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ZEISS Fluoreszenz-Technologien

Intraoperative Fluoreszenzen

In der anspruchsvollen Mikrochirurgie sind alternative Visualisierungsmöglichkeiten unentbehrlich, um zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die intraoperativen Fluoreszenz-Technologien1 von ZEISS bieten Ihnen dabei stets das Werkzeug, das Sie brauchen.

INFRARED 800

Ermöglicht die Überprüfung des intraoperativen Blutflusses und der Gefäßdurchgängigkeit in Echtzeit.

FLOW 800

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Unterstützt die Überprüfung des intraoperativen Blutflusses.

YELLOW 560

Hebt mit Fluoreszenzfarbstoffen gefärbte Strukturen hervor, während nicht gefärbtes Gewebe in nahezu natürlicher Farbe visualisiert wird.

BLUE 400

Ermöglicht die intraoperative Unterscheidung zwischen krankem und gesundem Gewebe. Dieses Fluoreszenzmodul wurde im Rahmen einer erfolgreich durchgeführten multizentrischen Phase-III-Studie2 entwickelt

BLUE 400 von ZEISS

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Nach der Studie von Esteves et al. aus 20153 sind Hochgradige Gliome (Grad III-IV) die am häufigsten vorkommenden Hirntumore, mit einer Inzidenz von 3,13/100.000 Einwohnern in Europa. Das Ausmaß der Tumorresektion ist ein wesentlicher prognostischer Faktor für das Überleben. Studien belegen, dass eine Resektion von mindestens 98 % des Tumorgewebes erforderlich ist, um die Überlebenszeit signifikant zu beeinflussen.

BLUE 400 von ZEISS ermöglicht die intraoperative Unterscheidung zwischen krankem und gesundem Gewebe. Dieses Fluoreszenzmodul wurde im Rahmen einer erfolgreich durchgeführten multizentrischen Phase-III-Studie2 entwickelt und als erstes Modul vollständig in das Operationsmikroskop integriert.

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Fluorescence-Guided High-Grade Glioblastoma Resection

Prof. Dr. Andreas Raabe
Direktor und Chefarzt Universitätsklinik für Neurochirurgie, Bern

YELLOW 560

Fluoreszenzgestützte Visualisierung

Die Ergebnisse dieser retrospektiven Studie an 30 Patienten von Prof. Schebesch et al. 20134 mit zerebralen Metastasen zeigen, dass die Off-Label-Anwendung von Fluorescein-Natrium mit dem YELLOW-560-nm-Filter eine sichere und nützliche Methode bei der Resektion von zerebralen Metastasen ist.

Profitieren Sie vom ersten ZEISS intraoperativen Fluoreszenzmodul1, das mit Fluoreszenzfarbstoffen gefärbte Strukturen hervorhebt, während nicht gefärbtes Gewebe in nahezu natürlicher Farbe visualisiert wird.

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The yellow application fluorescence reveals a clear cut border between tumors and normal brain. The benefit is that the tumor is resected in a better way because unaffected brain is visualized indirectly and you can preserve it.

Prof. Dr. Karl-Michael Schebesch; Geschäftsführender Oberarzt, Universitätsklinikum Regensburg

Intraoperative Fluoreszenz

Neu konzipiert.

Für die vaskuläre Neurochirurgie ist die intraoperative Erfassung der Hirndurchblutung von besonderem Interesse. Die Nah-Infrarot-Indocyaningrün(ICG)-Fluoreszenz-Angiographie erlaubt die nicht quantitative Visualisierung der Gefäßdurchlässigkeit oder pathologischer vaskulärer Strukturen während der Operation.

Die Feasibility-Studie von Prof. Raabe et al. (2003) zeigt, dass die ICG-Fluoreszenz-Angiographie dabei helfen kann, die Qualität neurochirurgischer Eingriffe und die intraoperative Dokumentation des vaskulären Blutflusses zu verbessern.5

Visualisieren Sie Blutgefäße im Sub-Millimeterbereich mit ZEISS INFRARED 800.

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Indocyanine Green dye is essential here to confirm the patency, it really is the best way at visualizing flow in the bypass.

Dr. Michael T. Lawton, MD President and CEO Professor and Chair, Neurosurgery Chief, Neurovascular Surgery, Barrow Neurological Institute Arizona (USA)

FLOW 800 von ZEISS

Fluoreszenz in einer neuen Dimension

Die Studie von Dr. Mücke et al. 20136 zeigt, dass die FLOW-800-Analysesoftware als schnelles und zuverlässiges Tool zur Darstellung der Durchblutung in Gefäßen geeignet ist.

