Vier neue Brennweiten für die ZEISS Supreme Prime Radiance Familie

Neue Objektive für den künstlerischen Anspruch – mit unverwechselbarem Look und konsistenten Flares

Oberkochen | 22. April 2021 | ZEISS Consumer Products

Mit vier neuen Objektiven ergänzt das Unternehmen die 2019 vorgestellte ZEISS Supreme Prime Radiance-Familie. Die 18 und 135 Millimeter Brennweiten erweitern die bisherigen sieben Brennweiten um Spezialisten im Tele- und Weitwinkelbereich. Die neuen 40 und 65 Millimeter Objektive verstärken den Standard-Bereich, so dass die ZEISS Supreme Prime Radiance Objektive nun als eigenständige Reihe alle Einsatzmöglichkeiten von High-End-Cine-Objektiven abdecken. Alle elf Brennweiten zeichnen sich mit einer maximaler Blendenöffnung von T1.5 durch eine große Lichtstärke aus und ermöglichen, dass selbst bei schlechten Lichtverhältnissen noch feinste Lichtnuancen erkennbar sind.

ZEISS Supreme Prime Radiance Objektive bieten einen unverwechselbaren Look mit konsistenten Flares, die jederzeit kontrollierbar und ohne Kompromisse einsetzbar sind. Die eigens für diese Reihe neu entwickelte T* blue-Beschichtung ermöglicht, dass dieser Look über alle Brennweiten hinweg erzeugt werden kann – ohne Verluste von Kontrast oder Transmission in Kauf nehmen zu müssen.

Vier neue Brennweiten für die ZEISS Supreme Prime Radiance Familie: 18, 40, 65 und 135 Millimeter © ZEISS
Die elf ZEISS Supreme Prime Radiance Objektive decken nun als eigenständige Reihe alle Einsatzmöglichkeiten von High-End-Cine-Objektiven abdecken. © ZEISS
Die vier neuen Objektive erweitern die bisherigen sieben Brennweiten um Spezialisten im Tele- und Weitwinkelbereich sowie im Standard-Bereich, so dass die ZEISS Supreme Prime Radiance Objektive nun als eigenständige Reihe alle Einsatzmöglichkeiten von High-End-Cine-Objektiven abdecken.

„Gestartet als Variante und Ergänzung zu unseren bisherigen ZEISS Supreme Prime Objektiven haben sich die ZEISS Supreme Prime Radiance Objektive zu einem eigenständigen High-End-Cine-Set entwickelt“, erklärt Christophe Casenave, bei ZEISS für das Cine-Portfolio verantwortlich, und ergänzt: „Deren anspruchsvoller, künstlerischer Ansatz wurde so gut von der Cine-Community aufgenommen, dass wir stolz sind, die Linie mit den vier neuen Objektiven zu komplementieren und damit ein umfassendes Brennweiten-Set für alle Arten von künstlerischem Anspruch in Cine-Projekten zu bieten.“ Diese umfassen vom Blockbuster, über Autorenfilme auch die neue Generation von aufwändig produzierten Serien, die von Streaming-Anbietern produziert oder auf deren Plattformen gezeigt werden.

Zu den ersten, die ZEISS Supreme Prime Radiance Objektive nutzten, gehörte der mit dem Emmy® ausgezeichnete Director of Photography (DOP) Dana Gonzales, ASC. Für die vierte Staffel der Kultserie Fargo sollten nicht nur Kostümdesign, Produktionsdesign und Farbpalette den Look der 1950er Jahre transportieren, sondern vor allem auch die Bildsprache. Um diesen Kodachrome-Look darzustellen, funktionierten die ZEISS Objektive für ihn hervorragend.

Durch ihren vielseitigen Bildlook, der durch einen harmonischen Schärfeverlauf und ein elegantes Bokeh geprägt ist, lassen sich die Objektive flexibel und für jeden künstlerischen Anspruch einsetzen. Für Gonzales zeichnet vor allem die angenehme Weichheit die Supreme Prime Radiance Objektive von ZEISS besonders aus: „Ich verwende häufig Diffusionsfilter, die Bilder bleiben aber dennoch sehr scharf mit einem weichen Übergang, der an Vintage-Objektive erinnert. Durch die organische Art, wie Radiance Objektive mit Flares umgehen, fühlen sie sich immer passend und vor allem nicht erzwungen an.“ Kameraleute und Filmemacher können nun durch die weiteren Spezialisten im Tele- und Weitwinkelbereich im Set noch mehr gestalterische Freiheit erleben.

Kompakte Vollformat-Objektive ausgestattet mit der Metadatentechnologie ZEISS eXtended Data

Wie die ZEISS Supreme Prime Objektive bieten die ZEISS Supreme Prime Radiance Objektive alle Attribute eines modernen Filmobjektivs: Sie decken mit einem Bildkreisdurchmessers von 46,3 Millimeter aktuelle Large-Format-Cine-Sensoren ab und sind mit aktuellen Kameramodellen, wie beispielsweise der Sony Venice, der ARRI Alexa LF und Mini LF oder RED Monstro, kompatibel. Mit einem Frontdurchmesser von 95 Millimetern mit konsistenter Position von Fokus- und Blendenringen ermöglichen sie eine reibungslose und zuverlässige Fokussierung. Das durchschnittliche Gewicht der robusten Objektive liegt bei ca. 1.600 Gramm.

Die Objektive sind mit der 2017 vorgestellten Metadaten-Technologie ZEISS eXtended Data ausgestattet: Sie zeichnen neben den Daten der Cooke /i-Technologie1 auch Daten über Vignettierung und Verzeichnung des Objektivs framegenau auf. Das vereinfacht und beschleunigt Workflows insbesondere für VFX und Virtual Production.

Verfügbarkeit

Die neuen ZEISS Supreme Prime Radiance Brennweiten können ab sofort bei ZEISS Cinemahändlern als 4er-Set bestellt werden. Im Zuge der Vorstellung der neuen Brennweiten ist es zudem nun auch wieder möglich, das bisherige 7er-Set zu bestellen oder exklusiv ein vollständiges Set aus allen elf Objektiven zu erwerben.

Die Auslieferung startet im dritten Quartal 2021.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.zeiss.com/cine/radiance.

Produktfotos können Sie hier herunterladen.

1: /i is a registered trademark of Cooke Optics Limited used with permission.

Johannes Fürst
johannes .fuerst @zeiss .com

Christina Mayer – in Elternzeit
Telefon: +49 7364 20-62074
christina .mayer @zeiss .com

Vertretung: Christoph Riess
christoph .riess @zeiss .com

www.zeiss.de/cop/newsroom

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2020).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

Johannes Fürst
johannes .fuerst @zeiss .com