ZEISS Vision Care

Unternehmensinformationen

Hier finden Sie Informationen zur Geschichte, zu Produkten und zur Struktur von ZEISS Vision Care. Die Unternehmensdarstellung erläutert die Organisation und gibt einen Einblick in das Portfolio des Unternehmens. Die aktuellen Innovationen zeigen die neuesten Produkte, die wir entwickelt haben. Werfen Sie auch einen Blick in die Historie und erfahren Sie, welche Pioniere die Augenoptikbranche geprägt haben. Die Meilensteine veranschaulichen die historische Entwicklung des Unternehmens. Sind Sie Journalist und haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne. 

Seit mehr als 110 Jahren führend in der Augenoptik

Seit 1912 stellt sich ZEISS der Herausforderung, seinen Kunden ein optimales Seherlebnis zu bieten. Im Mittelpunkt der täglichen Arbeit stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, weil jedes Auge so individuell ist wie ein Fingerabdruck – und weil individuelle Anforderungen an besseres Sehen individuelle Lösungen erfordern.

Der strategische Geschäftsbereich ZEISS Vision Care ist in der ZEISS Sparte Consumer Markets angesiedelt. Das Unternehmen entwickelt und produziert technologisch exzellente Instrumente und Angebote für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik. Dazu zählen die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb hochwertiger Brillengläser, diagnostischer Geräte und Dienstleistungen. Innovationen wie ZEISS DriveSafe Brillengläser und das ZEISS SmartLife Portfolio, Geräte wie der ZEISS i.Profiler plus, ZEISS VISUFIT 1000 und Apps wie "My Vision Profile" wurden mehrfach für ihr Design, ihre Benutzerfreundlichkeit und ihre technologische Exzellenz ausgezeichnet.

Aktuellste Innovationen

ZEISS VISUCORE 500

ZEISS stellt neues System vor, das mehr als nur objektive und subjektive Refraktion in einem Gerät vereint.

Pressemitteilung

17.07.2023

ZEISS Myopie-Management in Europa verfügbar

ZEISS MyoCare Brillengläser als Baustein für das Management progressiver Myopie.

Artikel

14.02.2023

ZEISS SmartLife Individual 3: Brillengläser wie maßgeschneidert

ZEISS hebelt den Standard von einem einheitlichen fixen Augendrehpunkt aus und optimiert seine individuellen Brillengläser.

Pressemitteilung

14.02.2023

Awards

Dank innovativer Brillenglaslösungen und optometrischer Instrumente, die die Bedürfnisse von Augenoptikern und Brillenträgern erfüllen, erhält ZEISS regelmäßig Auszeichnungen von der Fachwelt, der optischen Industrie und Marketingexperten – sei es für Design und User Experience oder Technologien und Vertriebskonzepte. Hier ein ausgewählter Überblick.

2022

Land

Award

 

Dubai

VisionPlus Awards

ZEISS gewinnt fünf VisionPlus Awards für ZEISS Progressive SmartLife Individual, ZEISS ClearView, ZEISS PhotoFusion X, herausragendes Standdesign und herausragende Marke auf der VisionPlus Expo 2022.

2021

Land

Award

 

Dubai

VisionPlus Awards

ZEISS gewinnt vier VisionPlus Awards für ZEISS SmartLife Brillengläser, ZEISS DuraVision AntiVirus Platinum UV-Beschichtung, ZEISS VISUFIT 1000 Plattform mit virtueller Anprobe und das beste Standdesign auf der Messe 2021.

USA

CES Innovation Award

ZEISS UVClean wird mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet

USA

Red Dot Awards

ZEISS UVClean erhält zwei Red Dot Awards und wird für herausragendes Industriedesign und innovative Produkte ausgezeichnet.

2020

Land

Award

 

Deutschland

UX Design Award

ZEISS VISU360 wird mit dem UX Design Award 2020 als einer der Besten im Bereich User und Customer Experience ausgezeichnet.

Italien

Life Science Excellence Award

Die App "My Vision Profile" erhält 2020 Life Science Excellence Award.

