Planetarien in Brasilien modernisiert

Neue ZEISS Technik für Fortaleza und Sobral

Planetarium Fortaleza modernisiert © ZEISS | A. Frenzel
Neue ZEISS Technik für das Planetarium in Fortaleza, Ceará, Brasilien

Zwei Planetarien im brasilianischen Bundesstaat Ceará wurden Ende 2022 von ZEISS technisch erneuert. In Fortaleza befindet sich das Planetarium „Rubens de Azevedo“, benannt nach einem bedeutsamen Förderer der Astronomie in Ceará und in anderen Bundesstaaten Brasiliens. 1999 eröffnet, diente zunächst ein ZEISS SKYMASTER ZKP 3 Projektor der astronomischen Bildung. Er wurde 2010 durch den moderneren Projektor ZKP 4 ersetzt. Zeitgleich hielt das erste digitale Fulldome-System Einzug in die 10,5-m-Kuppel. Beide Komponenten konnten nunmehr gegen die modernste Technik von ZEISS getauscht werden. Der neue Sternprojektor vom Typ SKYMASTER ZKP 4 LED erzeugt einen brillanten Nachthimmel, der dem natürlichen fast schon ebenbürtig ist. Das neue Digitalsystem besteht aus zwei VELVET LED Projektoren von ZEISS, die mit ihrem Hochkontrast speziell für die Darstellungen in Planetarien entwickelt worden. Das Planetarium ist Teil des Centro Dragão do Mar de Arte e Cultura – einem Kulturkomplex in Fortaleza, in dem sich auch Museen, Theater, Kinos, Auditorien, Amphitheater, Ausstellungsräume und Kulturwerkstätten befinden.
Das zweite Planetarium im Norden von Ceará in der Stadt Sobral erhielt im November 2023 ebenfalls ein ZEISS SKYMASTER ZKP 4 LED Planetariumsprojektor und ein neues Fulldome-System mit zwei Barco-Projektoren. Das Planetarium mit der gleichen Größe wie in Fortaleza befindet sich am historischen Ort der Sonnenfinsternis-Beobachtung von 1919, welche Belege für die Richtigkeit der Allgemeinen Relativitätstheorie Einsteins lieferte. Nach einem Brand 2019 musste das Planetarium schließen. Mit der Installation der neuen Technik gehört es wieder zu den modernsten Planetarien Brasiliens.

Planetarium Sobral modernisiert © ZEISS | A. Frenzel
Neue ZEISS Technik für das Planetarium in Sobral, Ceará, Brasilien