ZEISS VELVET LED für das Springfield Science Museum
Der älteste "Starball" der USA bekommt moderne Unterstützung durch ZEISS
Spriengfield, USA | 9. Mai 2023
Seit der Eröffnung des Seymour-Planetariums im Springfield Science Museum vor 86 Jahren wurde stets der gleiche Starball verwendet, um den Sternenhimmel zu simulieren. Der von den Brüdern Korkosz speziell für das Seymour-Planetarium konstruierte Projektor gilt heute als der älteste noch funktionierende Planetariumsprojektor in den USA.
Jetzt wurde das Planetarium für das 21. Jahrhundert aufgerüstet und wird dank der neuen VELVET LED-Projektoren von ZEISS in der Lage sein, dem Publikum digitale Fulldome-Inhalte zu präsentieren. Der Korkosz Starball wird jedoch weiterhin die Kuppel mit Sternen und Sternbildern füllen, wie er es seit 1937 getan hat.
Die Tatsache, dass Korkosz- und Zeiss-Projektoren unter derselben Kuppel arbeiten werden, ist eine gelungene Verbindung von Alt und Neu. Die Installation des neuen Zeiss-Ganzkuppelprojektionssystems stellt die letzte Phase einer umfassenden Modernisierung dar, die vor einigen Jahren vom ehemaligen Direktor des Wissenschaftsmuseums Mike Kerr initiiert wurde. Dieses Projekt wurde nun unter der Leitung der derzeitigen Museumsdirektorin Jenny Powers erfolgreich abgeschlossen.
"Springfields historischer Korkosz Starball ist der berühmteste optomechanische Planetariumsprojektor in den Vereinigten Staaten", sagt Howard George, Ingenieur für Projektionssysteme bei Seiler Instrument & Manufacturing Co. in St. Louis. George installierte das neue Zeiss-Projektionssystem zusammen mit Zeiss-Planetariumstechnikern aus Jena, Deutschland.
Die ersten öffentlichen Vorführungen des neuen Projektionssystems von ZEISS wurden der Öffentlichkeit während der Feierlichkeiten zum Astronomietag im Museum of Science am 29. April präsentiert.