2019

Land

Award

 

MENA

Vision Plus Award

1) Beliebtestes Glas (Best Value) ZEISS Einstärkenglas DriveSafe

2) Beliebtestes Brillenglas (Gleitsicht) ZEISS Progressive DriveSafe Individual

China

THE EUROPEAN BUSINESS IN CHINA AWARD

Innovation & Intelligence Award für ZEISS

China

2019 Guangzhou International Brand Festival

Annual Influential Brand Award

USA

Walmart Supplier Award

Walmart Health Supplier Award

Deutschland

German Design Award

Gewinner für ZEISS EYEWEAR Architekt Kollektion

Polen

Optical Fair Award

Produkt des Jahres für ZEISS UVProtect

Frankreich

Silmo D’Or

Produkt des Jahres für ZEISS UVProtect

GB

AOP Product of the Year

Gewinner für ZEISS UVProtect

Portugal

Inovação Premiada Por Consumidores

Produkt des Jahres für ZEISS UVProtect

Deutschland

German Design Award

Besondere Erwähnung für "My Vision Profile"

2018

Land

Award

 

Frankreich

Heavent Awards B2B

2017 ZEISS Vision Care Kundenveranstaltung „Future of Optics“

2017

Land

Award

 

Deutschland

Red Dot Award

My Vision Profile

Deutschland

Red Dot Award

ZEISS i.Com mobile

China

TOP Mobile Marketing Innovative Brand Award

Digitales Marketing 

USA

Brandon Hall Group HCM Excellence Award

Gold Award für “Creating an Extended Enterprise Learning Program”

2016

Land

Award

 

GB

Optician Award "Lens Product of the Year"

ZEISS DriveSafe

China

TOP Mobile Marketing Innovative Brand Award

Marketing Kampagnen

2015

Land

Award

 

Deutschland

iF Design Award

ZEISS i.Com mobile

Deutschland

Red Dot Award

ZEISS i.Com mobile

Deutschland

PR Award (together with Salesforce)

ZEISS DriveSafe Stunt Event und Digitale Kampagne

Deutschland

WorldMediaFestival 2015

eLearning Animationen

Deutschland

eLearning Award

„Sales Adventure“

USA

Brandon Hall Group HCM Excellence Award

Silver Award “Creating an Extended Enterprise Learning Program”

2013

Land

Award

 

UAE

Retail ME Awards ZEISS / Rivoli EyeZone

Bestes Ladendesign

Deutschland

Best Architects Award

Gewinner für Ladendesign

2012

Land

Award

 

Deutschland

iF Communication Award

ZEISS Vision Center

Deutschland

Staircase of the Year Germany

ZEISS Vision Center

2011

Land

Award

 

Deutschland

Red Dot Award

ZEISS i.Terminal 2

Deutschland

Red Dot Award

ZEISS i.Profiler

2010

Land

Award

 

Deutschland

Red Dot Award

ZEISS Vision Center


Pioniere der Augenoptik

Carl Zeiss (1816-1888)

1846 eröffnete Carl Zeiss in Jena eine Werkstatt für Feinmechanik und optische Instrumente. Zu Beginn konzentrierte er sich auf die Herstellung von Mikroskopen, später auf Brillengläser. Bald belieferte er nicht nur den regionalen Markt, sondern verschickte seine Waren weltweit.

Ernst Abbe (1840-1905)

Im Jahr 1866 stellte Carl Zeiss den Physiker Ernst Abbe ein. Er wurde 1877 Teilhaber des Unternehmens. Abbe ermöglichte herausragende technische Leistungen und trug entscheidend zum wirtschaftlichen Erfolg und zum Fortbestand der Firma ZEISS bei.

Moritz von Rohr (1868-1940)

Als Abbe's Assistent und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Mikroskopie, begann Moritz von Rohr 1908 die Grundlagen der Brillenglasoptik zu untersuchen. Gemeinsam mit Allvar Gullstrand legte er den Grundstein für die Ophthalmologie.

Allvar Gullstrand (1862-1930)

Der schwedische Augenarzt gilt als einer der Begründer der modernen Augenheilkunde. Er erhielt 1911 gemeinsam mit Moritz von Rohr den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Arbeit über den dioptrischen Apparat des Auges.

Oleksandr Teodorovyč Smakula (1900-1983)

1935 wurde seine Erfindung einer Antireflexionsbeschichtung für optische Oberflächen patentiert und zunächst in militärischen Ferngläsern eingesetzt. 1959 zum ersten Mal auf ZEISS-Brillengläser angewendet, gilt sie heute als eine Basistechnologie für alle Optiken.

