- Home
- Newsroom
- News Übersicht
- ZEISS SFL 40 Nature
ZEISS SFL®40 – das neue kompakte Fernglas von ZEISS
ZEISS stellt ein neues Fernglas mit höchster optischer Leistung bei besonders geringem Gewicht und kompakten Design vor – für mehr Leichtigkeit in der Naturbeobachtung.
Oberkochen | 31. März 2022 | ZEISS Consumer Products
Mit dem ZEISS SFL 40 stellt das Optikunternehmen ein neues Mitglied der ZEISS SF-Fernglaslinie vor. Das ZEISS SFL (SmartFocus and Lightweight) überzeugt mit einer außerordentlichen optischen Leistung, bei zugleich kompakter Form und geringem Gewicht. Das neue Fernglas kommt in zwei Modellen, dem ZEISS SFL 8x40 und dem ZEISS SFL 10x40 auf den Markt. „Mit unserem neuen ZEISS SFL 40 ermöglichen wir Naturerlebnisse mit besonderer Leichtigkeit, indem wir die Vorteile eines Hochleistungsfernglases mit der Kompaktheit kleinerer Ferngläser vereinen”, sagt Léon-Roderic Kunad, Leiter des Category Management Naturbeobachtung bei ZEISS.
Geringes Gewicht und kompaktes Design
„Gerade bei langen Touren in der Natur kann das viele Equipment zur Belastung werden und jedes Gramm ins Gewicht fallen“, erläutert Kunad. „Darum war es uns ein besonderes Anliegen ein Fernglas zu entwickeln, das sowohl auf Grund seines geringen Gewichts und kompakten Designs als auch durch eine perfekte Bildqualität für beeindruckende Beobachtungserlebnisse überzeugt“. Dank des reduzierten Objektivdurchmessers, der Verwendung dünnerer und enger verbauter Linsenelemente sowie des robusten und langlebigen Magnesiumgehäuses ist das ZEISS SFL 40 ein besonders leichter, aber dennoch verlässlicher Begleiter in der Natur.
Naturgetreue Farbwiedergabe und Detailschärfe – dank neuem UHD-Concept
Das Ultra-High-Definition (UHD) Concept ermöglicht dank einer speziellen Beschichtung und einem verbessertem Optikdesign höchste Detailerkennbarkeit und naturgetreue Farbwiedergabe. Selbst bei Dämmerung ist auf Grund der hohen Lichttransmission und der T*-Mehrschichtvergütung eine exakte Bildgebung möglich. Mit einem Sehfeld von bis zu 140 m auf 1.000 m Entfernung und einer Naheinstellgrenze von 1,5 m liefern die Ferngläser einen praktischen Überblick in der Ferne und in der Nähe. „Kombiniert mit einer hohen Detailerkennbarkeit erlaubt das ZEISS SFL auch die kleinsten Merkmale im Gefieder zu unterscheiden und verschiedene Arten zuverlässig zu identifizieren“, berichtet Kunad. Ergänzt wird dies durch die LotuTec®-Beschichtung der Linsen, die dank ihres Abperleffekts auch bei Regen und Schmutz eine klare Sicht gewährleistet.
Einfache und intuitive Bedienung
„Um den perfekten Moment nicht zu verpassen, sind bei der Naturbeobachtung manchmal Sekunden entscheidend. Daher ist eine intuitive und komfortable Bedienung des Fernglases unverzichtbar“, so Kunad weiter. Dank des bewährten SmartFocus Concepts und des optimal positionierten Fokussierrads ist ein schnelles und präzises Scharfstellen selbst mit Handschuhen möglich. Im Zusammenspiel mit den verbesserten Augenmuscheln und der in Relation zur kompakten Größe sehr großen Austrittspupille schafft das ZEISS SFL selbst in der Dämmerung ein bequemes Einblickverhalten. „Das neue ZEISS SFL bietet damit ein unbeschwertes und immersives Seherlebnis für alle Natur- und Vogelbeobachtende“, schließt Kunad.
Weitere Informationen und Verfügbarkeit
Das ZEISS SFL 8x40 und 10x40 wird ab Juli 2022 im Fachhandel verfügbar sein. Weitere Informationen über das ZEISS SFL finden Sie unter www.zeiss.de/natur/sfl. Produktfotos können Sie hier herunterladen.
Über ZEISS
-
Download Pressebild
1,4 MB | 3000 x 2001 | JPG
-
Download Pressebild
1,2 MB | 3000 x 2250 | JPG
-
Download Pressebild
680 KB | 3000 x 2250 | JPG