Neues High-End Filmobjektiv von ZEISS – das ZEISS Supreme Prime 15mm T1.8

Mit dem neuen Weitwinkelobjektiv komplettiert ZEISS seine bewährte High-End Filmobjektivreihe Supreme Prime

Oberkochen | 5. April 2022 | ZEISS Consumer Products

ZEISS stellt mit dem ZEISS Supreme Prime 15mm T1.8 sein neustes Filmobjektiv vor und vervollständigt damit die erfolgreiche Supreme Prime Familie, die für höchste Qualität, ihr geringes Gewicht und einen vielseitigen Look bekannt ist. Mit seiner 14-teiligen High-End Filmobjektivreihe von 15mm bis 200mm und einer maximalen Blendenöffnung von T1.5 bis T2.2 deckt ZEISS ein Brennweiten-Spektrum ab, das von Filmemachern aus aller Welt nachgefragt wird. Das neue 15mm-Objektiv ergänzt die Reihe mit einem extremen Weitwinkel und einer maximalen Blendenöffnung von T1.8. „Das 15mm-Objektiv ist im Prinzip das finale Puzzleteil, auf das viele Kunden bereits gewartet haben“, berichtet Christophe Casenave, der bei ZEISS für Cinematography Products zuständig ist.

The new ZEISS SFL offers a comfortable, immersive viewing experience for all nature observers.
Das neue 15-mm-Objektiv bietet einen extrem weiten Blickwinkel und eine maximale Blendenöffnung von T1.8.
The ZEISS SFL provides exceptional optical performance combined with a compact and lightweight design.
Mit dem ZEISS Supreme Prime 15mm T1.8 vervollständigt ZEISS die 14-teilige Familie der Supreme Prime Objektive.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Die ZEISS Supreme Primes decken eine Vielzahl an Kamerasensoren ab. Durch ihre breite Kompatibilität mit aktuellen Kameramodellen wie der Sony Venice (2), der ARRI Alexa (Mini) LF oder der RED Monstro und ihrer hochwertigen Verarbeitung sowie robusten Bauweise, sind Supreme Primes in den unterschiedlichsten Situationen flexibel einsetzbar. „Super 35-Kameras sind nach wie vor sehr beliebt. Mit dem neuen 15 Millimeter Objektiv machen wir die Supreme Primes für Anwender nun noch attraktiver und ermöglichen mehr Kreativität bei der Verwendung von Super 35- oder Vollformat-Kameras und darüber hinaus“, so Casenave weiter.

ZEISS Supreme Primes in aktuellen Filmen und Serien

Der cinematische Bildlook der Objektivfamilie, der sich durch einen subtilen und harmonischen Schärfeverlauf sowie ein warmes und weiches Bokeh auszeichnet, kommt bei Spielfilmen und hochwertigen Serien-Produktionen besonders zur Geltung. Beispielsweise vertrauten die Kameramänner Armin Franzen und David Higgs, BSC, in der kommenden 3. Staffel der Sky- Serie „Das Boot“ auf die ZEISS Objektivreihe. Auch für die Dreharbeiten des Science-Fiction Abenteuers „The Adam Projekt“ (Tobias Schliessler, ASC) und die Fortsetzung „Knives Out 2“ (Steve Yedlin, ASC) – beides Netflix-Produktionen – kamen Supreme Primes zum Einsatz. Der mehrfach ausgezeichnete Kameramann Dick Pope, BSC setzte für den Thriller „The Outfit“ ebenfalls auf die Supremes.

Verfügbarkeit und weitere Informationen

Das neue Supreme Prime 15mm T1.8 kann ab sofort bestellt werden und wird ab Juni 2022 ausgeliefert. Weitere Informationen unter www.zeiss.com/cine/supremeprime. Produktfotos können hier heruntergeladen werden.

Das neue Supreme Prime 15mm T1.8 kann erstmalig auf der BSC Expo in London (7.-9. April), beim Micro Salon AFC in Paris (13./14. April) sowie bei der NAB Show in Las Vegas (23.-27. April) getestet werden. Weitere Filme und Serien, die mit ZEISS Supreme Prime und ZEISS Supreme Prime Radiance gedreht wurden, finden Sie hier.

Tatjana Schürholz
tatjana .schuerholz @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 7,5 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2021).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

Tatjana Schürholz
tatjana .schuerholz @zeiss .com