ZEISS FÜR AUGENOPTIKER

ZEISS BlueGuard Brillengläser

Effektive, Blaulicht blockende Brillengläser

Ermöglichen Sie Ihrer Kundschaft komfortables Sehen und gutes Aussehen ohne störende blau-violette Reflexe. Unsere innovativen Blaulicht blockierenden Brillengläser schützen vor potenziell schädlichem blauen Licht und bieten vollen UV-Schutz. Sie sind besonders für all diejenigen geeignet, die viel Zeit am Computer verbringen oder ständig digitale Geräte nutzen.

  • Schützt die Augen vor Blaulicht und UV-Strahlung
  • Entwickelt, um digitalem Sehstress vorzubeugen
  • Gut aussehen, ohne störende blau-violette Reflexe
  • Mehr Schutz

    BlueGuard®  Brillengläser von ZEISS bieten vollen UV-Schutz und blocken bis zu 40  %1  des potenziell schädlichen blauen Lichts.

  • Schont die Augen

    Unsere Welt wird immer digitaler. ZEISS BlueGuard Brillengläser mit Blaulichtfilter wurden entwickelt, um digitalem Sehstress entgegenzuwirken, dem Verbraucherinnen und Verbraucher durch die ständige Nutzung digitaler Geräte ausgesetzt sind.

  • Weniger Reflexe

    Bieten Sie Ihrer Kundschaft mit ZEISS BlueGuard Brillengläsern eine ästhetisch ansprechende Lösung. Bis zu 50 % weniger Reflexionen 2 von Blaulicht (im Vergleich zur ZEISS DuraVision BlueProtect Veredelung) - für gutes Aussehen sowohl on- als auch offline.

Warum ist der Schutz vor blauem Licht für Ihre Kundschaft so wichtig?

  • 70 %

    Zunahme der Nutzung von Smartphones weltweit.3

  • 2/3

    Bei bis zu zwei Dritteln der Erwachsenen, die regelmäßig digitale Geräte nutzen, treten verschiedene Symptome im Zusammenhang mit digitalem Sehstress auf.4

  • 80 %

    8 von 10 Brillenträgern sagen, dass es wichtig ist, die Augen vor blauem Licht zu schützen.5

Mehr Blaulichtexposition – unabhängig vom Alter.

Die COVID-19-Pandemie hat sich drastisch auf unser Arbeits- und Privatleben ausgewirkt. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Menschen jeden Alters mehr Zeit mit digitalen Geräten verbringen. Neben dem potenziell schädlichen blauen Licht, das von der Sonne abgestrahlt wird, verbringen die Menschen auch mehr Zeit in Innenräumen, die heutzutage zunehmend mit LEDs ausgestattet sind und relativ viel blaues Licht emittieren.  Das kann zu digitalem Sehstress und Schlafstörungen führen.

Was bedeutet digitaler Sehstress?

Brauchen die Menschen besondere Computergläser?

Ihre Kundinnen und Kunden sind sich oft nicht bewusst, wie häufig sie tagsüber auf einen Bildschirm schauen. Sie sind im Alltag jedoch ständig von Lichtquellen wie digitalen Geräten und LED-Leuchten umgeben, die verhältnismäßig viel Blaulicht emittieren. Blaues Licht neigt dazu, beim Eintritt in das Auge im gesamten Glaskörper zu streuen,  was von den Kunden als störende Blendung und Verringerung der Kontrastwahrnehmung wahrgenommen werden kann. Die chromatischen Längsaberrationen des blauen Lichts können zu unscharfen Bildern beitragen. Dieses nicht fokussierte „visuelle Rauschen“ kann zu Sehstörungen und Symptomen führen, die sich durch digitalen Sehstress bemerkbar machen.

Die häufigsten Symptome von digitalem Sehstress (DES) sind:

  • Kopfschmerzen
  • Verschwommenes Sehen
  • Trockene oder brennende  Augen

Glücklicherweise kann man diesen typischen Symptomen mit wenig Aufwand entgegenwirken. Die Betroffenen können versuchen, ihre Bildschirmzeit zu reduzieren. Zudem können sie eine Brille mit Blaulicht blockenden Brillengläsern tragen.

Wie wirkt sich blaues Licht auf unseren Schlaf aus?

