Maries Arbeitgeber muss einen Purpose haben, das war ihr schon zu Uni-Zeiten klar. „Jede und jeder hat ja irgendwie seinen Daseins-Zweck – genauso auch Unternehmen. Und der muss für mich stimmen, damit ich jeden Tag 100 Prozent geben kann“, sagt sie.
Also machte sie sich nach dem Master in International Business an der Wiesbaden Business School auf die Suche. Es sollte ein Unternehmen sein, das zu ihr passt. Als praktische Wirtschaftswissenschaftlerin ist sie breit aufgestellt: Vom Marketing bis zum Vertrieb fühlt sie sich in allen Bereichen wohl. Ihre Suche führte sie aber nicht über unpersönliche Jobportale und allesversprechende Stellenausschreibungen – vielmehr scannte sie die Websites der Unternehmen, die sie spannend fand.
„Soziales Engagement, Stiftungsunternehmen und hoch spannende Produkte – als ich bei ‚Z‘ in meiner Liste angekommen bin, wusste ich: Hier will ich jeden Tag 100 % geben.“ Und das konnte sie dann auch. Im Global Graduate Program (GGP), dem Traineeprogramm bei ZEISS.