Deine Berufsausbildung bei ZEISS – an der Werkbank oder im Hörsaal

Die zukunftsorientierte, moderne Berufsausbildung bietet Dir unterschiedliche Ausbildungswege. Suche Deinen Wunschberuf indem Du die Ausbildungsart und den Standort auswählst. Weitere Informationen für den Start in Deine berufliche Zukunft bei ZEISS findest Du hier online auf der Seite.

Deine Möglichkeiten bei ZEISS

Einstieg ins Berufsleben

Ausbildung

Du tüftelst gern an den Herausforderungen von morgen und möchtest von Anfang an in Projekte eingebunden werden? Dann bewirb Dich doch für eine Ausbildung bei ZEISS.

Duales Studium

Wenn Du Dein Fachwissen nicht bloß im Hörsaal testen willst und die nächste Challenge immer die Größte sein soll, dann ist das Duale Studium bei ZEISS das Richtige für Dich.

Schülerpraktikum

Studium oder Ausbildung? Betriebswirtschaft oder doch was Technisches? Wenn Du einfach mal schauen willst, wie Dein Berufseinstieg aussehen könnte, dann bewirb Dich gern um ein Schülerpraktikum bei ZEISS.

Ferienjobs

Du bist mind. 18 Jahre alt und hast in den Ferien noch nichts vor? Wenn Du Erfahrungen und erste Einblicke sammeln möchtest, wie Dein späterer Berufseinstieg aussehen könnte, dann bewirb Dich um einen Ferienjob bei ZEISS.

Kickstart - Ausbildungsplätze live erleben! Infotag zur Ausbildung im Jenaer Bildungszentrum

15. März 2024, 17:00-22:00 Uhr

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen

FAQ mit dem Ausbildungsleiter Udo Schlickenrieder

Wie sind die (Kern-)Arbeitszeiten in der Ausbildung?

Die reguläre Arbeitszeit beträgt 7 Stunden pro Tag zzgl. einer Stunde Pause. Für Azubis in der Lehrwerkstatt gilt eine Kernarbeitszeit von 7:20-15:20 Uhr.

Wie komme ich mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Ausbildungsstätte?

Es fahren Werksbusse aus Richtung Heidenheim, Aalen, Waldhausen und Bopfingen. Weiterhin ist in Oberkochen ein Anschluss der Brenztalbahn Aalen-Ulm vorhanden. Zwischen den Werken Süd (SMT) und Nord (Stammwerk) verkehren regelmäßig Shuttlebusse (alle 30 min).

Wie lange dauert die Ausbildung bei ZEISS?

Regulär dauert eine kaufmännische Ausbildung bei ZEISS 3 Jahre, eine technische 3,5 Jahre. Bei guten Leistungen besteht die Möglichkeit einer Verkürzung. Für ein duales Studium benötigst Du 3 Jahre.

Wie sehen die Weiterbildungsmöglichkeiten aus?

Ausgehend von einer abgeschlossenen Berufsausbildung gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, die von ZEISS unterstützt werden. Hierzu zählen beispielsweise die Weiterbildung zum Techniker oder ein Aufbaustudium.

Wie gliedert sich die praktische Ausbildung?

Die Auszubildenden sind in der Regel zwei Jahre im Bildungszentrum (Lehrwerkstatt)“. Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt die Versetzung in die Fachabteilung.

Entsteht mir ein Nachteil, wenn ich mich auf mehrere Ausbildungsplätze bei ZEISS bewerbe?

Nein, bewerbe Dich gerne mehrfach. Bei Mehrfachbewerbungen bekommst Du für jede Ausbildungsstelle eine separate Einladungsmail zum Test. Du musst einen kompletten Test absolvieren. Bei den weiteren Tests werden lediglich für die Stelle relevante Inhalte abgefragt (gekürzte Version).

Habe ich die Möglichkeit, vor der Ausbildung ein Praktikum bei ZEISS zu absolvieren?

Wir versuchen gerne, Dir ein Praktikum bei uns zu ermöglichen. Dies erfolgt immer in Absprache mit den jeweiligen Fachabteilungen. Schau gerne auf unserer Praktikumsseite vorbei und bewerbe dich für ein Praktikum in deinem Wunschberuf.

Wie geht es weiter, nachdem ich mich beworben habe?