Blaues Licht hat einen großen Einfluss auf unseren Schlaf-Wach-Rhythmus. Der Grund dafür ist, dass das sichtbare Lichtspektrum auch blaue Lichtwellen enthält - und diese helfen uns, tagsüber wach und aufmerksam zu sein.

Wenn die Sonne untergeht, signalisiert der Mangel an Licht dem Körper, Melatonin zu produzieren. Dieses Hormon bewirkt, dass wir müde werden und einschlafen können.  Blaues Licht, beispielsweise von Smartphones oder Laptops, kann jedoch die Ausschüttung von Melatonin beeinträchtigen. Dies führt häufig zu Problemen beim Einschlafen und Durchschlafen. Sie haben jetzt die Möglichkeit, Ihrer Kundschaft hochwertige Brillengläser anzubieten, die sie vor genau dem Teil des potenziell schädlichen Blaulichts schützen.

Wie funktionieren Brillengläser mit Blaulichtfilter-Technologie?

Ein Teil des von der Sonne abgestrahlten Lichts fällt in das blaue Spektrum. Außerdem emittieren aber auch fast alle modernen digitalen Geräte und LED-Lampen blaues Licht. Das menschliche Auge kann sichtbares blaues Licht nicht blockieren, so dass eine übermäßige Exposition zu müden Augen und verschwommenem Sehen führen kann. Brillengläser inkl. einer Blaulichtfilter-Technologie können den Teil des blauen Lichtspektrums blocken, der für Ihre Kundschaft potenziell schädlich und störend sein kann.

Mit blaulichtreduzierenden Brillengläsern von ZEISS können Sie dazu beitragen, die Lebensqualität Ihrer Kundinnen und Kunden insgesamt zu verbessern.

ZEISS BlueGuard: Die nächste Generation Blaulicht blockierender Brillengläser

Bei bisherigen Produkten wie der ZEISS DuraVision  BlueProtect Veredelung, wird die Blaulicht reduzierende Eigenschaft durch eine Funktionsbeschichtung auf den Brillengläsern realisiert.

Bei BlueGuard®  Brillengläsern von ZEISS sind die Blaulicht reduzierenden Eigenschaften im Brillenglasmaterial enthalten. Neben dem potenziell schädlichen blauen Licht der Sonne wird dabei auch das störende Blaulicht von digitalen Geräten geblockt, welches die Augen, das Sehen bzw. den Sehkomfort beeinträchtigen kann.

ZEISS BlueGuard: Die nächste Generation von Brillengläsern mit Schutz vor blauem Licht
Diagramm mit wichtigen Zahlen zu ZEISS BlueGuard Brillengläsern im Vergleich zu ähnlichen Produkten.

Was macht ZEISS BlueGuard Brillengläser so besonders?

  • Dank der neuesten organisch-chemischen Technologie sind die Blaulicht reduzierenden Eigenschaften Bestandteil des Materials.
  • Sie blocken bis zu 40 %1  des potenziell schädlichen und störenden blauen Lichts.
  • Zusätzlich bieten sie vollen UV-Schutz bis zu 400 nm, dank der UVProtect Technologie.

Nachgewiesene Kundenzufriedenheit mit ZEISS BlueGuard Brillengläsern

Trageversuche und die Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden belegen die hohe Zufriedenheit mit den ZEISS BlueGuard Brillengläsern:

  • 90 %

    der Brillenträgerinnen und Brillenträger bestätigen, dass sie mit der Klarheit der BlueGuard®  Brillengläser  sehr zufrieden sind.6

  • 93 %

    der Teilnehmenden sagen, dass sie mit ZEISS BlueGuard Brillengläsern  weniger digitalen Sehstress verspüren6.

  • 92 %

    der ZEISS BlueGuard Brillentragenden berichten von  weniger Symptomen, wie beispielsweise ermüdete oder trockene Augen.6

  • 72 %

    der Brillenträgerinnen und Brillenträger geben an, dass ZEISS BlueGuard Brillengläser weniger stark reflektieren als Gläser mit einer ZEISS DuraVision BlueProtect Beschichtung.7

  • 95 %

    der Teilnehmenden bevorzugen ZEISS BlueGuard gegenüber ihren bisherigen Brillengläsern.6

  • 9 von 10

    der Brillenträgerinnen und Brillenträger würden ZEISS BlueGuard Brillengläser ihren Freunden und der Familie empfehlen.6

Verfügbarkeit der ZEISS BlueGuard Brillengläser

ZEISS  BlueGuard  Brillengläser sind für alle Altersgruppen geeignet und für die meisten Designs verfügbar, außer als:  

  • Bifokal- und Trifokal Brillengläser
  • DriveSafe  Brillengläser
  • Sportgläser

Sie können Ihrer  Kundschaft  BlueGuard  Brillengläser über das gesamte ZEISS Kunststoff-Portfolio in allen verfügbaren Indizes anbieten.

