Industriekaufleute

Industriekaufmann (m/w/x)

Deine Ausbildung bei ZEISS

Du liebst es, an spannenden Aufgaben zu tüfteln? Du möchtest täglich von Neuem fasziniert werden und Teil eines Teams werden, in dem Deine Talente gefördert werden und Arbeiten Spaß macht? Dann bist Du bei uns genau richtig! Als Industriekaufmann/-kauffrau bist Du ein aktiver Teil der Planung, Durchführung und Kontrolle kaufmännischer Aufgabenbereiche (Materialwirtschaft, Vertrieb, Marketing, Rechnungs- oder Personalwesen). Dieser interessante Beruf bietet Dir vielseitige Möglichkeiten und ist in einem weltweit agierenden Industrieunternehmen bereits während der Ausbildung oft international ausgerichtet. Hierbei unterstützen wir Dich mit wöchentlichen Englischtrainings, um Dir Kommunikationssicherheit zu geben. On top erlebst Du komplexe Unternehmenszusammenhänge in der ZEISS Juniorenfirma, in der Auszubildende Chef sein können.

Alle Fakten

An eineinhalb Tagen die Woche findet Unterricht statt.

Beginnt im Herbst nächsten Jahres

Abschluss nach drei Jahren1

Attraktive Ausbildungsvergütung

1. Bei guten Leistungen ist eine Verkürzung auf 2 ½ Jahre möglich.


Unsere Ausbildungsstandorte Industriekaufmann (m/w/x)

Mit Klick auf die Click Map Box findest Du mehr Informationen zu unseren Standorten in Deutschland.

Für 2024 bewerben

Wichtig ist uns grundsätzlich eine breit angelegte Grundausbildung. Die theoretische Ausbildung erfolgt in der Berufsschule Aalen als Blockbeschulung (technische Ausbildung) oder an 1,5 Tagen pro Woche (kaufmännische Ausbildung). 


Was Dich erwartet

  • bei betriebswirtschaftlichen Unternehmensprozessen vom Auftragseingang bis hin zur Rechnungsstellung aktiv mitarbeiten
  • in den kaufmännischen Kernfunktionen Beschaffung und Bevorratung, Marketing und Vertrieb, Finanz- und Rechnungswesen oder auch im Personalbereich tätig sein
  • professionelles Englisch- und Kommunikationstraining, betrieblicher Unterricht und eine gezielte Prüfungsvorbereitung ergänzen Deine Ausbildung

Voraussetzungen

  • ein guter Realschulabschluss oder höherer Bildungsabschluss
  • gute Leistungen in Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Interesse an kaufmännischen Prozessen
  • Freude am Umgang mit Zahlen, Texten und Menschen
  • Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit

Einblicke in diesen Beruf

Oberkochen

Noch Fragen?
Wir helfen Dir gerne weiter.

ausbi ldung @zeiss .com

About Us

Hier findest du mehr Informationen zu ZEISS,
unserer Geschichte und unseren Werten.

Mehr erfahren