Sehen verstehen

Präzision ist das Geschäft

Bei Zeiss sind Innovationen im Bereich der Optik kein Zufallsprodukt

16. Oktober 2020
  • Präzision ist das Geschäft

Man muss nicht lange überlegen, welcher Begriff der wichtigste bei Zeiss ist, um die Leistung und auch den Antrieb von  ZEISS über die über 160-jährige Firmengeschichte festzumachen: Es ist Präzision.

Carl ZEISS   ist weltweit einer der innovativen Technologieführer. Die Chipfabriken der Halbleiterindustrie setzen auf zentnerschwere ZEISS Hochleistungsobjektive für die Lithographie-Optik – das Herzstück ihrer Fertigungsmaschinen. Die Automobil- und Luftfahrtindustrie misst die Genauigkeit ihrer Produkte und Komponenten mit Geräten vom Erfinder der CNC-Koordinatenmesstechnk, Carl Zeiss.

Carl Zeiss Meditec AG ist weltweit der führende Anbieter von Medizintechnik im Bereich der Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten und Marktführer für innovative Visualisierungslösungen in der Neuro- und HNO-Chirurgie.

Google Earth setzt in seinen Teleskopen ZEISS Objektive ein, um die Erde aufzunehmen. Die erste Landung auf dem Mond wurde 1969 mit ZEISS Objektiven für die Ewigkeit festgehalten. Handys von Nokia sind mit ZEISS Linsen ausgestattet. Nobelpreisträger schwören auf Mikroskope von ZEISS.

Auch individuell angefertigte Gleitsichtgläser wurden von Carl Zeiss erstmalig gefertigt.
Auch individuell angefertigte Gleitsichtgläser wurden von Carl Zeiss erstmalig gefertigt.
Google Earth setzt in seinen Teleskopen ZEISS Objektive ein.
Google Earth setzt in seinen Teleskopen ZEISS Objektive ein.

ZEISS erfand die Entspiegelung und erwarb 1935 das Patent für ein Beschichtungsverfahren zur Reflexionsminimierung an Glasflächen, welches dann auch erstmals bei Carl Zeiss für die Brillenglasherstellung eingesetzt wurde. Auch individuell angefertigte Gleitsichtgläser wurden von Carl Zeiss erstmalig gefertigt.

Das verbindende Element all dieser Episoden ist die Präzision, mit der gearbeitet wird: die Genauigkeit der Bildwiedergabe, das Herunterbrechen bis auf das kleinste Detail. Nicht nur Profis setzen auf die Verlässlichkeit der Produkte. So entscheiden sich Millionen von Brillenträgern für Brillengläser von Carl Zeiss.


Diesen Artikel teilen