Da hilft nur priorisieren und ruhig bleiben. Denn Lisa ist als Kundenbetreuerin Ansprechpartnerin für Kunden, Vertriebsgesellschaften und Kollegen von ZEISS weltweit. Jede Maschine, die bei ihr bestellt wird, ist ein Projekt. Und aus jedem Projekt lernt man dazu, entwickelt sich weiter. Lisa hält die Fäden zusammen, berät kompetent, erklärt Komplexes verständlich. Der Kunde soll natürlich möglichst wenig bis gar nichts vom Trubel mitbekommen, vor allem, wenn es mal zu Komplikationen kommt.
„Wir Kundenbetreuer kümmern uns, auf uns ist Verlass. Unser Ansporn ist es, aus Beratung, Vertrauen entstehen zu lassen“, betont Lisa. Aber dafür reicht natürlich nicht nur eine Person. Wenn Probleme im Projekt oder mit dem Kunden auftreten, dann muss Lisa sich auf das ganze Team verlassen können. Prozesse müssen eingespielt sein. „Das klappt bei uns wunderbar. Und je länger man dabei ist, desto einfacher geht es, desto mehr Leute kennt man und desto mehr lernt man dazu und weiß man.“ Gemeinsam finden sie die Lösung für jede Herausforderung.