Nachdem du deine Bewerbung gesendet hast, bestätigen wir dir den Erhalt per Mail. Innerhalb der nächsten Tage erhältst du außerdem den Link und die Zugangsdaten zum Online-Test. Bitte prüfe hierfür auch regelmäßig deinen Spam-Ordner.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung zur Bewerbung / zum Online-Test?

Nach Einreichung der kompletten Bewerbungsunterlagen erhältst Du eine Einladung zu unserem Online-Test. Ist dieser absolviert, wirst Du von ZEISS kontaktiert und ggf. zu einem Gespräch eingeladen. Falls Du längere Zeit nichts hörst, muss dies kein schlechtes Zeichen sein, dann befindest Du Dich auf der Warteliste. Etwas Geduld ist also erforderlich, da nicht alle offenen Stellen gleichzeitig besetzt werden. Du kannst aber jederzeit nachfragen, wie der Status Deiner Bewerbung ist.

ZEISS Ausbildungsleiter Udo Schlickenrieder

Benefits

Bei uns steigst Du mit einem 35-Stunden-Ausbildungsvertrag ein. Dabei profitierst Du neben 30 Tagen Urlaub im Jahr von weiteren Benefits*:

  • Attraktives Gleitzeitmodell: Kernarbeitszeit 7:20-15:20 Uhr
  • Monetäre Erfolgsbeteiligung
  • Auslandsaufenthalt (bei den Studiengängen)
  • Übernahmegarantie
  • Eigener Laptop für dual Studierende, eigenes Tablet für Auszubildende während der Ausbildungszeit
  • Ausbildungsverkürzung bei besonders guten Leistungen (in den Ausbildungsberufen)
  • Essenszuschuss in der Kantine

*Die genannten Benefits sind abhängig von Standort und Ausbildungsart.

Bewerbungsprozess

1. Auswahl

Such Dir einen Ausbildungsberuf oder einen Studiengang aus, für den Du Dich bewerben möchtest.

2. Bewerbungsformular online ausfüllen

Schick uns Deine Unterlagen (Zeugniskopie, Anschreiben mit Berufswunsch und Lebenslauf) über das Online Portal / Bewerbungsformular zu.

3. Online-Test absolvieren

Nachdem Deine Bewerbung vollständig bei uns eingegangen ist, bekommst Du per E-Mail einen Link zu einem Online-Test. Bitte absolviere den Test gewissenhaft, er dauert ca. eine Stunde.

4. E-Mail von uns

Die Berufsausbildung prüft alle Bewerbungen – wenn Deine Bewerbung interessant für uns ist, erhältst Du von uns eine Einladung per E-Mail.

5. Vorstellungsgespräch und Auswahlverfahren

Wir laden Dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Hier musst Du einen weiteren Test ablegen, eine verkürzte Form des bereits absolvierten Online-Tests.

6. Vertragsunterlagen

Du bist unser Kandidat nach dem Auswahlverfahren? Dann bekommst Du eine positive Rückmeldung durch die Ausbilder per E-Mail und Deine Vertragsunterlagen werden anschließend per Post verschickt. Sende uns den Vertrag bitte unterschrieben zurück.

Save the Date

unsere Bewerbungsfristen

  Alle Standorte

Bewerbungszeitraum1

ab Juni

Bewerbungsgespräche

ab Ende Juli

Ausbildungsstart

im folgenden Jahr nach den Sommerferien2

Semesterstart

Oktober des folgenden Jahres

1Offene Stellen sind auch nach dem Bewerbungsende noch im Job Portal ausgeschrieben
unterschiedlich je nach Bundesland

Insights

Sandra, Ausbilderin der Feinoptik bei ZEISS
Sandra, Ausbilderin der Feinoptik

"Wir machen ZEISS zu etwas Besonderem."

Dominik, Feinoptiker bei ZEISS
Dominik, Feinoptiker

"Nach der Schule wollte ich was bewegen."

Ina, Azubine der Mechatronik
Ina, Mechatronikerin

"Ich war schon immer technisch interessiert und für mich war nach meinem Praktikum als Mechatronikerin bei ZEISS klar, dass ich diesen Beruf auf jeden Fall erlernen möchte. Es wird nie langweilig!"

Kommende Events

19.03.2024 - 20.03.2024
Germany, München

20.03.2024
Germany, Berlin

16.04.2024
Germany, Stuttgart

18.04.2024
Germany, Dortmund