Mittels der INFRARED-800-Videosequenzen bietet ZEISS FLOW® 800 eine komfortablere visuelle Beurteilung der Zunahme der Fluoreszenz-Intensität während des Eingriffs.

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The greatest benefits of FLOW 800 are going in lesions like AVM where we have feeding arteries and draining veins. And with the help of FLOW 800 we can decided which vessels are the good ones and witch one are the bad ones much more easily. And by this we improving the safety of the procedures.

PD Dr. med. Christian Schichor, Stellvertretender Klinikdirektor, Leitender Oberazrzt, LMU München

Using FLOW 800 during AVM surgery. It not only gives nice images but it really helps us to better understand the inner architecture when we perform the dissection.

Prof. Dr. Peter Vajkoczy, Klinik Direktor Neurochirugie, Charité – Universitätsmedizin Berlin

INFRARED 800 von ZEISS

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Die Studie von Holzbach et al. 20127 belegt, dass die Methode der ICG-Fluoreszenz-Angiographie vor allem im intraoperativen Einsatz ein nützliches, schnell durchführbares und sicheres Verfahren darstellt.

INFRARED 800 von ZEISS ermöglicht die Fluoreszenz-gestützte Beurteilung des Blutflusses nach dem Anlegen einer Anastomose und stellt die Gefäßdurchgängigkeit des transplantierten Gewebes sicher – typischerweise bei freien Lappenplastiken.

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Beispielvideo für die Anwendung von INFRARED 800 zur Überprüfung des Blutflusses nach einer Anastomose.

Mit freundlicher Genehmigung von: Prof. Dr. Milomir Ninkovic, Chefarzt, Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Hand- und Verbrennungschirurgie, Klinikum Bogenhausen

Die Integration der Fluoreszenztechnologie in das Operationsmikroskop bietet dem Chirurgen während der Operation bei klinisch nicht eindeutigen Situationen mehr Sicherheit. Störungen des Blutflusses können schnell erkannt und nötige chirurgische Interventionen sofort eingeleitet werden. Die Methode kann die komplikationslose Einheilung von Haut- und Gewebetransplantaten besser vorhersagen und Hinweise auf beginnende Thrombosen geben.

Univ.-Prof. Dr. med. Riccardo Giunta, Leiter der Abteilung für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie, Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland

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1 Verwendung des Fluoreszenzmittels nur entsprechend dem Stand der Zulassung im jeweiligen Land.

2 Stummer W, Pichlmeier U, Meinel T et al: Fluorescence-guided surgery with 5-aminolevulinic acid for resection of malignant glioma: a randomised controlled multicentre phase III trial. Lancet Oncol 7: 392-401, 2006.

3 Esteves S, Alves M, Castel-Branco M, Stummer W: A Pilot Cost-Effectiveeness Analysis of Treatments in Newly Diagnoes High-Grade Gliomas: The Example of 5-Aminoelvulinic Acid Compared With White-Light Surgery. Neurosurgery 76:552–562, 2015.

4 Schebesch KM, Proescholdt M, Höhne J, et al.: Sodium fluorescein-guided rescetion under the YELLOW 560 nm surgical microscope filter in malignant brain tumor surgery – a feasibility study. Acta Neurochir (Wien) 157(6):899–904, 2015.

5 Raabe A, Beck J, Gerlach R, Zimmermann M, Seifert V: Near-Infrared Indocyanine Green Video Angiography: A New Method For Intraoperative Assessment Of Vascular Flow. Neurosurgery 52(1):132-139, 2003.

6 Mücke T, Reeps C, Wolff KD, Mitchell DA, Fichter AM, Scholz M: Objective qualitative and quantitative assessment of blood flow with near-infrared angiography in microvascular anastomoses in the rat model. Microsurgery 33(4):287-96, 2013.

7 Holzbach T, Artunian N, Spanholtz TA, Volkmer E, Engelhardt TO, Giunta, RE: Intraoperative Indocyaningrün-Fluoreszenzdiagnostik mittels Operationsmikroskop in der plastischen Chirurgie. Handchirurgie, Plastische Chirurgie, Ästhetische Chirurgie 44(2):84-8, 2012.