ZEISS #measuringhero Award

Gewinner der Kategorie: Perfekter Messraum

Gemeinsam mit ZEISS IQS Austria ist es der AVL List GmbH gelungen, einen Präzisionsmessraum nach VDI/VDE 2627 zu entwickeln. Die größte Herausforderung war dabei die Auslegung der Klimatechnik, um die geforderte Temperaturstabilität zu erreichen. Mit einem effizienten Raumklimatisierungskonzept mit Zugang durch eine Schleuse und großzügiger Auslegung des Raumvolumens und der Technik schafft es ihr perfekter Messraum, Schwankungen im Bereich von ± 0,1°C und ± 1% Feuchte zu erreichen. Dank ihrer ZEISS PRISMO, der perfekten Umgebung und der Vorkonditionierung der zu messenden Bauteile im selben Raum, erzielen sie hochgenaue und reproduzierbare Messergebnisse. Christian und sein Team faszinierten die Jury mit ihrer Geschichte und ihrem beeindruckenden Messraum und konnten sich so erfolgreich gegen andere Teilnehmer in dieser Kategorie durchsetzen.

Christian Höfer

  • Unternehmen: AVL List GmbH
  • Branche: Automobilindustrie
  • Land: Österreich
  • Meine Leidenschaft für Qualitätssicherung: Ich mag präzise Messungen und Statistiken
  • Lieblings-ZEISS Produkt: ZEISS PRISMO
  • Warum ZEISS: Nichts ist so präzise wie eine ZEISS PRISMO
  • Deine Botschaft an die gesamte #measuringhero-Community da draußen: Vertraue nur deiner eigenen Messung

Wie kam es zu Deiner Anmeldung? Hat Dich jemand dazu motiviert?

Ich habe online vom Wettbewerb erfahren und mitbekommen, dass ZEISS den #measuringhero in verschiedenen Kategorien sucht. Als ich dann die Kategorie „Perfekter Messraum“ sah, war klar, dass wir einfach mitmachen mussten. Mein Vorgesetzter war auch schnell von der Idee überzeugt und wir beschlossen die großartige Auszeichnung für die Firma AVL zu gewinnen.

Wolfgang Farnady (Head of IQS Austria/South East Europe), Christian Höfer (Component Measurement Technician bei AVL List GmbH), Benedikt Feldhofer (Lead Engineer Component Quality Assurance bei AVL List GmbH)

Was macht den Messraum in Deinem Unternehmen für Dich so außergewöhnlich?

Der Messraum bei uns weist sehr konstante Werte in Bezug auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf. Wir haben eine Abweichung von ± 1% bei der Luftfeuchtigkeit und ± 0,1°C bei der Raumtemperatur und somit haben wir unsere eigene Planung übertroffen. Um ehrlich zu sein, bin ich sehr stolz darauf, denn diese Konstanz im Messumfeld gleicht einem Kalibrierlabor. Wie wir alle wissen, ist das Umfeld beim Vermessen von Bauteilen das entscheidende Kriterium, deshalb wurde bei der Planung der Fokus auf bestmögliche Messbedingungen für unsere Messmittel gelegt.

Christian Höfer und Wolfgang Farnady (Head of IQS Austria/South East Europe)

Welche Herausforderungen gab es für Dich bei der Planung und Umsetzung des Messraums?

Bis zu unserem perfekten Messraum gab es eine Vielzahl verschiedener Konzepte und Entwürfe, bevor eine Managemententscheidung getroffen wurde. Am Ende war die Überzeugungsarbeit erfolgreich und somit konnte das Projekt Messraum initiiert werden. Die größten Herausforderungen lagen in der komplexen Gesamtgebäudeplanung und der Inbetriebnahme im laufenden Geschäftsbetrieb.

Wie hat es sich angefühlt den ZEISS #measuringhero Award für Dein Unternehmen gewonnen zu haben? Wie reagierten Deine Kollegen?

Die E-Mail-Benachrichtigung über den Gewinn erhielt ich im Urlaub. Die Freude war riesig und ich informierte sofort meinen Vorgesetzen und erinnerte ihn daran, dass ich ja den #measuringhero Award gewinnen wollte und dieser nun tatsächlich an uns verliehen wurde. Wir haben uns sehr über die Auszeichnung gefreut, denn schlussendlich haben wir als Team AVL gewonnen!

Bekommt der ZEISS #measuringhero Award einen besonderen Platz?

Am liebsten wäre mir direkt am Drehtisch, damit ihn jeder sehen kann, aber natürlich kann er da nicht stehen bleiben. Der Award wird einen speziellen Platz im Messraum bekommen, vielleicht in einer Vitrine. Wenn wir uns für eine große Vitrine entscheiden, wäre auch noch Platz für weitere Awards. Bis zu meiner Pension ist es noch lange und ich werde mich bei der nächsten Verleihung bestimmt wieder anmelden – vielleicht schaffen wir noch weitere Auszeichnungen. Ich bin wirklich begeistert von diesem Wettbewerb und stolz ein Gewinner zu sein!