Ausbildung zum Managementassistent (m/w)

Standort Oberkochen/Aalen

Diese Ausbildung basiert auf einer zweijährigen Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement mit einer anschließenden einjährigen Weiterbildungsqualifikation zum Managementassistent (IHK) (m/w). Diese Ausbildungsrichtung wendet sich an Abiturienten (m/w), die eine Alternative zum Studium suchen und eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie Organisationstalent besitzen.

Managementassistenten (m/w) unterstützen mit ihrer Assistenz die Managementbereiche. Während der dreijährigen Ausbildung werden Sie bereits in verschiedenen Assistenz- und Leitungssekretariaten eingesetzt. Bei überdurchschnittlichen Leistungen sind Einsätze im Ausland vorgesehen.

Sie werden:

  • kaufmännische und technische Abteilungen durchlaufen und dabei das Unternehmen und die Geschäftsprozesse kennenlernen. In Abteilungs- und Managementsekretariaten setzen Sie Ihr fachliches und organisatorisches Können unter Anleitung erfahrener Assistenten (m/w) in die Praxis um. Vertretungszeiträume eröffnen Ihnen vielfältige Möglichkeiten zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln.
  • durch die Kombination aus Ausbildungsberuf und Zusatzqualifikation innerhalb von drei Jahren zwei anerkannte Abschlüsse erlangen: Kaufmann/-frau für Büromanagement und Managementassistent (m/w) IHK.
  • neben der theoretischen und praktischen Ausbildung verschiedene interne Seminare und Workshops zur Förderung der Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz besuchen.
     

Sie haben:

  • die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • gute Leistungen in Deutsch, Mathematik, Englisch und einer weiteren Fremdsprache
  • Koordinations- und Organisationstalent
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Computerkenntnisse
     


Ausbildungsdauer:

3 Jahre  

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