Pressetexte

Sony und ZEISS erweitern ihre strategische Zusammenarbeit um Xperia Smartphones

24. Februar 2020

Oberkochen, Tokio/Japan | 24. Februar 2020 | ZEISS Consumer Products

Sony und ZEISS haben heute gemeinsam die Erweiterung ihrer strategischen Zusammenarbeit bekannt gegeben. Die beiden Partner arbeiten nun auch bei Xperia Smartphones zusammen. Sonys neues Flaggschiff-Smartphone Xperia 1 II verfügt über ZEISS Optik mit T* Antireflexbeschichtung für verbesserte Bildqualität, um Nutzern das bestmögliche Fotoerlebnis zu bieten. Das Xperia 1 II ist das weltweit erste1 Smartphone mit AF/AE-Tracking für bis zu 20 Bilder pro Sekunde2 und 5G-Konnektivität für ein vollumfängliches Unterhaltungserlebnis.

Über die Grenzen hinaus zu sehen und Grenzen zu erweitern, ist unsere Motivation, gemeinsam mit Sony neue Wege im Smartphone-Imaging zu beschreiten.

Jörg Schmitz Executive Vice President, Leiter ZEISS Consumer Products

Sony und ZEISS bauen auf ihrer gemeinsamen Geschichte und dem Know-how auf, das seit der Einführung des ersten Sony Camcorder Hi8 Handycam® CCD-TR555 im Jahr 1996 entstanden ist. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde diese strategische Zusammenarbeit auf digitale Fotokameras wie die Cyber-shot RX-Serie, αTM (AlphaTM) -Kameraobjektive und 4K-Camcorder Handycam® ausgedehnt.

Die Partnerschaft von Sony und ZEISS gründet auf der gemeinsamen Leidenschaft für Innovation und verfolgt weiterhin das gemeinsame Ziel, das beste Fotografieerlebnis zu ermöglichen und dieses einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

"Seit einem Vierteljahrhundert der strategischen Zusammenarbeit zwischen ZEISS und Sony sind wir bestrebt, die Entwicklung von Digital Imaging Produkten für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten unserer Kunden zu fördern. Mithilfe unserer gemeinsamen Technologien und unseres Fachwissens in den Bereichen Optik und Elektronik sowie unseres starken Antriebs, durch Innovation neue Werte zu schaffen, haben wir es den Anwendern ermöglicht, ihre Kreativität zu entfalten", sagte Shigeki Ishizuka, Senior Executive Vice President, verantwortlich für das Geschäftsfeld Electronics Products & Solutions Business der Sony Corporation. "Wir werden durch den Ausbau unserer strategischen Zusammenarbeit neue fotografische Erfahrungen mit Smartphones ermöglichen.“

"Was Sony und ZEISS 1996 begannen, ist heute eine starke Partnerschaft mit einer klaren Mission: neue Standards in der digitalen Fotografie zu setzen. Wir teilen die Leidenschaft für Fotografie sowie den Willen, neue Technologien zu antizipieren. Mit dem Anspruch, die Grenzen der Vorstellungskraft zu erweitern, und unserem einzigartigen optischen Know-how, das wir in mehr als 170 Jahren erworben haben, trägt ZEISS einen wesentlichen Teil zur nächsten Stufe der Smartphone-Bildgebung bei. 

Pressebilder

  • Drei Sony-Smartphones in unterschiedlichen Farben werden aufrecht stehend präsentiert, wobei eines der Telefone einen farbenfrohen Bildschirm mit Sonnenuntergangsmotiv und ZEISS-Optik zeigt.

    Sony und ZEISS haben heute gemeinsam die Ausweitung ihrer strategischen Zusammenarbeit vom Bereich der digitalen Bildgebung auf Xperia-Smartphones bekannt gegeben. Das neue Flaggschiff-Smartphone Xperia 1 II von Sony wird mit ZEISS-Optik mit T*-Antireflexbeschichtung ausgestattet sein.

    Bild herunterladen (4 MB)

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von rund 11 Milliarden Euro (30. September 2024).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 14% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 46.555 Mitarbeitenden ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, rund 40 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (31. März 2025). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Über Photonics & Optics

ZEISS, ein führender Anbieter von optischen und optoelektronischen Technologien, vereint Geschäftsbereiche außerhalb seiner Segmente im strategischen Geschäftsfeld Photonics & Optics mit Sitz in Oberkochen und Jena. Dieser Bereich bietet Kunden weltweit eine breite Palette an optischen und photonischen Technologien in hochspezialisierten Märkten: Mobile Bildgebung, Jagd & Natur, Kinematografie, Mikrooptik, Spektroskopie, Planetarium und Simulationsprojektionslösungen. Durch die Zusammenführung dieser verschiedenen Geschäftsbereiche unter einem Dach schafft ZEISS einen Standort für diese hochspezialisierten Unternehmen, an dem sie sich ganz auf ihre Technologie- und Marktentwicklung sowie den Erfolg ihrer Kunden konzentrieren können.


  • 1

    Die Kamera des Xperia 1 II bietet eine AF/AE-Serienbildaufnahme mit Tracking mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde. Die Xperia 1 II erzeugt fokussierte Fotos mit bis zu 20 fps, indem sie kontinuierlich bis zu 60 Mal pro Sekunde AF/AE berechnet. Verifiziert durch den SpecTRAX-Service von Strategy Analytics anhand der veröffentlichten Kameraspezifikationen für über 16.000 Smartphones. Korrekter Stand vom 23. Februar 2020.

  • 2

    Up to 20fps burst shooting with AF/AE is available for 24mm camera. 16mm and 70mm camera can shot up to 10fps AF/AE. This function can be taken with "Photography Pro". Effective when drive mode is "Hi". Effective when shutter speed is 1/100 second or faster. It may vary depending on the shooting environment. Maximum fps will depend on shooting environment and settings.

  • 3

    All listed product names listed here are the trademarks or registered trademarks of Sony Corporation or of their respective owners.