Sony und ZEISS erweitern ihre strategische Zusammenarbeit um Xperia Smartphones

Oberkochen, Tokio/Japan | 24. Februar 2020 | ZEISS Consumer Products

Sony und ZEISS haben heute gemeinsam die Erweiterung ihrer strategischen Zusammenarbeit bekannt gegeben. Die beiden Partner arbeiten nun auch bei Xperia Smartphones zusammen.

Sonys neues Flaggschiff-Smartphone Xperia 1 II verfügt über ZEISS Optik mit T* Antireflexbeschichtung für verbesserte Bildqualität, um Nutzern das bestmögliche Fotoerlebnis zu bieten. Das Xperia 1 II ist das weltweit erste1 Smartphone mit AF/AE-Tracking für bis zu 20 Bilder pro Sekunde2 und 5G-Konnektivität für ein vollumfängliches Unterhaltungserlebnis.

Sony und ZEISS bauen auf ihrer gemeinsamen Geschichte und dem Know-how auf, das seit der Einführung des ersten Sony Camcorder Hi8 Handycam® CCD-TR555 im Jahr 1996 entstanden ist. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde diese strategische Zusammenarbeit auf digitale Fotokameras wie die Cyber-shot RX-Serie, αTM (AlphaTM) -Kameraobjektive und 4K-Camcorder Handycam® ausgedehnt.

Die Partnerschaft von Sony und ZEISS gründet auf der gemeinsamen Leidenschaft für Innovation und verfolgt weiterhin das gemeinsame Ziel, das beste Fotografieerlebnis zu ermöglichen und dieses einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

"Seit einem Vierteljahrhundert der strategischen Zusammenarbeit zwischen ZEISS und Sony sind wir bestrebt, die Entwicklung von Digital Imaging Produkten für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten unserer Kunden zu fördern. Mithilfe unserer gemeinsamen Technologien und unseres Fachwissens in den Bereichen Optik und Elektronik sowie unseres starken Antriebs, durch Innovation neue Werte zu schaffen, haben wir es den Anwendern ermöglicht, ihre Kreativität zu entfalten", sagte Shigeki Ishizuka, Senior Executive Vice President, verantwortlich für das Geschäftsfeld Electronics Products & Solutions Business der Sony Corporation. "Wir werden durch den Ausbau unserer strategischen Zusammenarbeit neue fotografische Erfahrungen mit Smartphones ermöglichen.“

"Was Sony und ZEISS 1996 begannen, ist heute eine starke Partnerschaft mit einer klaren Mission: neue Standards in der digitalen Fotografie zu setzen. Wir teilen die Leidenschaft für Fotografie sowie den Willen, neue Technologien zu antizipieren. Mit dem Anspruch, die Grenzen der Vorstellungskraft zu erweitern, und unserem einzigartigen optischen Know-how, das wir in mehr als 170 Jahren erworben haben, trägt ZEISS einen wesentlichen Teil zur nächsten Stufe der Smartphone-Bildgebung bei. Über die Grenzen hinaus zu sehen und Grenzen zu erweitern, ist unsere Motivation, gemeinsam mit Sony neue Wege im Smartphone-Imaging zu beschreiten,“ ergänzte Jörg Schmitz, Executive Vice President, Leiter ZEISS Consumer Products.

Sony und ZEISS erweitern ihre strategische Zusammenarbeit und arbeiten nun auch bei Xperia Smartphones zusammen. Sonys neues Flaggschiff-Smartphone Xperia 1 II verfügt über ZEISS Optik mit T* Antireflexbeschichtung für verbesserte Bildqualität, um Nutzern das bestmögliche Fotoerlebnis zu bieten.

1 Die Kamera des Xperia 1 II bietet eine AF/AE-Serienbildaufnahme mit Tracking mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde. Die Xperia 1 II erzeugt fokussierte Fotos mit bis zu 20 fps, indem sie kontinuierlich bis zu 60 Mal pro Sekunde AF/AE berechnet. Verifiziert durch den SpecTRAX-Service von Strategy Analytics anhand der veröffentlichten Kameraspezifikationen für über 16.000 Smartphones. Korrekter Stand vom 23. Februar 2020.

2 Für die 24-mm-Kamera sind bis zu 20 Bilder pro Sekunde bei Serienaufnahmen mit AF/AE möglich. Die 16mm- und die 70mm-Kameras können bis zu 10fps AF/AE aufnehmen. Diese Funktion kann mit "Photography Pro" genutzt werden, bei Bildfolgemodus "Hi" und Verschlusszeit 1/100 Sekunde oder schneller. Die maximale Bildfrequenz hängt von der Aufnahmeumgebung und den Einstellungen ab.

* Alle hier aufgeführten Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der Sony Corporation oder ihrer jeweiligen Eigentümer.

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products
Telefon: +49 7364 20-62074
christina .mayer @zeiss .com

Corporate Communications and CSR Department
Sony Corporation
Sony .Pressroom @sony .co .jp

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von über 6,4 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2019).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mit über 31.000 Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

Über die Sony Corporation

Die Sony Corporation ist ein kreatives Entertainment-Unternehmen mit einem festen Technologie-Fundament. Dieses umfasst die Bereiche Spiele und Netzwerk-Services, Musik, Fotos, Filme sowie Elektronikprodukte und Halbleiter bis hin zu Finanzdienstleistungen. Das Ziel von Sony ist es, die Welt durch die Kraft von Kreativität und Technologie mit Emotionen zu füllen.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.sony.de.

Christina Mayer
ZEISS Consumer Products