Estelle Glancy (1883-1975)

Dr. Anna Estelle Glancy gilt als First Lady der Optik. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war sie die einzige Wissenschaftlerin im Bereich Brillenglasdesign. Ihr Design für Gleitsichtgläser in den 1920er Jahren ebnete den Weg für einige Technologien, mit denen ZEISS heute arbeitet.

Hermann Pistor (1875-1951)

Der Mathematiker und Physiker Hermann Pistor war maßgeblich an der Entwicklung der Fach- und Hochschulausbildung für Augenoptiker beteiligt. Die 1917 von ZEISS in Jena gegründete Fachschule für Augenoptik wurde ab 1919 von ihm geleitet.

Meilensteine in der Unternehmensgeschichte

2017 - 2023

ZEISS VISUCORE 500

2023
Mit ZEISS VISUCORE 500 präsentiert ZEISS ein hochpräzises System, das die objektive und die subjektive Refraktion in einem platzsparenden Gerät vereint. Dank seiner ausgefeilten Technologie ist ZEISS VISUCORE 500 einfach zu bedienen und kann präzise Daten in unter fünf Minuten liefern.

2023
ZEISS kombiniert seine mehr als zehnjährige Erfahrung mit progressiver sowie hochgradiger Myopie in Asien mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, um wirksame, spezifische Lösungen für das Management von Myopie anzubieten. Seit April 2023 ist ZEISS Myopie Management auch in Europa erhältlich, einschließlich ZEISS MyoCare und ZEISS MyoCare S Brillengläser.

Vom Einstärken- bis zum Gleitsichglas: ZEISS SmartLife ist ein vollständiges Premium Produktportfolio.

2023
ZEISS erweitert sein Premium-Brillenglasportfolio ZEISS SmartLife aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse über das Sehverhalten und die Sehbedürfnisse verschiedener Altersgruppen. Es umfasst nun ZEISS SmartLife Young Brillengläser, die speziell für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen entwickelt wurden, sowie ZEISS SmartLife Individual 3 mit dem bisher höchsten Grad an Anpassungsmöglichkeiten an individuelle Sehbedürfnisse.

2022
Mit ZEISS PhotoFusion X stellt ZEISS die nächste Generation selbsttönender Brillengläser vor. Im Vergleich zur vorherigen Generation ZEISS PhotoFusion dunkelt das revolutionäre Design bis zu 60 % schneller ein und wird bis zu 80 % schneller klar. Zudem bietet es einen erweiterten Blaulicht- und vollen UV-Schutz.

ZEISS ClearView Key Visual

ZEISS ClearView Einstärkengläser kommen auf den Markt und markieren einen neuen Meilenstein für Optik und Ästhetik von Lagergläsern. In einem Glas, das 16 % dünner und 49 % flacher ist als herkömmliche Standard-Einstärkengläser bieten sie eine hervorragende Sehschärfe.

 Blaues Licht umgibt uns jeden Tag und überall. Die wissenschaftliche und gesellschaftliche Debatte darüber, ob blaues Licht unseren Augen schadet, ist noch im Gange.

2021
Mit ZEISS BlueGuard präsentiert ZEISS eine neue Generation des Blaulichtschutzes und reagiert damit auf aktuelles Technologie- und Mediennutzungsverhalten. Die Eigenschaften des Blaulichtschutzes sind erstmals in das Brillenglasmaterial integriert. Das Ergebnis ist eine hohe Klarheit des Brillenglases bei gleichzeitiger Reduktion von bis zu 40 Prozent des potenziell schädlichen und irritierenden blauen Lichts.

2019
Einführung von ZEISS SmartLife, ein vollständiges Premium-Portfolio von Markenbrillengläsern für alle Verbraucher – unabhängig vom Alter. Das Brillenglasdesign der ZEISS SmartLife Gläser berücksichtigt unseren modernen Lebensstil, unser dynamisches Blickverhalten, individuelle Seh-Bedürfnisse und das Alter.

UVProtect, ZEISS

2018
Mit ZEISS UVProtect bietet ZEISS als erster Brillenglashersteller weltweit vollen UV-Schutz bis zu 400 Nanometer in allen klaren Kunststoffbrillengläsern.

