Marchon Eyewear und ZEISS unterzeichnen exklusive Fassungspartnerschaft

New York/USA, Aalen/Deutschland | 21. September 2021 | ZEISS Vision Care

Marchon Eyewear, Inc., einer der weltweit größten Designer, Hersteller und Anbieter von hochwertigen Brillen und Sonnenbrillen, und ZEISS geben den Abschluss eines exklusiven, langfristigen und globalen Lizenzvertrags für Brillenfassungen und Sonnenbrillen bekannt.

Die erste im Rahmen der Lizenzvereinbarung entworfene Kollektion wird ab Frühjahr 2022 weltweit auf den Markt kommen. Zuvor wird im Herbst 2021 eine erste Sonderkollektion mit neun verschiedenen Modellen aus dem Altair-Portfolio vorgestellt, die exklusiv auf dem US-amerikanischen Markt erhältlich sein wird.

„Wir sind sehr stolz, unsere Zusammenarbeit mit ZEISS, einem weltweit anerkannten Unternehmen in der Brillenglasentwicklung, bekannt zu geben", sagt Nicola Zotta, Präsident und CEO von Marchon Eyewear, Inc. „Die Leidenschaft von ZEISS für Spitzenleistungen und Exzellenz wird unser Markenerlebnis weiter verbessern, unsere Expertise und unsere Positionierung innerhalb der Branche erweitern und inspirieren." Zotta weiter: „Gemeinsam mit ZEISS werden wir unseren Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten."

„Die Expertise von Marchon Eyewear ergänzt unsere Bemühungen, Produkte zu entwickeln, die mit innovativen, hochwertigen Brillen den Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen", sagt Rolf Herrmann, Vice President Global Marketing bei ZEISS Vision Care.

Die erste ZEISS Brillenkollektion, die im Herbst 2021 erhältlich sein wird, umfasst neun Herrenmodelle aus modernen Materialien wie Titan und den typischen ZEISS Designelementen. Die Kollektion wird exklusiv bei ausgewählten Augenoptikern in den USA erhältlich sein. Im Frühjahr 2022 wird die globale Kollektion mit Modellen für Damen und Herren auf den Markt kommen. Diese wird in ausgewählten Augenoptikgeschäften auf der ganzen Welt entweder unter dem Marchon- oder dem Altair-Portfolio erhältlich sein.

Miriam Kapsegger
miriam .kapsegger @zeiss .com

Über Marchon Eyewear, Inc.

Marchon Eyewear, Inc. ist einer der weltweit größten Hersteller und Anbieter von hochwertigen Brillen und Sonnenbrillen. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte unter renommierten Markennamen wie: Calvin Klein, Columbia, Converse, DKNY, Donna Karan, Dragon, Flexon, Karl Lagerfeld, Lacoste, Lanvin, Liu Jo, Longchamp, Marchon NYC, MCM, Nautica, Nike, Nine West, Pilgrim, Pure, Salvatore Ferragamo, Skaga und Victoria Beckham. Marchon Eyewear vertreibt seine Produkte über ein globales Netzwerk von Tochtergesellschaften und Händlern, die über 80.000 Kunden in mehr als 100 Ländern beliefern. Altair Eyewear ist ein Geschäftsbereich von Marchon Eyewear, dessen Marken in mehr als 10.000 unabhängigen Augenoptikfachgeschäften verkauft werden.
Marchon Eyewear ist ein Unternehmen der VSP Global®, einer ärztlich geleiteten Organisation, die sich darauf konzentriert, ihren 88 Millionen Mitgliedern eine erschwingliche, zugängliche und qualitativ hochwertige Augenversorgung und Brillen zu bieten. Für weitere Informationen besuchen Sie www.marchon.com und folgen Sie @marchoneyewear.

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2020).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 12% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft  (Stand: 31.3.2021).

ZEISS Vision Care

ZEISS Vision Care ist einer der weltweit führenden Hersteller für Brillengläser und augenoptische Instrumente. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Markets und entwickelt und produziert Angebote für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik, die weltweit unter der Marke ZEISS vertrieben werden.

Miriam Kapsegger
miriam .kapsegger @zeiss .com