Pressemitteilungen

ZEISS Aatma – Moderne Vollformat-Objektive mit ausdrucksstarkem retro-inspiriertem Look

Weltpremiere bei der BSC Expo, Stand #319
10. Februar 2026

Oberkochen | 10. Februar 2026 | ZEISS Photonics & Optics

ZEISS stellt die neuen Aatma vor, ein Set aus neun High-End Cine-Objektiven mit T1.5 (18 mm, 25 mm, 35 mm, 40 mm, 50 mm, 65 mm, 85 mm, 100 mm und 135 mm), die die Vorteile von modernem Optikdesign mit den heute beliebten nostalgischen Bildcharakteristika verbinden. Inspiriert von einigen der beliebtesten ZEISS Objektive des 20. Jahrhunderts, kombiniert Aatma einen emotionsgeladenen Look mit der mechanischen Zuverlässigkeit, Datenintegration und Workflow-Kompatibilität, die für aktuelle Produktionen erwartet werden.

„Mit Aatma wollen wir Kameraleuten eine ausdrucksstarke und charaktervolle Option innerhalb des ZEISS Angebots bieten“, sagt Jeanfre Fachon, Senior Product Manager Cinema bei ZEISS. „Im Laufe der Jahre haben wir festgestellt, wie sehr einige unserer älteren Objektivserien nach wie vor wertgeschätzt werden. Anstatt sie einfach neu aufzulegen, haben wir ihre attraktivsten Eigenschaften analysiert und uns davon inspirieren lassen, um sie in ein neues Optikdesign einfließen zu lassen.“

  • Die gesamte Familie der Zeiss Aatma‑Objektive wird vor einem schwarzen Hintergrund angezeigt. Alle Objektive außer dem Zeiss Aatma 18 zeigen die Vorderseite nach oben. Jedes Objektiv besitzt einen silbernen Ring, auf dem deutlich der Produktname, die Brennweite und das Zeiss‑Logo zu sehen sind.

    Die vollständige ZEISS Aatma-Objektivfamilie mit neun Brennweiten.

  • Pascale Marin bedient eine Kamera mit dem Zeiss Aatma 85 Cinematic‑Objektiv in einem festlich beleuchteten Fußgängerbereich. Pascale Marin trägt Handschuhe und eine wollene Mütze in dunklen, gedeckten Farben.

    Pascale Marin, AFC, am Set von “Welcoming Grace”.

  • Zwei Personen stehen mit dem Rücken zur Kamera in einer festlich beleuchteten Fußgängerzone. Eine Person trägt einen Rucksack über einem dunkelroten Mantel, die andere Person einen schwarzen Mantel.

    ZEISS Aatma Objektive liefern in „Welcoming Grace“ einen modernen, ausdrucksstarkem Look.

  • A person wearing a thick wool scarf, a red coat, and a sand‑colored hat stands in a festively lit pedestrian area and looks friendly past the camera.

    BTS from “Welcoming Grace” – ZEISS Aatma lenses render skin tones beautifully with more softness.

  • Eine Person mit dickem Wollschal, rotem Mantel und sandfarbener Mütze steht in einer festlich beleuchteten Fußgängerzone und schaut freundlich an der Kamera vorbei.

    BTS aus „Welcoming Grace“ – ZEISS Aatma Objektive zeichnen Hauttöne sanft und mit mehr Weichheit.

Inspiriert von klassischen ZEISS Objektiven

Der Name „Aatma“ leitet sich vom Sanskrit-Wort für „innerstes Wesen“, „Selbst“ oder „Seele“ ab. Daher ist es nur passend, dass die ZEISS Aatma-Objektive so konzipiert sind, dass sie Emotionen wecken und gleichzeitig eine einheitliche Bildsprache gewährleisten. Ihr Bildcharakter erinnert an klassische ZEISS Objektive und bietet eine weiche Wiedergabe von Hauttönen mit reduziertem Kontrast, sanfte und lebendige Fokusübergänge und ein reichhaltiges Bokeh mit subtilem Seifenblaseneffekt. Diese sorgfältig gestaltete Ästhetik ermöglicht es Kameraleuten, einen nostalgischen und dennoch raffinierten Look zu erzielen, der das Storytelling unterstützt, ohne die Kontrolle und Wiederholbarkeit zu beeinträchtigen.

