Die Jury für den ZEISS Photography Award 2020 steht fest

Oberkochen | 5. Dezember 2019 | ZEISS Consumer Products

Gemeinsam mit der World Photography Organisation hat ZEISS die Jury für den ZEISS Photography Award 2020 bekanntgegeben. Louise Fedotov-Clements, Direktorin des „FORMAT International Photography Festival“ und künstlerische Leiterin von „QUAD“, ein Zentrum für zeitgenössische Kunst, Max Ferguson, freiberuflicher Fotoredakteur, und Simon Lovermann, Gründer und künstlerischer Leiter des Fotomagazins „Der Greif“, werden die Einreichungen begutachten. Noch bis zum 4. Februar 2020 sind Fotografen auf der ganzen Welt aufgerufen, ihre Fotostrecken unter dem Thema „Seeing Beyond – Discoveries“ einzureichen.

Das Thema „Seeing Beyond – Discoveries“ darf und soll dabei im weitesten Sinne verstanden werden, denn es liegt in der Natur des Menschen, neue Entdeckungen zu machen. So wird die Jury neben der fotografischen Qualität auch die Kreativität der Arbeiten bewerten. Wichtig ist, dass die Serie eine starke und klar erkennbare Geschichte erzählt.

Die Termine des ZEISS Photography Award 2020 im Überblick

• 15. Oktober 2019: Beginn der Einreichungsphase
  • 4. Februar 2020, 14 Uhr (CET): Ende der Einreichungsphase
  • 31. März 2020: Veröffentlichung der Shortlist sowie Bekanntgabe des Gewinners
  • 17. April 2020: Preisverleihung und Galadinner in London
  • 18. April bis 6. Mai 2020: Ausstellung der Gewinnerserie und ausgewählter Fotos aus der Shortlist im Somerset House in London

Weitere Informationen zur Jury und über den ZEISS Photography Award finden Sie unter www.zeiss.de/photographyaward. Folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen: @ZEISSCameraLenses (Instagram und Facebook), @ZEISSLenses (Twitter), @WorldPhotoOrg und #ZEISSPhotoAward.

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products
Telefon: +49 7364 20-62074
christina .mayer @zeiss .com

Photography Award 2018
Signet des ZEISS Photography Awards

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Industrial Quality & Research, Medical Technology, Consumer Markets und Semiconductor Manufacturing Technology erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von über 5,8 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2018).

ZEISS entwickelt, fertigt und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS die Zukunft weit über die optische und optoelektronische Branche hinaus. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mit rund 30.000 Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 60 eigenen Vertriebs- und Servicestandorten, mehr als 30 Produktions- sowie rund 25 Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und an den Standorten Oberkochen und Wetzlar vertreten.

Über die World Photography Organisation

Die World Photography Organisation ist eine Drehscheibe für globale Initiativen im Bereich Fotografie. Mit ihrer Arbeit in über 180 Ländern hat sich die Organisation zum Ziel gesetzt, die Fotografie stärker ins Gespräch zu bringen. Dabei erhöht sie das Bewusstsein und die Wertschätzung für diese Kunstform und feiert die Werke der Fotografen. Die World Photography Organisation führt verschiedene Programme und Veranstaltungen durch, die sich über das ganze Jahr erstrecken. Zum WPO-Portfolio zählen die Sony World Photography Awards, der größte Fotowettbewerb der Welt, sowie die internationalen Fotokunst-Messen PHOTOFAIRS, die in Shanghai und San Francisco stattfinden.

Weitere Informationen unter www.worldphoto.org

Christina Mayer