ZEISS VISUFIT 1000

ZEISS VISUFIT 1000 ist eine neue Plattform für die 3D-Zentrierdatenerfassung auf einen Klick. Mit 9 Kameras und 45 Millionen Punkten kann zudem ein 180-Grad-Gesichtsavatar des Brillenträgers erstellt werden.

ZEISS EnergizeMe

2017
Weltweiter Launch der ZEISS EnergizeMe Brillengläser speziell für Kontaktlinsenträger.

„Mein Sehprofil“ von ZEISS – die App für Konsumenten, die einen ersten Test der Sehanforderungen bietet und ein guter Einstieg in die ZEISS Seh-Analyse beim Optiker ist. Sie wird mit dem reddot Award für ihr Design ausgezeichnet.

Einführung von ZEISS VISUSTORE, einer leichten, einfachen und schnellen digitalen Bestellplattform.

2010 - 2015

Individual 2 Marketing Collateral Salesfolder

2015
ZEISS überarbeitet sein gesamtes ZEISS Gleitsichtglas-Portfolio. ZEISS Gleitsichtgläser gibt es in vier Kategorien – mit perfekter Anpassung an das menschliche Auge und die digitale Welt, an Fassungen und Fassungswechsel, an die individuelle Gesichtsanatomie und mit individueller Anpassung an den persönlichen Lebensstil.

i.com mobile von ZEISS

ZEISS stellt mit i.Com mobile ein neues, tabletbasiertes System für die Steuerung der Vermessungsgeräte, die zentrale Sammlung von Daten und die persönliche Beratung vor. Das System wird mit dem reddot Award ausgezeichnet.

ZEISS DuraVision

ZEISS erweitert das ZEISS DuraVision Beschichtungsportfolio um ZEISS DuraVision Silver und ZEISS DuraVision Blue Protect.

ZEISS DriveSafe

Weltweiter Launch der ZEISS DriveSafe Brillengläser. Sie sind darauf ausgelegt, brillentragenden Autofahrern Komfort zu bieten und das psychologische (subjektive) Blendungsempfinden zu reduzieren. Sie können dabei den ganzen Tag getragen werden.

2013
ZEISS Vision Care präsentiert sich weltweit in einem neuen Markenauftritt, der konsequent auf die Kraft der Marke ZEISS setzt. Im Fokus stehen die besonderen und faszinierenden Momente, die Kunden mit ZEISS Produkten und Hightech erleben.

ZEISS PhotoFusion

2012
Mit PhotoFusion® bringt ZEISS die bisher schnellsten selbsttönenden Brillengläser auf den Markt.

Mit der eigens entwickelten Technologie zur Bestimmung der maximalen Sehentfernung im Raum (Maximum Intermediate Distance = M.I.D.) kann ein ZEISS Brillenglas bis auf den Zentimeter genau auf die individuell geforderte Sehentfernung angepasst werden. Eingesetzt wird diese Innovation etwa bei ZEISS officelens Brillengläsern, speziellen Gläsern für das Arbeiten im Büro und für die Freizeit.

DuraVision Platinum ist die bisher härteste Beschichtung von ZEISS.

Experience Vision Center Berlin

2011
Das erste ZEISS Vision Center in Berlin eröffnet. Die Idee dahinter ist es, ein völlig neues Einkaufserlebnis des 21. Jahrhunderts zu bieten. Dabei werden alle relevanten Aspekte des Kundenerlebnisses berücksichtigt: Ladenbau, Informationsmaterial, Verkaufsbereich, Instrumente zur Sehanalyse, Refraktion und Zentrierung sowie modernste ZEISS Brillenglaslösungen – alles in einem innovativen Design.

ZEISS MyoVision

2010
Neustrukturierung der Unternehmensfinanzierung: Die Carl Zeiss AG übernimmt 100 Prozent der Stimmrechte an Carl Zeiss Vision, die als Unternehmensbereich ZEISS Vision Care in die Carl Zeiss Gruppe integriert wird.

MyoVision™ von ZEISS ist ein speziell für asiatische Kinder entwickeltes Brillenglas, das mit Hilfe der Peripheral Vision Management Technology™ das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit und damit die Gefahr späterer deutlicher Einschränkung der Sehfähigkeit signifikant reduziert; etwa die Hälfte aller Kinder zwischen 11 und 13 Jahren, die in asiatischen Städten bzw. urbanen Regionen leben, leiden zu dieser Zeit unter Kurzsichtigkeit – Tendenz steigend.

