April 2021

STARMASTER Upgrade für Planetarium Wolfsburg

Ein Sternhimmel, heller und brillanter als je zuvor

© Foto: Planetarium Wolfsburg

Das Planetarium in Wolfsburg zeigt seit 1996 seinem Publikum die Sterne mit einem STARMASTER Projektor von ZEISS. Mit 25 Jahren ununterbrochener Betriebszeit gehört der Projektor noch lange nicht zum alten Eisen. Trotzdem hatte er sich eine kleine Auffrischung verdient. Während der pandemiebedingten Schließzeit im April rückten Service-Techniker von ZEISS an und gruben sich in die Eingeweide des Projektors. Sie hinterließen ihn nun mit einem umfangreichen Upgrade. Das sorgt dafür, dass die Sterne noch brillanter leuchten und auch in den kommenden Jahren in der 15-m-Kuppel nicht mehr verblassen. Neuartige LED-Lichtquellen ersetzten die bisherigen Metalldampflampen. Das spart nicht nur Energiekosten. Kosten für neue Lampen, Lampenwechsel und Lagerhaltung gehören der Vergangenheit an. Zuverlässigkeit ist ein wichtiges Thema für Planetarien, sollen doch keine Vorführungen ausfallen. Damit die 25 Jahre alte Technik auch in Zukunft keine Schwächen zeigt, mussten einige mechanische und elektronische Komponenten modernen Lösungen weichen. Die Abberufung traf auch den Steuerrechner, der gleichfalls moderner Hard- und Software Platz machen musste. 

Das Planetarium Wolfsburg ist mit dem Upgrade sehr zufrieden. War der künstliche Sternhimmel schon immer beeindruckend, so ist er jetzt noch heller und gleichmäßiger ausgeleuchtet. Sonne und Mond seien „der Hammer“. Eine durchaus zutreffende Beschreibung wie wir meinen. 

Sobald das Planetarium seine Türen wieder öffnen kann, erwartet die Besucher ein unvergleichlich schöner Sternhimmel. Ein Sternhimmel, der neugierig macht auf die Geheimnisse des Alls und unsere kosmische Heimat.