vivo und ZEISS bauen gemeinsame Forschung und Entwicklung aus

vivo und ZEISS vereinbaren, globale Partnerschaft für Mobile Imaging auszubauen und langfristig fortzuführen

Oberkochen | 8. Mai 2024 | ZEISS Consumer Products

Seit dem Beginn ihrer globalen Imaging Partnerschaft im Jahr 2020 haben sich vivo und ZEISS zum gemeinsamen Ziel gesetzt, die Smartphone-Fotografie durch innovative, professionelle Funktionen kontinuierlich weiterzuentwickeln. In den vergangenen Jahren haben beiden Unternehmen mehrere Meilensteine im Bereich Mobile Imaging erreicht. Mehr als 20 Geräte aus der X-Serie, den Premium-Smartphones von vivo, sowie der Top-level V-Serie wurden gemeinsam entwickelt. Millionen von Anwenderinnen und Anwendern weltweit können auf intuitive Weise professionelle Fotografie auch auf ihren mobilen Geräten erleben. Im vivo ZEISS Imaging Lab, dem gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprogramm, setzen beide Unternehmen neue Maßstäbe für Spitzenleistungen in der mobilen Fotografie. Sie entwickeln innovative Bildgebungssysteme mit fortschrittlichem optischem Design, höchsten Qualitätsstandards und nutzen dabei die gemeinsame Expertise aus den Bereichen System Engineering, Software und Hardware.

Um ihre langfristigen Absichten zu bekräftigen und die Stärke ihrer Partnerschaft zu unterstreichen, haben vivo und ZEISS eine erweiterte Forschungs- und Entwicklungsvereinbarung unterzeichnet. Die Unterzeichnung ist gleichzeitig der Startschuss für ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen: Sie beinhaltet den gemeinsamen Anspruch, auch weiterhin gemeinsame Innovationen und optische Technologien zu entwickeln, die die Imaging-Lösungen der Zukunft maßgeblich voranbringen. Durch die vertiefte Zusammenarbeit soll ein maßgeblicher Beitrag zum weiteren Durchbruch auf dem Gebiet der mobilen Bildgebung, von klassischer Optik über Computational Imaging, geleistet werden. Darüber hinaus sollen auch weitere Entwicklungsfelder erarbeitet werden, wie beispielsweise im Bereich Health Imaging, um zahlreiche Möglichkeiten zukünftiger Imaging-Lösungen zu sondieren. Der Fokus der gemeinsamen Forschungsarbeit ist auf Anwenderinnen und Anwender und deren Bedürfnisse gerichtet. Beide Unternehmen streben ein langfristig und nachhaltig ausgerichtetes Innovations-Ökosystem an.

vivo und ZEISS bauen gemeinsame Forschung und Entwicklung aus
Yu Meng, Vice President of Imaging bei vivo (links), und Dr. Torsten Sievers, Head of Technology & Innovation bei ZEISS Consumer Products (rechts), bekräftigen die langfristigen Absichten der globalen Imaging Partnerschaft der beiden Unternehmen.
Pressekontakt

Joachim Kuss
ZEISS Consumer Markets
Telefon: +49 151 42112288
joachim .kuss @zeiss .com

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit rund 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 30. September 2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

ZEISS Consumer Products

ZEISS Consumer Products umfasst das Geschäft mit Foto- und Filmobjektiven, Ferngläsern, Spektiven sowie Jagdoptik. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Marktes und ist in Oberkochen angesiedelt und weltweit vertreten.

Pressekontakt

Joachim Kuss
ZEISS Consumer Markets
Telefon: +49 151 42112288
joachim .kuss @zeiss .com

Weitere Informationen
Share
Pressebilder