2000 - 2009

2009
ZEISS Erleben wird als modulares Geschäftsmodell mit drei wesentlichen Bausteinen vorgestellt: ZEISS Seh-Analyse, Marketing und Beratungs-Tools sowie einem speziellen Shop-Design.

with i.Scription without i.Scription
with i.Scription
ohne i.Scription

2007
Mit i.Scription® ist mittels der Wellenfrontmessung die Berücksichtigung des individuellen Augenprofils bei der Brillenglasberechnung möglich; diese Technologie verbessert die Korrektion von Sehfehlern bei Brillenträgern wesentlich, vor allem bei nächtlichem Sehen.

2006
Einführung von Gradal Individual® FrameFit®, dem ersten Gleitsichtglas, das sich allen Brillenfassungen anpasst.

2005
Fusiom des Augenoptik-Geschäfts der ZEISS Gruppe und des US-amerikanischen Brillenglasherstellers SOLA International.

2000
Mit Gradal Individual® präsentiert ZEISS sein erstes individuelles Gleitsichtglas: Neben der dioptrischen Wirkung fließen erstmals auch individuelle Kundenparameter der Brillenanpassung in die Berechnung der Gleitsichtfläche ein.
 

1987 - 1995

1995
Übernahme der 1869 gegründeten American Optical und Börsengang durch SOLA International.

1991
Erstes höherbrechendes Kunststoffglas der Welt: Clarlet SL von ZEISS; heute ermöglicht ein Brechungsindex bis zu 1.74 um bis zu 40 Prozent dünnere und damit leichtere Gläser im Vergleich zu herkömmlichen Indizes.

1987
Erstes Kunststoffglas (organisches Glas) von ZEISS unter dem Markennamen Clarlet Gradal HS.

1959 - 1983

1983
Mit Gradal HS gelingt der Durchbruch in der Sparte der Gleitsichtgläser; Gradal ermöglicht mit der Horizontalsymmetrie die gleichen Sehbedingungen für beide Augen unabhängig von der Blickrichtung.

1970
Mit UMBRAMATIC bedient ZEISS zum ersten Mal auch das Segment der selbsttönenden Brillengläser. Die ersten Gleitsichtgläser werden als Gradal 1 auf den Markt gebracht.

From 1960
Einführung von Kunststoffgläsern, u.a. durch Scientific Optical Laboratories of Australia (SOLA; wurde 2005 mit der Augenoptik von ZEISS verschmolzen).

1959
Erste Entspiegelung für Brillengläser (ET = Einfache Transparenz-Schicht), für die ZEISS seit 1935 ein Patent hält.

1912 - 1945

ZEISS Umbral Gläser

1945
Trennung von Carl Zeiss in Jena und Carl Zeiss in Oberkochen. Neugründung der Augenoptik in Oberkochen.

1932
Einführung der PERIVIST Brillenfassungen, die erstmals den verdrehsicheren Sitz der Gläser sichern und die individuelle Anpassung der Fassung ermöglichen.

1924
Einführung des Sonnenschutzglases UMBRAL - und damit der ersten Sonnenbrille mit gleichmäßiger Tönung und definierten Transmissionsgraden bei optischen Brillengläsern.

1914
Beginn der Produktion von Zweistärkengläsern (bifokale Brillengläser).

ZEISS Punktal Glas

1. April 1912
ZEISS gründet den Bereich Augenoptik und bringt das weltweit erste Präzisionsbrillenglas unter der Marke Punktal und die erste Spaltlampe auf den Markt.

Maßgeblich an beiden Meilensteinen beteiligt sind ZEISS Entwicklungschef Moritz von Rohr und der schwedische Augenarzt Allvar Gullstrand, der für seine Arbeiten zur Physiologie des Auges den Medizin-Nobelpreis erhält.

Stand: Dezember 2023

Ihr Pressekontakt zu ZEISS Vision Care

M. Kapsegger
Kontakt

Miriam Kapsegger
miriam .kapsegger @zeiss .com

Telefon: + 49 (0) 7361 591-1261

Social Media

Werden Sie Teil unserer Community.