Die neue ZEISS DTI 6 high-end Wärmebildkamera

ZEISS stellt mit der DTI 6 eine neue Wärmebildkamera mit außerordentlicher Bildqualität vor – für eine präzise Detailerkennung ob bei Dunkelheit oder bei Tag.

Oberkochen | 15. August 2022 | ZEISS Consumer Products

ZEISS präsentiert mit der DTI 6 seine neue high-end Wärmebildkamera, die dank des von ZEISS entwickelten und innovativen Bildverarbeitungsalgorithmus ZEISS Smart Image Processing (ZSIP) Pro eine außerordentliche Bildqualität liefert. In Deutschland entwickelt, konstruiert und gefertigt, zeigt sich die DTI 6 mit einem intuitiven Bedienkonzept und smarten Energiemanagement als zuverlässiger Begleiter bei der Jagd. „Mit der ZEISS DTI 6 haben wir unsere langjährige ZEISS Expertise gebündelt und setzen mit ihr neue Maßstäbe in der Wärmebildtechnik“, berichtet Tammo Lüken, Leiter des Category Management Jagd bei ZEISS.

ZEISS präsentiert mit der DTI 6 seine neue high-end Wärmebildkamera mit außerordentlicher Bildqualität für eine besondere Detailerkennung.
Mit den zwei Wechselobjektiven von 20mm und 40mm Brennweite kann die ZEISS DTI 6 leicht an unterschiedliche Jagdsituationen angepasst werden.
Mit dem innovativen Bildverarbeitungsalgorithmus ZEISS Smart Image Processing (ZSIP) Pro setzt ZEISS neue Maßstäbe in der Wärmebildtechnik für eine erfolgreiche Jagd.
Das durch ein intuitives und präzises Scrollrad ergänzte ErgoControl Concept garantiert eine sichere Bedienung der DTI 6.

Mit innovativer ZEISS Bildverarbeitung mehr Details erkennen

„Bei der Identifikation von Wild können große Temperaturunterschiede beispielsweise zwischen dem sehr kalten Himmel und der warmen Quelle entstehen. Vergleichbare Bildverarbeitungsalgorithmen können dies bisher oft nicht kompensieren, sodass die gesuchten Details nur schwer zu erkennen sind. Mit unserem eigens entwickelten ZSIP Pro Bildverarbeitungsalgorithmus gewährleistet die DTI 6 nun ein neues Maß an Detailerkennung“, erklärt Lüken. Der Algorithmus liefert neben einer Vorverarbeitung des Sensorsignals für eine hochwertige Bildqualität und Rauschunterdrückung zudem eine präzise Kontrastoptimierung, indem das vollständige Bild in mehrere Sektionen eingeteilt und anschließend individuell optimiert wird. Zusätzlich findet eine smarte und adaptive Bildschärfung der Wärmequellen statt, damit sich das Wild trennscharf und kontrastreich vom Hintergrund abhebt. „So zeigt sich ein besonders detailreiches Bild in jeder Jagdsituation und Jägerinnen und Jäger können entspannt in die Bildmitte blicken und müssen das Bild nicht ständig verschieben“, sagt Lüken. Zusammen mit einem 640x480 Sensor mit 12 Micron Pixel Pitch, einem hochauflösenden 1024x768 HD AMOLED Display sowie dem neuen DynamicZoom Concept mit einer optischen Vergrößerung von 1,5x bzw. 3,0x und dem Digitalzoom von bis zu 10x, bietet die ZEISS DTI 6 eine besonders präzise Detailerkennung für sicheres Ansprechen bei der Jagd.

Intuitives Bedienkonzept

„Die Bedienung der Wärmebildoptik sollte bei der Jagd in der Dunkelheit unterstützen und keine zusätzliche Herausforderung darstellen“, weiß Lüken als erfahrener Jäger. Dank des ErgoControl Concepts, einem präzisen Scrollrad und der leicht zu navigierenden Benutzeroberfläche sind die unterschiedlichen Zoomstufen oder einzelnen Menüpunkte leicht und exakt auswählbar und sichern eine schnelle und intuitive Handhabung, selbst in stressigen Situationen, sowohl mit unbeweglichen Handschuhen als auch für Links- und Rechtshänder. Das speziell entwickelte Okular wurde optimal auf den Bildschirm abgestimmt. Das Blickfeld wird fast gänzlich vom Bildschirm ausgefüllt und bietet so selbst für Brillenträger ein immersives Beobachtungserlebnis.

Ausdauernd und smart

„Mit einer Laufzeit von 6,5 Stunden, dem austauschbaren Akku und einem smarten Standby-Modus, der sich automatisch ein, bzw. ausschaltet, wenn die Wärmebildkamera hochgenommen wird, bringt die DTI 6 besonders viel Ausdauer für ausgedehnte Jagden mit“, erläutert Lüken. Die DTI 6 bietet mit ihrer Integration in die ZEISS Hunting App eine einfache Datenübertragung via Bluetooth, die sich bei größeren Datenmengen automatisch auf WLAN umstellt. Dank vielfältiger Konfigurationsmöglichkeiten, wie die Einstellung der bevorzugten Zoomgeschwindigkeit oder unterschiedlichen Beobachtungsmodi, lässt sich die DTI 6 individuell anpassen. Regelmäßige neue Firmwareupdates aktualisieren die DTI kontinuierlich und lassen sich über die ZEISS Hunting App einfach herunterladen und auf dem Gerät eigenständig installieren.

Gerüstet für jede Jagdsituation – mit zwei Wechselobjektiven

Ob im Wald oder auf dem Feld – die Anforderungen an die Wärmebildkamera variiert von Situation zu Situation. Die lange 40 mm Brennweite der DTI 6/40 bietet ein größeres Sehfeld für den Einsatz im freien Feld, mit der 20 mm Brennweite ist die DTI 6/20 optimal für die Detektion im bewaldeten Gebiet geeignet. Mit den jeweils zusätzlich erhältlichen Wechselobjektiven kann die Kamera an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden.

Verfügbarkeit und Preise

Die neue Wärmebildkamera ZEISS DTI 6/40 wird im Herbst/Winter 2022 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 4.800€ sowie mit einem UVP von 4.500€ für die ZEISS DTI 6/20 im Fachhandel erhältlich sein. Ein Wechselobjektiv kann einzeln zu einem UVP von 600€ für das 20mm Objektiv und 900€ für das 40mm Objektiv erworben werden. Komplettiert wird das Angebot von einem zusätzlichen Li-Ionen Akku zu einem UVP von 140€ und einer Ladeschale mit einem UVP von 80€ (alle Preise inkl. MwSt). Weitere Informationen unter www.zeiss.de/jagd/dti-6. Zusätzliche Produktfotos können hier heruntergeladen werden.

Johannes Fürst
johannes .fuerst @zeiss .com

Christoph Riess
christoph .riess @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 7,5 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2021).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit rund 37.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2022). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

Johannes Fürst
johannes .fuerst @zeiss .com