GLEITSICHTGLÄSER

ZEISS Light 2 Brillengläser

Mach dir den Gleitsicht-Einstieg leicht.

  • Eine Frau mittleren Alters und ein Mann mit ZEISS Light 2 Gleitsichtgläsern.
  • Du möchtest dir zum ersten Mal eine Gleitsichtbrille zulegen?
  • Du hast keine Lust mehr auf ständige Wechsel zwischen Alltags- und Lesebrille?
  • Du möchtest eine neue Brille, an die sich deine Augen schnell gewöhnen?

Willkommen im Gleitsicht-Zeitalter!

ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläser wurden speziell für Gleitsicht-Einsteiger entwickelt. Du wirst dich schnell an sie gewöhnen und siehst gleichzeitig scharf und natürlich. Eine ausgezeichnete Option für reifere Augen.

Du hast dich innerhalb weniger Stunden an sie gewöhnt

Die Umstellung auf Gleitsichtgläser kann anstrengend für deine Augen sein. Warum? Deine Augen müssen sich daran gewöhnen, durch drei Sehbereiche mit unterschiedlichen Sehstärken (Nah-, Mittel- und Fernbereich) zu schauen – und das kann ein paar Tage dauern.

ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläser machen es dir leichter – sie verfügen über einen großen Sehbereich für die Nähe und Ferne und stufenlose Übergänge zu den Unschärfen im Randbereich. Somit ermöglichen sie schon nach sehr kurzer Zeit komfortables Sehen und eine kurze Eingewöhnungszeit

Scharfe Sicht überall – im Nah-, Mittel- und Fernbereich.

Es gibt unterschiedliche Gleitsichtglasdesigns. Harte Brillenglasdesigns bieten große Sehbereiche, während weiche Brillenglasdesigns weiche Übergänge zu den unscharfen Randbereichen ermöglichen können. Das kann es deinen Augen erleichtern, sich schnell an Gleitsichtgläser zu gewöhnen, aber oft sind dadurch die Sehbereiche kleiner als beim harten Brillenglasdesign.

Mit einer mittelgroßen Fernsichtzone, einem breiten Nahbereich und stufenlosen Übergängen zu den Unschärfen im Randbereich wurde das mittelweiche Brillenglasdesign bei ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläsern noch besser gemacht – für eine schnelle Eingewöhnung und natürliches Sehen.

Harte oder weiche Designs oder doch lieber ein hybrides Design? Mehr über Brillenglasdesigns.

Brillengläser aus weichen Materialien verfügen über ausgedehnte Unschärfezonen links und rechts und kleinere Sichtfelder für den Nah- und Fernbereich, aber die Übergänge zwischen den Unschärfezonen sind stufenlos und das Sichtfeld für den mittleren Entfernungsbereich ist breiter.
Harte Brillenglasdesigns bieten breite Sehbereiche im Nah- und Fernbereich, haben aber abrupte Übergänge zwischen den Unschärfebereichen.
Herkömmliche Brillenglasdesigns aus weichen Materialien (links) im Vergleich zu herkömmlichen harten Brillenglasdesigns (rechts).

Harte und weiche Brillenglas-Designs erklärt.

Harte Brillenglasdesigns bieten breite Sehbereiche und scharfes Sehen im oberen und unteren Brillenglasbereich und ermöglichen so komfortables Sehen im Nah- und Fernbereich. Aber gewöhnlich verfügen sie nicht über stufenlose Übergänge zu den Unschärfebereichen. Kurz gesagt, deine Augen benötigen möglicherweise etwas länger, um sich an sie zu gewöhnen.

Es ist einfacher, sich an Brillengläser aus weichen Materialien zu gewöhnen – sie wurden für diesem Zweck entwickelt. Die Unschärfe nimmt im Randbereich der Brillengläser unmerklich zu, wodurch sie schnell komfortabel zu tragen sind. Aber die Sehbereiche mit scharfer Sicht sind von mittlerer Breite.

