Bremer Planetarium setzt auf UNIVIEW

Astronomie digital im meistbesuchten Kleinplanetarium Deutschlands

ZEISS UNIVIEW im Olbers-Planetarium © Olbers-Planetarium Bremen | A. Vogel
Die ZEISS Software-Plattform UNIVIEW dient ab sofort für die digitalen Kuppelprojektionen.

Eröffnet wurde das Olbers-Planetarium breits 1952 mit einem Projektor ZKP 1 von ZEISS. Die Ausbildung im Fach Astronomische Navigation stand anfänglich im Mittelpunkt. 1978 wurde der erste Projektor durch ein SKMASTER ZKP 2, ebenfalls von ZEISS, ersetzt. 

Im August erfolgte der Umbau auf die digitale Fulldome-Projektion mit Hilfe eines eigens modifizierten Beamers. Das Olbers-Planetarium entschied sich für das Software- und Hardwarepaket von ZEISS mit powerdome und UNIVIEW für die digitalen Darstellungen. 

Der Leiter des Planetariums, Andreas Vogel, ist sehr zufrieden: „Seit Ende August hat auch in Bremen das digitale Zeitalter begonnen: Der 44 Jahre alte, immer zuverlässig arbeitende, aber doch in die Jahre gekommene Projektor wurde in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und durch ein Single-Lens-Fulldome-System ersetzt. Angesteuert wird der Eigenbau-4k-Laserbeamer durch den Uniview/powerdome-Cluster der Firma ZEISS. Die intuitive Bedienung erleichtert den Umstieg, eigene Showelemente oder ganze Shows sind dank timelinebasiertem Showbuilder schnell erstellt. Sowohl das Publikum wie auch das gesamte Planetariumsteam sind begeistert von den neuen Möglichkeiten mit powerdome und Uniview.“