ZEISS stellt neue High-End-Filmobjektive ZEISS Supreme Prime Radiance vor

Oberkochen | 7. November 2019 | ZEISS Consumer Products

Neue Variante der ZEISS Supreme Prime Objektive kombiniert deren Vorteile mit kontrollierbaren Flares – ab sofort und nur bis zum 31. März 2020 bestellbar

ZEISS stellt mit ZEISS Supreme Prime Radiance ein exklusives Set von sieben neuen High-End-Filmobjektiven vor. Die Objektive basieren auf der lichtstarken ZEISS Supreme Prime Objektivfamilie und bieten mit der neu entwickelten T* blue-Beschichtung einen unverwechselbaren Look mit konsistenten Flares, die jederzeit kontrollierbar und ohne Kompromisse einsetzbar sind.

„ZEISS Supreme Prime Radiance Objektive bieten schöne und über alle Brennweiten konsistente Flares, die Filmemacher gezielt hervorrufen können“, sagt Christophe Casenave, Produktmanager für Cinema Products bei ZEISS. „In der neuen Objektivfamilie steckt die ganze Erfahrung und Leidenschaft von ZEISS für hochqualitative Filmobjektive – kombiniert mit dem Anspruch, Filmemacher in ihrem künstlerischen Schaffen voll und ganz zu unterstützen“, so Casenave weiter.

ZEISS Supreme Prime Radiance
ZEISS stellt neue High-End-Filmobjektive ZEISS Supreme Prime Radiance vor

Kontrollierter Bildlook für den künstlerischen Anspruch

ZEISS Supreme Prime Radiance Objektive sind im Set von sieben Festbrennweiten zwischen 21 und 100 Millimetern verfügbar, alle mit maximaler Blendenöffnung von T1.5. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen sind feinste Lichtnuancen so erfassbar.

„Im Gespräch mit Filmemachern und Experten sind wir dem Reiz von Flares und deren besonderer Wirkung auf die Atmosphäre in Filmen auf den Grund gegangen“, erklärt Casenave und beschreibt, wie ZEISS den Wunsch nach der Integration von Flares für mehr gestalterische Freiheit mit den Objektiven umgesetzt hat: „Wir wollten die Effekte nicht einfach reproduzieren, sondern die technischen Gegebenheiten schaffen, damit sie jederzeit gezielt und kontrolliert erzeugt werden können. Das war die Geburtsstunde der T* blue-Beschichtung.“ Mit dieser neuen Beschichtung entstehen bei entsprechender Beleuchtung Flares nun ohne Verluste von Kontrast oder Transmission – in gewohnt hoher ZEISS Qualität.

Durch diesen vielseitigen Bildlook, der durch einen harmonischen Schärfeverlauf und ein elegantes Bokeh geprägt ist, lassen sich die Objektive flexibel und für jeden künstlerischen Anspruch einsetzen. Vom Blockbuster, im High-End-Commercial oder im Autorenfilm.

Kompakte und leichte Vollformat-Objektive

Neben ihrem Flare-Verhalten tragen die neuen Objektive die Vorteile der ZEISS Supreme Prime in sich: Aufgrund ihres Bildkreisdurchmessers von 46,3 Millimeter decken sie aktuelle Large-Format-Cine-Sensoren ab und sind daher mit aktuellen Kameramodellen kompatibel, beispielsweise mit der Sony Venice, der ARRI Alexa LF und Mini LF oder RED Monstro. Darüber hinaus besitzen sie einen Frontdurchmesser von 95 Millimetern mit konsistenter Position von Fokus- und Blendenringen. Das durchschnittliche Gewicht liegt bei ca. 1.500 Gramm.

Die Objektive sind mit der 2017 vorgestellten Metadaten-Technologie ZEISS eXtended Data ausgestattet: Sie zeichnen neben den Daten der Cooke /i-Technologie1 auch Daten über Vignettierung und Verzeichnung des Objektivs framegenau auf. Das vereinfacht und beschleunigt Workflows insbesondere für VFX und Virtual Production.

Limitierte Verfügbarkeit

Die ZEISS Supreme Prime Radiance können ab sofort und exklusiv nur bis zum 31. März 2020 bestellt werden. Die sieben Brennweiten – 21 mm T1.5, 25 mm T1.5, 29 mm T1.5, 35 mm T1.5, 50 mm T1.5, 85 mm T1.5 und 100 mm T1.5 – sind ausschließlich im Set bei ZEISS Cinema-Händlern erhältlich. Die Auslieferung erfolgt nach dem Ende der Bestellphase ab April 2020.

Vom 9. bis 16. November 2019 stellt ZEISS beim internationalen Filmfestival CAMERIMAGE in Toruń, Polen, die ZEISS Supreme Prime Radiance-Objektive zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vor. Auch wird dort erstmalig der für ZEISS mit den ZEISS Supreme Prime Radiance gedrehte Kurzfilm „R&R“ von Rodrigo Prieto (DOP u.a. The Irishman, The Wolf of Wall Street, Brokeback Mountain) gezeigt. Im Anschluss an die CAMERIMAGE wird ZEISS bei verschiedenen Rentals weltweit eine Reihe von Events veranstalten, bei denen die Objektive getestet werden können.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.zeiss.com/cine/radiance.

Produktfotos können Sie hier herunterladen.

Einen Showreel des japanischen DOP Takuro Ishizaka, der reguläre ZEISS Supreme Prime und ZEISS Supreme Prime Radiance vergleicht, finden Sie unter: https://youtu.be/iR0tUN0k75s.

1: /i is a registered trademark of Cooke Optics Limited used with permission.

Pressekontakt

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products
Tel. +49 7364 20-62074
christina .mayer @zeiss .com

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Industrial Quality & Research, Medical Technology, Consumer Markets und Semiconductor Manufacturing Technology erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von über 5,8 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2018).

ZEISS entwickelt, fertigt und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS die Zukunft weit über die optische und optoelektronische Branche hinaus. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mit rund 30.000 Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 60 eigenen Vertriebs- und Servicestandorten, mehr als 30 Produktions- sowie rund 25 Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und an den Standorten Oberkochen und Wetzlar vertreten.

Share
Pressebilder
ZEISS Supreme Prime Radiance