Exzellente Balance zwischen Schutz, Sehkomfort und Ästhetik

Services

Produktinformationen & Services

Erhalten Sie kostenlos Informationen zu Ihrer Themenauswahl

Form is loading...

Bitte wählen Sie aus, zu welchem Produkt/ Service Sie weitere Informationen erhalten möchten.

Die in das Kontaktformular eingegebenen Informationen werden von der Carl Zeiss Vision GmbH verwendet, um Ihre Anfrage per E-Mail oder Telefon zu beantworten oder Sie via Social Media Anzeigen wieder zu erreichen. Klicken Sie hier, um unsere Erklärung zum Datenschutz zu lesen.

Werden Sie ZEISS Partner

Arbeiten Sie mit uns zusammen und profitieren Sie von einer starken Partnerschaft

Form is loading...

Die in das Kontaktformular eingegebenen Informationen werden von der Carl Zeiss Vision GmbH verwendet, um Ihre Anfrage per E-Mail oder Telefon zu beantworten. Klicken Sie hier, um unsere Erklärung zum Datenschutz zu lesen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem ZEISS Außendienst

Teilen Sie uns mit, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Sie besucht werden möchten.

Form is loading...

Die in das Kontaktformular eingegebenen Informationen werden von der Carl Zeiss Vision GmbH verwendet, um Ihre Anfrage per E-Mail oder Telefon zu beantworten. Klicken Sie hier, um unsere Erklärung zum Datenschutz zu lesen.

  • 1

    Dank der ZEISS UVProtect Technologie bietet das ZEISS BlueGuard Brillenglasmaterial vollen UV-Schutz und blockiert zusätzlich bis zu 40 % des potenziell schädlichen und störenden blauen Lichts. Quelle: Eigene Messungen und Berechnungen auf Basis der BVB (Blue-Violet-Block) Metrik. Analyse durch Technologie and Innovation, ZEISS Vision Care, DE 2020.

  • 2

    ZEISS BlueGuard Brillengläser reflektieren, im Vergleich zur ZEISS DuraVision BlueProtect Veredelung, bis zu 50 % weniger blaues Licht – für gutes Aussehen sowohl on- als auch offline. Quelle: Eigene Messungen und Berechnungen basierend auf der DBRLED (Digital Blue Light Reflection) Metrik. Analyse durch Technologie and Innovation, ZEISS Vision Care, DE 2020.

  • 3

    70 %-iger Anstieg der Smartphone-Nutzung; Quelle: Watson A. (2020). In-Home-Medienkonsum aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs bei Internetnutzern weltweit ab März 2020, nach Ländern. www.statista.com, URL https://www.statista.com/statistics/1106498/home-media-consumption-coronavirus-worldwide-by-country.

  • 4

    Bei bis zu zwei Dritteln der Erwachsenen, die regelmäßig digitale Geräte nutzen, treten verschiedene Symptome im Zusammenhang mit digitalem Sehstress auf. Quelle: Vision Council of America Report, 2016.

  • 5

    8 von 10 sagen, dass es wichtig ist, ihre Augen vor blauem Licht zu schützen. Quelle: Verbraucherpräferenztest mit N = 100 Brillenträgern in Deutschland im September 2020, durchgeführt von einem externen Marktforschungsinstitut.

  • 6

    Umfrage zur Verbraucherakzeptanz - Ergebnisse aus der Summe der beiden obersten Kategorien von n = 187 Brillenträgern, die & ZEISS BlueGuard Brillengläser in China im Mai 2021 gekauft oder getragen haben.

  • 7

    Verbraucherpräferenztest mit n = 100 Brillenträgern in Deutschland im September 2020 durch ein externes Marktforschungsinstitut (subjektive visuelle Bewertung auf weißem Hintergrund, beleuchtet mit typischer LED-Innenbeleuchtung).