ZEISS stellt neue Brennweiten und zahlreiche Anwendungserweiterungen für die ZEISS eXtended Data Technologie vor
OBERKOCHEN/Deutschland | 17. September 2018 | Camera Lenses
Auf der diesjährigen IBC Show in Amsterdam vom 14.-18. September 2018 präsentiert ZEISS am Stand 12.F38 vor allem die im Mai dieses Jahres neu vorgestellte, lichtstarke Objektivfamilie ZEISS Supreme Primes.
Die Objektive ermöglichen es, XD-Plugins für die Integration der ZEISS eXtended data Technologie zu nutzen; der ersten Metadaten-Lösung, die die Verzeichnung und Vignettierung des Objektivs speichert. Die ZEISS eXtended Data Technologie, basiert auf dem Cooke/i Kommunikationsprotokoll. Sie erlaubt Filmproduktionen schneller, effizienter und sicherer zu arbeiten, da die Objektivdaten während des Drehs synchron mit den Bildern aufgenommen werden. Dies beschleunigt vor allem die Integration von VFX Elementen und das Compositing.
Neue Hardware und VFX plugins für ZEISS eXtended Data
Auf der Hardwareseite bieten nun die ersten Hersteller Neuerungen an, die darauf ausgerichtet sind, den Workflow auf Basis der ZEISS eXtended Data Technologie bei VFX-intensiven Filmproduktion zu nutzen:
Zu sehen und auszuprobieren, sind auf der IBC Show Kameras vom Hersteller RED, der in den kommenden Wochen eine entsprechende Firmware Version für seine DSMC2 Reihe veröffentlicht. Sie unterstützt die Aufzeichnung der ZEISS eXtended Daten in der Kamera. Ebenso zeigt Transvideo seinen neuen on-board Monitor, Starlite HD-m, der die Werte der ZEISS eXtended Data Technology auf einer SD Karte aufzeichnet und gleichzeitig die Objektivdaten für den Fokus Puller anzeigt.
Softwareseitig präsentiert ZEISS Plugins für die renommierte VFX Software Nuke (The Foundry) und After Effects (Adobe). Diese Plugins erlauben die aufgenommenen Objektivdaten wie Verzeichnung und Vignettierung zu nutzen, um entweder die Videos zu korrigieren oder die Charakteristiken von Computergrafiken an die der Videos anzupassen – ohne die bisher nötige manuelle Objektivmessung während der Vorbereitungsphase.
„Wir wollen unseren Kunden effektive Lösungen bieten, die die tägliche Arbeit in der Filmindustrie erleichtern und den technologischen Fortschritt vorantrieben“, so Christophe Casenave, Category Manager Cine Lenses. „Die IBC bietet uns auch in diesem Jahr die Möglichkeit unseren Kunden die neusten Anwendungen direkt vorzuführen.“
Vorausschau für September und Oktober
Neben dem Stand auf der IBC Show wird ZEISS in diesem Jahr auch auf der internationalen Fachmesse für Kino- und Filmausstattung CINEC vom 22. bis 24. September 2018 in München am Stand IIIC04 vertreten sein.
Für den kommenden Oktober kündigt der Hersteller von Highend-Film-Objektiven die Verfügbarkeit einer 100mm Brennweite innerhalb der ZEISS Supreme Primes Objektivfamilie an.