ZEISS FÜR AUGENOPTIKER

ZEISS für Augenoptiker

Ein Partner für heute und für die Zukunft.

ZEISS Vision Care auf einen Blick

ZEISS Vision Care bietet außergewöhnliche Produkte und innovative Lösungen und Serviceleistungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik. Dazu zählen die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb hochwertiger Brillengläser, diagnostischer Geräte und ganzheitlicher Geschäftslösungen. Alles, was wir tun, ist auf den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden ausgerichtet und hilft Menschen rund um den Globus, ihre Umgebung in all ihrer Schönheit sehen zu können.

Hauptsitz

Aalen, Deutschland

Geschäftsführung

Dr. Matthias Metz (President & CEO),
Axel Kaltenbacher (DTO & CTO),
Dr. Benjamin Viering (COO),
Sven Hermann (CSO/CMO),
Paul Bilsdorfer (CFO),
Jens Boy (President, Nordamerika)

Struktur

Der strategische Geschäftsbereich gehört zu 100 Prozent zur ZEISS Gruppe und ist in der Sparte Consumer Markets angesiedelt.

Umsatz

Im Geschäftsjahr 2018/2019 erzielte ZEISS einen Umsatz von 6,4 Milliarden Euro. Die ZEISS Sparte Consumer Markets erzielte einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro.

Standorte

Forschungsstandorte in Deutschland und Australien.
Globale Rezeptfertigungen, Produktion von selbsttönenden Brillengläsern, sowie Fertigung von Halbfabrikaten, Lager- und Sonnenbrillengläsern in Europa, Amerika und Asien.
Regionale Rezeptfertigungen in Europa, Amerika und Asien.
Globale Distributionszentren in Deutschland, USA, Mexiko, China und Ungarn.
Regionale Distributionszentren auf allen Kontinenten.
Regionale und lokale Auslieferungszentren in über 50 Ländern.

Zahlen, Daten, Fakten

2000
ZEISS Kunden bei der Seeying Beyond Convention 2019
>200
Vision Center erfolgreich geführt von ZEISS Kunden
400nm
für vollen UV-Schutz in klaren Brillengläsern

Heute erfolgreich

Alles, was wir tun, ist auf den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden ausgerichtet.

HEUTE ERFOLGREICH

Ihre Ambition ist unsere Ambition

Reger Austausch mit Augenoptikern ist elementarer Bestandteil der Geschäftsphilosophie von ZEISS. Ihre Arbeit hat für uns oberste Priorität und bestimmt, wie wir denken, handeln und unsere Produkte und Geschäftslösungen weiterentwickeln.
Schließlich sind es unsere Kunden, die täglich mit Brillenträgern in Kontakt stehen. Deshalb konzentriert sich ZEISS auf Markenpartnerschaften – wir möchten Ihr Partner sein, nicht Ihre Konkurrenz. Alle Angebote, Produkte und Innovationen dienen einzig dem Erfolg unserer Geschäftspartner - Ihrem Erfolg.

HEUTE ERFOLGREICH
Hightech-Innovationen ermöglichen individualisierte und relevante Produkte

ZEISS ist von Natur aus neugierig, erfinderisch und hinterfragt. Unsere Innovationen konzentrieren sich auf die Wünsche und Bedürfnisse von realen Personen. Wir liefern relevante Produkte mit greifbaren Vorteilen für den Brillenträger – Vorteilen, die einfach zu erklären und leicht verständlich sind.

Innovationen wie die ZEISS UVProtect Technologie, ZEISS DriveSafe Brillengläser, Instrumente wie  i.Profiler® plus und Apps wie „Mein Sehprofil“ sind mehrfach ausgezeichnet worden – nicht nur für ihr Design und ihre technologische Exzellenz, sondern auch für ihre Benutzerfreundlichkeit.

Brillengläser von ZEISS

Für jede Sehanforderung

ZEISS Instrumente und Systeme

Präzision und Vernetzung in einer neuen Dimension

HEUTE ERFOLGREICH

Mehr als ein Logo

Wir sind der Überzeugung, dass die Marke ZEISS Ihnen helfen kann, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben. Als Vorreiter der wissenschaftlichen Optik und Branchenführer in all unseren Geschäftsbereichen arbeitet ZEISS schon seit mehr als 170 Jahren daran, das Unmögliche möglich zu machen. Es gibt viele faszinierende Geschichten, die mit ZEISS verbunden sind und unsere Markenattribute zum Leben erwecken. Wir wollen und werden die Welt immer wieder auf neue Weise inspirieren.

As the pioneer of scientific optics and an industry leader across all our business segments, ZEISS has been challenging the limits of human imagination for over 170 years.

Führend

Die EUV-Lithografie ist der Schlüssel zur Nano-Technologie von morgen. Die einzigartige Semiconductor Manufacturing Technology von ZEISS ermöglicht es Chipherstellern weltweit, Strukturen, die bis zu 4000 Mal dünner sind als ein menschliches Haar, auf Wafern abzubilden. Diese immer kleineren und immer leistungsstärkeren Mikrochips sind die Grundlage für mikroelektronische Innovationen und werden heutzutage in nahezu jedem technischen Gerät verwendet.

EUV lithography is the key to the nanotechnology of tomorrow.

