Der UV-Schutz ihrer Augen ist den Menschen wichtig

Augenoptikermeisterin Angelika Bopp-Seitzer berichtet aus der Praxis und wie ihre Kunden mit dem Thema UV und Augengesundheit umgehen.

Ist es für Brillenträger eigentlich wichtig, ob ihre Brille einen UV-Schutz bietet? Augenoptikmeisterin Angelika Bopp-Seitzer von Stade Optik in Ellwangen (http://stade-optik.de/) weiß es. Sie war eine der ersten ZEISS Partneroptiker, die UVProtect im Rahmen einer Zufriedenheitsstudie in der Beratung testen konnten. Im Interview spricht sie über ihre Erfahrungen mit dem neuen Produkt, wie ihre Kunden reagierten und warum sie es selbst so wichtig findet, sich vor UV zu schützen.

ZEISS Vision Care: Frau Bopp-Seitzer, interessiert sich der typische Brillenkäufer eigentlich für UV-Schutz?

Angelika Bopp-Seitzer: Ja, unbedingt. Die Menschen sind in den letzten Jahren viel sensibler geworden, was ihre Gesundheit und damit auch die Gesundheit ihrer Augen angeht. So habe ich bisher auch schon sehr viele hochwertige Sonnenbrillen mit einem UV-Schutz bis 400 Nanometer verkauft.

ZEISS Vision Care: Wer interessiert sich besonders für UV-Schutz in der Brille?

Angelika Bopp-Seitzer: Eigentlich jeder ab 35. Bei mir sind das hauptsächlich Kunden der Gruppe 40 plus. Besonders interessiert an UV-Schutz sind aber Kunden jenseits der 50. Diese Menschen sind anders als die Jüngeren meist schon mit den Themen Katarakt, Vorsorge und Augenarzt in Berührung gekommen und finden es gut, dass ein Brillenglas vor Augen- und Hauterkrankungen schützen kann. So wie ich übrigens auch.

ZEISS Vision Care: Sie haben nun als eine der ersten ZEISS Partneroptiker die neuen klaren Brillenglaslösungen mit dem “Sonnenbrillen-UV-Schutz” bis zu 400 Nanometer verkauft. Wie haben Ihre Kunden reagiert?

Angelika Bopp-Seitzer: Sehr positiv. Die Menschen sind sofort auf das Thema UVProtect angesprungen, haben sich gefreut, dass ihre Tagesbrille nun den gleichen Schutz bietet wie eine Sonnenbrille – ohne teurer zu sein.

ZEISS Vision Care: Wie haben Sie als Augenoptikerin persönlich reagiert, als Sie das erste Mal gehört haben, dass ZEISS UV-Schutz bis zu 400 Nanometer in alle klaren Kunststoff-Brillengläser integriert?

Angelika Bopp-Seitzer: Ich dachte mir nur “Na endlich”. Nicht etwa, weil ich selbst schon lange auf den Gedanken gekommen wäre, sondern weil ich UVProtect für eine unglaublich clevere Innovation halte. Es ist das richtige Produkt zur richtigen Zeit und bietet jedem Brillenträger einen echten Mehrwert.

 

 

Angelika Bopp-Seitzer, Augenoptikermeisterin & Inhaberin von Stade Optik, Ellwangen/Jagst © Angelika Bopp-Seitzer
Angelika Bopp-Seitzer, Augenoptikermeisterin & Inhaberin von Stade Optik, Ellwangen/Jagst

Miriam Kapsegger, PR Managerin ZEISS

Pressekontakt

ZEISS Vision Care
Miriam Kapsegger
miriam .kapsegger @zeiss .com
Tel.: +49 (0) 7361 591 1261

Weitere Artikel