Pressetexte

ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit beliebtesten Objektivmarken kompatibel

Update mit vorkalibrierten Objektiv-Templates für mehr Flexibilität, Kompabilität und Zeitersparnis.
22. Mai 2024

Oberkochen, Germany | 22. Mai 2024 | ZEISS Consumer Products

ZEISS kündigt eine bedeutende Weiterentwicklung des Kamera-Tracking-Systems ZEISS CinCraft Scenario an. Mit dem Software Release 2.0 kann das leistungsstarke und flexible System nun auch für das Tracking mit ausgewählten Cine- und Broadcast-Objektiven der beliebtesten Objektivmarken verwendet werden.

Bislang war CinCraft Scenario nur für Produktionen nutzbar, die mit ZEISS und ARRI/ZEISS Objektiven arbeiten. Mit diesem Update öffnen wir unser Kamera-Tracking-System für viel mehr Anwenderinnen und Anwender, einschließlich des Broadcast-Bereichs.

Christophe Casenave Head of Business Unit Cinematography bei ZEISS

Mit dem Update bietet ZEISS nun Templates für über 90 Objektive aus mehr als 10 Objektivserien. Dank der vorkalibrierten Objektiveigenschaften lässt sich die Aufnahme von Objektivverzeichnung überspringen. Mit dem neuen Lens Template Finetuner müssen dann nur noch die generischen Objektiv-Templates mit den spezifischen realen Eigenschaften der im jeweiligen Projekt verwendeten Objektive angepasst werden. Der benutzerfreundliche Software-Assistent führt Schritt für Schritt durch den Finetuning-Prozess. Dadurch entfällt die Komplexität, die häufig mit der Kalibrierung von Objektiven verbunden ist, und die für die Vorbereitung eines Objektivs erforderliche Zeit wird halbiert. Angepasste Templates können anschließend gespeichert werden. Darüber hinaus ermöglicht CinCraft Scenario 2.0 Objektivkalibrierungen zu laden und abzustimmen, die zuvor mit Ncam Reality erstellt wurden. Somit wird die Flexibilität für Produktionen zusätzlich erhöht.

Pressebilder

  • Übersichtstabelle der Objektivvorlagen von ZEISS CinCraft Szenario mit Cinema Primes, Cinema Zooms und Broadcast Zooms, kategorisiert nach Marken wie ARRI, Angenieux, Cooke, Fujinon, Canon und Leitz.

    Übersicht der in ZEISS CinCraft Scenario 2.0 verfügbaren Objektiv-Templates (Stand: Mai 2024)

    Bild herunterladen (954 KB)
  • Screenshot einer ZEISS-Softwareoberfläche, die eine Projektübersicht mit Dateilisten, Statusdetails und Exportoptionen in einem dunklen Layout anzeigt.

    ZEISS CinCraft Export 1.0 vereinfacht es, die Live-Tracking-Daten für Post-Produktions-Anwendungen wie Post-Vis wiederzuverwenden

    Bild herunterladen (501 KB)
  • Ein Dropdown-Menü zeigt eine Liste von Beispiel-IDs einschließlich „Zeiss“ in einem zentralen Popup-Fenster mit der Bezeichnung „Add Lens“ (Objektiv hinzufügen) auf einer ZEISS-Softwareoberfläche an.

    ZEISS CinCraft Scenario 2.0 bietet eine Vielzahl an vorkalibrierten Objektiv-Templates für die beliebtesten Cinema- und Broadcast-Objektiv-Marken

    Bild herunterladen (292 KB)

Zugleich veröffentlicht ZEISS auch CinCraft Export 1.0, eine eigenständige Software für Windows-PCs, mit dem die aufgezeichneten Tracking-Daten in das branchenübliche Dateiformat FBX sowie Objektivverzeichnung in Form von OpenEXR STMaps exportiert werden kann. Dies vereinfacht es, die Live-Tracking-Daten für Postproduktionsanwendungen wie Post-Vis wiederzuverwenden.

„Wir freuen uns, CinCraft Scenario nun für mehr Projekte zur Verfügung stellen zu können – nicht nur durch die Kompatibilität mit weiteren Objektivmarken – sondern auch durch die Bereitstellung der aufgezeichneten Tracking-Daten für die Postproduktion. Wir werden die Anzahl der unterstützten Objektive in den kommenden Monaten schrittweise erweitern und freuen uns darauf, noch in diesem Jahr eine vollständige manuelle Objektivkalibrierung anbieten zu können, so dass CinCraft Scenario mit jedem verfügbaren Cine- und Broadcast-Objektiv verwendet werden kann", so Casenave abschließend.

Verfügbarkeit

Das ZEISS CinCraft Scenario Release 2.0 mit Templates für ausgewählte Cine-Objektive von ARRI, Cooke, Angenieux, Leitz und Fujinon und Broadcast-Objektive von Canon und Fujinon sowie dem Lens Template Finetuner ist ab sofort als Update direkt in CinCraft Scenario verfügbar. Alle verfügbaren Objektiv-Templates werden nach dem Update kostenlos in der Software zur Auswahl stehen. Weitere folgen nach und nach im Laufe der kommenden Monate.

Die vollständigen Release Notes zu CinCraft Scenario 2.0 finden Sie unter  docs-cincraft.zeiss.com/scenario/205

Übersicht der unterstützten Objektive in ZEISS CinCraft Scenario 2.0: zeiss.ly/scenario-lenses

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von rund 11 Milliarden Euro (30. September 2024).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 14% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 46.555 Mitarbeitenden ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, rund 40 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (31. März 2025). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Über Photonics & Optics

ZEISS, ein führender Anbieter von optischen und optoelektronischen Technologien, vereint Geschäftsbereiche außerhalb seiner Segmente im strategischen Geschäftsfeld Photonics & Optics mit Sitz in Oberkochen und Jena. Dieser Bereich bietet Kunden weltweit eine breite Palette an optischen und photonischen Technologien in hochspezialisierten Märkten: Mobile Bildgebung, Jagd & Natur, Kinematografie, Mikrooptik, Spektroskopie, Planetarium und Simulationsprojektionslösungen. Durch die Zusammenführung dieser verschiedenen Geschäftsbereiche unter einem Dach schafft ZEISS einen Standort für diese hochspezialisierten Unternehmen, an dem sie sich ganz auf ihre Technologie- und Marktentwicklung sowie den Erfolg ihrer Kunden konzentrieren können.