Darstellung der Sicht durch eine Brille mit einem Hybrid-Brillenglasdesign. Sie verfügt über ein breites Sichtfeld für nahe, mittlere und größere Entfernungen und stufenlose Übergänge zwischen den Unschärfezonen.

Hybrid-Brillenglasdesign – warum kombiniert man die beiden nicht einfach?

Sowohl Brillenglasdesigns aus harten als auch aus weichen Materialien haben ihre Vorteile. Aber bei Hybriddesigns wird das Beste aus beiden Designs in einem Brillenglas miteinander kombiniert – du musst also keine Kompromisse mehr eingehen. Nehmen wir mal unsere ZEISS SmartLife Gleitsichtgläser als Beispiel.Sie bieten breite Sichtfelder für jede Entfernung und Blickrichtung sowie stufenlose Übergänge zwischen den Unschärfezonen. Der Vorteil: eine schnelle Eingewöhnung.

Abbildung einer Brille mit ZEISS Light 2 Gleitsichtgläsern. Ein blaues Tuch schwebt in der Luft.

Leicht,
aber oho!

ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläser haben ein dünnes, leichtes Design, sodass du dich gut fühlst und großartig aussiehst, wenn du sie den ganzen Tag über trägst. Und sie schonen auch deinen Geldbeutel.

Neue Technologie für alternde Augen.

Die ZEISS EasyFocus Technologie ist darauf ausgelegt, deinen Augen maximalen Sehkomfort beim Tragen von Gleitsichtgläsern zu bieten.

Die ZEISS EasyFocus Technologie berücksichtigt deine Augenbewegung nach oben und unten und erleichtert ein Scharfstellen beim Wechsel zwischen verschiedenen Entfernungen. So kannst du komfortabel etwas in der Nähe oder auch in größerer Entfernung lesen.
Abbildung einer Frau mit Brille und Darstellung eines Telefons, Laptops und einer Landschaft. Sie dienen dazu, die drei von Gleitsichtgläsern unterstützten Entfernungszonen zu repräsentieren.
Abbildung einer Frau mit Brille und Darstellung eines Telefons, Laptops und einer Landschaft. Sie dienen dazu, die drei von Gleitsichtgläsern unterstützten Entfernungszonen zu repräsentieren.
Wenn du etwas mit beiden Augen betrachtest, kommt es auf das Zusammenspiel deiner Augen an. Sie sollten das Gleiche zur gleichen Zeit sehen. Die binokulare Optimierung trägt dazu bei, zu synchronisieren, was dein linkes und rechtes Auge sehen - für scharfes Sehen in allen Entfernungen.
Abbildung eines Smartphones, bei dem die deutliche Überschneidung der Sehbereiche des linken und rechten Auges durch gestrichelte Linien dargestellt wird.
Abbildung eines Smartphones, bei dem die deutliche Überschneidung der Sehbereiche des linken und rechten Auges durch gestrichelte Linien dargestellt wird.
Das mittelweiche Design bietet einen mittelgroßen Sehbereich. Diese stufenlosen, weichen Übergänge sind schonender für die Augen – und haben auch den Effekt, dass sich deine Augen in nur wenigen Stunden an die neuen Gleitsichtgläser gewöhnen1.
Eine Abbildung zeigt links und rechts stufenlose, graduelle Übergänge zu den Unschärfebereichen.
Eine Abbildung zeigt links und rechts stufenlose, graduelle Übergänge zu den Unschärfebereichen.

Die Ergebnisse.

  • 94 %

    fanden den Wechsel von ihren alten Brillengläsern einfach.

  • 68 %

    der Träger und Trägerinnen gewöhnten sich in nur wenigen Stunden an sie.1

  • 97 %

    der Träger und Trägerinnen bestätigten, dass die Brillengläser leicht und dünn sind.1

Lass uns das noch einmal rekapitulieren.

Pass Light 2 perfekt an deine Bedürfnisse an.

Veredle deine Brillengläser mit weiteren großartigen Optionen.

ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläser bieten eine schnelle Eingewöhnung und natürliches Sehen – aber du kannst sie noch weiter an deine individuellen Wünsche anpassen. Sehen wir uns mal deine Optionen an.

Deine Augen

ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläser unterstützen deine Augen beim Sehen im nahen, mittleren und größeren Entfernungsbereich. Frag einfach deinen Augenoptiker.

Dein Lebensstil

ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläser eignen sich hervorragend für Gleitsicht-Einsteiger – aber auch für alle, die schon mehr Erfahrung mit Gleitsichtgläsern haben und auf der Suche nach einer erschwinglichen Premium-Lösung sind. Brauchst du noch leistungsfähigere, für geschäftige Augen gemachte Brillengläser? Probier mal ZEISS SmartLife aus.

Dicke & Gewicht

ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläser haben ein dünnes, leichtes Design, sodass sie beim täglichen Gebrauch Tag für Tag komfortabel zu tragen sind.

Langlebigkeit & Pflege

Halte deine neuen ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläser in Top-Form. Entscheide, welche ZEISS DuraVision Brillenglasbeschichtungen am besten zu deinem Lebensstil passen.

Zeit für deine Fragen!

  • ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläser sind eine ausgezeichnete Option für Gleitsicht-Einsteiger. Warum? Sie machen es deinen Augen leicht, sich an den Wechsel zwischen den verschiedenen Sehstärken zu gewöhnen. Sie sind eine hervorragende Wahl für alternde Augen, die Unterstützung beim Sehen im Nah- und Fernbereich benötigen – und das zu einem erschwinglichen Preis. Frage deinen Augenoptiker, ob ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläser die richtige Wahl für dich sind oder ob für deine Augen unsere Premium ZEISS SmartLife Brillengläser erforderlich sind.

  • Bei ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläsern ermöglichen die stufenlosen Übergänge zu den Unschärfezonen ein optimales Verhältnis von schneller Eingewöhnung und mittelgroßem Sehbereich mit scharfem Sehen.

  • Wenn man zum ersten Mal eine Brille mit Gleitsichtgläsern trägt, kann es eine Herausforderung sein, sich an sie zu gewöhnen.Hier ein paar Tipps, die es dir erleichtern können:

    • Es ist wichtig, dass du deine neue Brille so oft wie möglich trägst. Je länger du deine neuen Gleitsichtgläser trägst, desto schneller stellen sich deine Augen und dein Gehirn auf sie ein.
    • Stell sicher, dass die Fassung gut zu deinem Gesicht passt und perfekt sitzt.
    • Hab Geduld. Nimm dir Zeit für die Eingewöhnung.
    • Achte auf eine gute Körperhaltung.
    • Übe, Gegenstände in verschiedenen Entfernungen zu fokussieren – drinnen und draußen.

    Dein Sehsinn ist zwar hochkomplex, aber auch sehr anpassungsfähig. Du gewöhnst dich daran, Dinge auf diese neue Art und Weise zu sehen. Und wenn du dich für ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläser entscheidest, ist die Eingewöhnungszeit recht kurz.

    Wenn du andauernde Probleme mit deinen Gleitsichtgläsern hast, zögere nicht, dich an einen Augenoptiker deines Vertrauens zu wenden.
     

  • Es kann ein paar Tage bis Wochen dauern, bis man sich mit den neuen Gleitsichtgläsern vollends wohlfühlt. Aber die meisten Träger und Trägerinnen von ZEISS Gleitsicht Light 2 Brillengläser gaben weitaus kürzere Eingewöhnungszeiten von nur wenigen Stunden an1, was vor allem auf die mittelgroßen Sehbereiche und die stufenlosen Übergänge zu den Unschärfebereichen am Brillenglasrand zurückzuführen war.

Bist du bereit für deine neue Brille?

  • 1

    Befragung von Käufern von ZEISS Light 2 Brillengläsern in Indien (N=195, Digital- Gleitsicht-Brillengläser), 2023, Carl Zeiss Vision International GmbH, DE (unveröffentlichte Daten liegen vor).