Aatma-Objektive verbinden Charakter mit Vielseitigkeit. Sie erzeugen ein organisches, emotional ansprechendes Bild und eignen sich gleichzeitig für eine Vielzahl von filmischen Anwendungen. Ihre Bildwiedergabe wertet Textur und Atmosphäre auf und ermöglicht es Filmemachern, jedem Bild ihren persönlichen Stil zu verleihen und gleichzeitig die für zeitgenössische Produktionen erforderliche Präzision beizubehalten.

Konsistente Ergonomie für moderne Arbeitsabläufe

Während das Optikdesign von Aatma Inspiration aus der Vergangenheit zieht, spiegelt das mechanische Design die modernen High-End-Standards von ZEISS wider. Aatma behält die bewährte Form, Größe, das Gewicht und die Bedienbarkeit der aktuellen Premium-Cine-Objektive von ZEISS bei. „Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen zur Ergonomie war es nicht notwendig, das Rad neu zu erfinden, sondern nur das bereits Bekannte und Bewährte so anzupassen, dass es nahtlos mit dem Optikdesign von Aatma zusammenarbeitet“, fügt Fachon hinzu. Wie alle modernen High-End-Cine-Objektive von ZEISS ist auch Aatma mit der ZEISS eXtended Data (XD)-Technologie ausgestattet und vollständig in das ZEISS CinCraft-Ökosystem integriert, wodurch effiziente Workflows für Visual Effects, Kamera-Tracking und Virtual Production unterstützt werden.

Überzeugen Sie sich selbst

Unter der Regie von Hélène de Roux hat Pascale Marin, AFC „Welcoming Grace“ gedreht (anzusehen unter zeiss.ly/aatma-wg). Nach Ende der Dreharbeiten sagt Pascale Marin: „Die Aatma-Objektive, von denen ich vier Brennweiten für „Welcoming Grace“ hatte, geben Hauttöne wunderschön und mit mehr Weichheit wieder. Und ich fand es toll, wie der Fokus abfällt. Das verleiht ihnen einen ausgeprägteren Charakter, als ich es von anderen modernen ZEISS Objektiven gewohnt bin, während sie mit ihrer bekannten Ergonomie weiterhin absolut zuverlässig sind.“

Verfügbarkeit

Die neun Aatma-Objektive – 18 mm, 25 mm, 35 mm, 40 mm, 50 mm, 65 mm, 85 mm, 100 mm und 135 mm, alle T1.5 – sind als Komplettset oder einzeln erhältlich. ZEISS Aatma-Objektive können ab sofort bestellt werden. Die Auslieferung durch autorisierte ZEISS Cinema-Händler wird voraussichtlich im Juni 2026 beginnen. Weitere Informationen finden Sie unter: zeiss.com/aatma

Produktfotos können Sie hier herunterladen.

ZEISS Objektive im 65-mm-Format in Vorbereitung

Ebenfalls im Sommer 2026 lieferbar ist ZEISS Panoptes 65. Dieses Objektivset ist von den modernen Vollformat-Objektiven von ZEISS inspiriert und deckt den größeren Sensorbereich der Alexa 265, Alexa 65, Blackmagic URSA Cine 17K 65 usw. ab. Es wird 10 Brennweiten geben: 25, 35, 40, 45, 55, 70, 90, 110, 135 und 180 mm – alle T2.2.

Pressekontakt Benjamin Hagen ZEISS Cinematography

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von rund 11 Milliarden Euro (30. September 2024).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 14% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 46.500 Mitarbeitenden ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, rund 40 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (31. März 2025). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Über Photonics & Optics

ZEISS, ein führender Anbieter von optischen und optoelektronischen Technologien, vereint Geschäftsbereiche außerhalb seiner Segmente im strategischen Geschäftsfeld Photonics & Optics mit Sitz in Oberkochen und Jena. Dieser Bereich bietet Kunden weltweit eine breite Palette an optischen und photonischen Technologien in hochspezialisierten Märkten: Mobile Bildgebung, Jagd & Natur, Kinematografie, Mikrooptik, Spektroskopie, Planetarium und Simulationsprojektionslösungen. Durch die Zusammenführung dieser verschiedenen Geschäftsbereiche unter einem Dach schafft ZEISS einen Standort für diese hochspezialisierten Unternehmen, an dem sie sich ganz auf ihre Technologie- und Marktentwicklung sowie den Erfolg ihrer Kunden konzentrieren können.

Downloads