Perspektive kennen.“ Eines ist ihr dabei besonders wichtig: „Bei all der Strategiearbeit geht es am Ende des Tages – manchmal indirekt, oft aber auch sehr direkt – um die Produkte und Lösungen, die ZEISS für seine Kundinnen und Kunden entwickelt.“ Deshalb ist das Team oft auch dort, wo die Produkte zum Einsatz kommen – in Operationssälen zum Beispiel. Dieser Perspektivwechsel zum Schreibtisch in den Anwendungsbereich schaffe den nötigen Praxisbezug.

Bei all der Strategiearbeit geht es am Ende des Tages – manchmal indirekt, oft aber auch sehr direkt – um die Produkte und Lösungen, die ZEISS für seine Kundinnen und Kunden entwickelt.

Unterschiedliche Expertise für ein gemeinsames Ziel

Auch das Team in der Strategieabteilung bei ZEISS ist ziemlich breit aufgestellt: „Betriebswirtschaft, Maschinenbau oder Biochemie – fast jeder und jede hat einen anderen Fachhintergrund. Einige sind schon lange dabei, manche kommen aus der Unternehmensberatung und andere direkt von der Uni.“ Anna selbst hat nach ihrem Finance und Management-Master mehrere Jahre in der Unternehmensberatung gearbeitet.

Dann war es Zeit für etwas Neues: „Ich wollte die Skills, die ich als externe Beraterin in verschiedenen Projekten sammeln konnte, langfristig in einem Unternehmen anwenden und in diesem Unternehmensumfeld vertiefen“, betont sie.
Aber nicht für irgendein Unternehmen. „Ich will hinter den Projekten und Produkten stehen, für die ich mich engagiere. Bei ZEISS gibt es eine riesige Bandbreite an Produkten und Lösungen, die einen echten Mehrwert haben – von der Halbleiterfertigungstechnik über Mikroskope bis hin zur Augenoptik.“

Weitere Artikel

Ebenfalls interessant