Geschichte der Brillengläser

Wie alles begann

PUNKTAL® Brillengläser

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts revolutionierte Carl Zeiss die Berechnung und Produktion von Brillengläsern. Der geistige Vater dieser technologischen Entwicklung im Jahr 1912 war Moritz von Rohr. Er berechnete punktuell abbildende Brillengläser, die unter dem Namen PUNKTAL auf den Markt kamen. Das waren die ersten achsensymmetrischen Brillengläser, die die Unschärfen minimieren, die beim Blick durch die Randbereiche auftreten.

Noch heute sind sie fester Bestandteil der Produktpalette von Carl Zeiss. Mit kontinuierlichen Fortschritten, wie zum Beispiel neuen Beschichtungen oder der Einbeziehung der individuellen Eigenschaften des Trägers bei den Gradal®-Modellen, setzt Carl Zeiss Vision beständig neue Standards im Bereich der Brillengläser.

Meilensteine

  • PUNKTAL® Brillengläser

    1912

    PUNKTAL®  Brillengläser revolutionieren die Berechnung und Fertigung von Brillengläsern durch die Umsetzung des wissenschaftlichen Ansatzes von Allvar Gullstrand.

  • Haftgläser (Sklerallinsen)

    1926

    Haftgläser (Sklerallinsen), die für medizinische Zwecke eingesetzt wurden, sind Vorläufer der modernen Kontaktlinsen.

  • Alexander Smakula.

    1935

    Einführung des Beschichtungsverfahrens von Glasflächen zur Reflexionsminderung von Alexander Smakula.

  • ZEISS berücksichtigt beim Brillenglasdesign als erstes Unternehmen der Optikindustrie die physiologischen Sehbedingungen.

    1949

    ZEISS berücksichtigt beim Brillenglasdesign als erstes Unternehmen der Optikindustrie die physiologischen Sehbedingungen.

  • Brillenglasbeschichtung zur Reflexionsminderung

    1959

    Brillenglasbeschichtung zur Reflexionsminderung wird als ET-Schicht eingeführt.

  • Mehrfach-Beschichtung SUPER ET (hochwirksamer Antireflexbelag)

    1974

    ZEISS bringt als erstes Unternehmen die Mehrfach-Beschichtung SUPER ET (hochwirksamer Antireflexbelag) auf das Brillenglas.

  • Eine vergrößernde Sehhilfe auf der Basis Keplerscher Fernrohre mit 3,8-facher Fernrohrvergrößerung

    1979

    Eine vergrößernde Sehhilfe auf der Basis Keplerscher Fernrohre mit 3,8-facher Fernrohrvergrößerung kommt auf den Markt.

  • Gradal® HS

    1983

    ZEISS präsentiert mit Gradal® HS ein Gleitsichtglas mit identischen optischen Eigenschaften für beide Augen in alle Richtungen. Einführung des Warenzeichens auf allen Brillengläsern.

  • VIDEO INFRAL®

    1992

    ZEISS präsentiert mit VIDEO INFRAL®, das weltweit erste computergestützte Zentriergerät, das eine exakte Ermittlung der Zentrierdaten bei gewöhnlicher Kopf- und Körperhaltung ermöglicht.

  • Gradal Individual®

    2000

    Gradal Individual®. ZEISS stellt seine ersten individuellen Gleitsichtgläser vor, die individuelle Sehparameter des Brillenglasträgers berücksichtigen.

  • i.Scription®

    2007

    i.Scription®: ZEISS vermarktet als erstes Unternehmen die Kombination aus subjektiver Refraktion und Wellenfrontmessung.

  • DuraVision Platinum

    2011

    DuraVision Platinum: ZEISS bringt seine bis dahin härteste Entspiegelungsschicht auf den Markt