Präzise

Das Logo von ZEISS steht für beispiellose Präzision und wird weltweit mit Experten aus verschiedenen Bereichen in Verbindung gebracht – darunter mehr als 35 Nobelpreisträger.
Dieses Bild auf dem kanadischen 100-Dollar-Schein ist ein großartiges Beispiel dafür. Das hier mit einem Forscher im Laborkittel dargestellte Mikroskop basiert auf dem Carl Zeiss Axioplan 2 imaging Mikroskop, das für die neueste Gesundheitsforschung verwendet wird und in diesem Fall Kanadas langjährigen Beitrag zur medizinischen Forschung und Innovation repräsentiert. Finden Sie das Logo von ZEISS?

The ZEISS emblem exemplifies unparalleled precision and is associated with experts in various fields across the world

Inspirierend

Nachdem sich die Menschheit das ehrgeizige Ziel gesetzt hatte, einen Mann zum Mond und sicher zurück zur Erde zu schicken, trugen viele Menschen dazu bei, diesen Traum zu verwirklichen. Auch ZEISS hat seinen Beitrag zu dieser Herausforderung geleistet. Speziell für den Weltraum entwickelte ZEISS Objektive haben die berühmten Bilder dieser historischen Leistung am 20. Juli 1969 eingefangen.

Die Grenzen dessen, was möglich schien, wurden nun neu definiert. Das Foto eines Fußabdrucks, das zum Symbol dieser Errungenschaft wurde, und zum ersten Mal die Erde aufgehen sehen – diese Bilder sollten die Menschheit noch für Generationen inspirieren.

Wussten Sie, dass diese Kameras sich noch heute auf dem Mond befinden?

Speziell für den Weltraum entwickelte ZEISS Objektive haben die berühmten Bilder dieser historischen Leistung am 20. Juli 1969 eingefangen.

Offen

Wir streben einen kontinuierlichen Dialog mit unseren Kunden an und sind gerne Ihr Partner, der Ihnen mit professioneller Unterstützung zur Seite steht. Ein Beispiel hierfür ist die Zusammenarbeit zwischen Hossinger Kunststofftechnik und ZEISS Industrial Quality Solutions mit dem Ziel, Frühgeborenen dabei zu helfen, eigenständig zu atmen.

Um ein 400 Gramm schweres Frühchen mit sauerstoffreicher Luft zu versorgen, sind sehr kleine, komplexe und nach höchsten Standards hergestellte Geräte erforderlich – deshalb hat Hossinger uns um Hilfe gebeten. Das Ergebnis dieser Bemühungen war ZEISS O-INSPECT – eine Technologie, dank der sowohl die Metrologen von Hossinger als auch Frühgeborene mit einem Gewicht von 400 g aufatmen können.

We strive to foster a continuous dialogue with our customers and view ourselves as open.

Verantwortungsvoll

Für ZEISS als Stiftungsunternehmen sind Verantwortung und Geschäftserfolg seit Jahren untrennbar miteinander verbunden.

Das von ZEISS ins Leben gerufene Aloka Vision Programme stellt in den ländlichen, schlecht versorgten Gebieten Indiens erschwingliche Brillen zur Verfügung. Das Programm ist keine Wohltätigkeitsorganisation, sondern ein nachhaltiges Social-Business-Modell, mit dem das Problem bei der Wurzel gepackt wird: die nicht vorhandene Infrastruktur von Augenärzten und Augenoptikern. Da Ortsansässige in die Augenuntersuchungen involviert und entsprechend geschult werden, verhilft die Initiative nicht nur tausenden Menschen zu einem besseren Sehvermögen, sondern auch den Gemeinden zur Selbsthilfe.

As a company owned by a foundation, responsibility and business success have been inextricably linked at ZEISS for years.

An morgen gedacht: die Zukunft mit ZEISS Vision Care

Seeing beyond – wir beweisen Weitblick für unser Unternehmen, unsere Kunden und unseren Planeten.

AN MORGEN GEDACHT

Nachhaltigkeitspartner

Die Meinung unserer Kunden bleibt auch weiterhin unsere Hauptmotivation. Mit einer weltweiten Investitionsstrategie strebt ZEISS auch weiterhin die Optimierung unserer Infrastruktur an. Wir konzentrieren uns besonders darauf, die Digitalisierung des Unternehmens voranzutreiben. So können wir Ihnen auch weiterhin die Produkte und Dienstleistungen liefern, die Sie brauchen. Und Sie können mit der Zeit gehen - gemeinsam mit uns.

Die Teams von ZEISS Vision Care - in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Logistik, Service, IT und Vertrieb - arbeiten daran, Ressourcen zu sparen und weiterhin augenmedizinische Lösungen anzubieten, die Menschen helfen, besser zu sehen – unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer finanziellen Situation.

Aus den Erfahrungen von gestern gelernt:
Von Anfang an eine Inspiration für die optische Industrie

Die Innovationskraft und die wissenschaftlich fundierte, optische Expertise von ZEISS 
prägen seit 1912 die Welt der Augenoptik.

1912
ZEISS Punktal

Die ersten Brillengläser, die Unschärfe minimieren

1924
ZEISS Umbral

Die Geburt der Sonnenschutzbrille

1932
ZEISS PERIVIST

Personalisierte Anpassung für eine optimale Positionierung der Brillengläser

1957
Entspiegelung

Erfunden und patentiert von ZEISS

1983
Gradal HS

Mit der Einberechnung des binokularen Sehens werden neue Maßstäbe gesetzt.

2000
Gradal Individual®

Das erste individualisierte Gleitsichtglas