So wird der Brillenverkauf kontaktlos. Mit Abstand. Ohne Kompromisse.
In diesen Zeiten sehnen sich Ihre Kunden vor allem nach Sicherheit. Neben hohen Hygienestandards können Sie Ihren Kunden eine kontaktlose Seh-Analyse und Beratung anbieten. Die hochmodernen Messsysteme von ZEISS ermöglichen das kontaktlose Messen der Augen Ihrer Kunden. Das heißt: Die gesamte ZEISS Customer Journey erfolgt mit dem notwendigen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern.
Dieses Video ist vor Einführung der deutschlandweiten Maskenpflicht entstanden. Wir bitten Sie, sich tagesaktuell über die für Ihre Region geltenden Vorschriften zu informieren.
Die Schritte der kontaktlosen ZEISS Customer Journey.
Terminvereinbarung und Bedarfsanalyse
Für eine umfassende Beratung im Rahmen der kontaktlosen Seh-Analyse sollte ein individueller Termin mit dem Kunden vereinbart werden. Durch ZEISS Mein Sehprofil kann sich der Kunde bereits bequem von zu Hause aus auf diesen Termin vorbereiten. Er setzt sich dabei mit seinen Sehanforderungen und Sehgewohnheiten auseinander und erhält aufgrund der Ergebnisse drei Brillenglaslösungen. Der ideale Start für den Verkaufsprozess.
Nutzen Sie als Partneroptiker von ZEISS die Möglichkeit, ZEISS Mein Sehprofil mit Ihren Adressdaten zu individualisieren und somit eine individualisierte Version für Ihre Website zu gestalten. Auf diese Weise wird der Konsument nicht auf die ZEISS Optiker-Suche geleitet, sondern kann sich via E-Mail direkt an Sie wenden. Im ZEISS Partnernetz erfahren Sie hierzu mehr.
Bestimmung des optischen Fingerabdrucks
Mit dem ZEISS i.Profilerplus werden im ersten Schritt 1.500 Punkte pro Auge gemessen und daraus der individuelle optische Fingerabdruck Ihres Kunden erstellt. Diese Messung erfolgt kontaktlos und durch die Steuerung des i.Profiler®plus über ein Tablet wird während der Messung immer auf einen ausreichenden Abstand von mindestens 1,5m geachtet.
Für die gemeinsame Betrachtung der Ergebnisse können diese nach der Messung über das Tablet auf einem Bildschirm übertragen werden - auch hierbei ist für Abstand gesorgt.
Ermittlung der Sehschärfe
Die subjektive Refraktion, welche mit dem automatischen Phoropter VISUPHOR® 500 von ZEISS durchgeführt wird, erfolgt selbstverständlich auch kontaktlos. Über die Vernetzungslösung ZEISS VISUCONSULT 500 stehen die Messergebnisse des i.Profiler®plus als Startwerte für die subjektive Refraktion umgehend bereit.
Durch die Steuerung des ZEISS VISUPHOR 500 über das Tablet kann auch während dieser Messung der komfortable und sichere Abstand von mindestens 1,5m eingehalten werden.
Die Ergebnisse der subjektiven Refraktion ergeben zusammen mit den vorher ermittelten Parametern ein umfassendes Sehprofil des Kunden, welches für die folgende Brillenglasberatung in VISUCONSULT® 500 gespeichert ist.
Wahl der ZEISS Brillenglaslösung
Die Brillenglasberatung stellt für viele Kunden den wichtigsten Bestandteil des Verkaufsgesprächs dar. Auch hierbei ist es möglich, den ausreichenden Abstand einzuhalten.
Durch umfassende Informationen und Darstellungen der unterschiedlichen Brillenglaslösungen von ZEISS, die ebenfalls vom Tablet auf einen Bildschirm übertragen werden können, wird mit ZEISS VISUCONSULT 500 der Brillenkauf zu einem unvergesslichen Erlebnis für Ihre Kunden.
Die Zentrierung
Um auch bei der Zentrierung den Abstand zu Ihren Kunden bestmöglich einzuhalten, nutzen Sie den ZEISS VISUFIT 1000. Hiermit ist es möglich, kontaktlos und in einem Abstand von mindestens 1,5m die exakten Durchblickspunkte durch die Brillengläser zu ermitteln. Mittels neun Kameras und 45 Millionen Messpunkten werden ohne eines zusätzlichen Kalibrierbügels alle benötigten Parameter ermittelt. Die Inhalte des Tablets können auch hier auf einem zusätzlichen Bildschirm angezeigt werden und dem Kunden anschaulich erklärt werden
Sollten Sie Fragen zur kontaktlosen Customer Journey von ZEISS haben, wenden Sie sich gerne an Ihren ZEISS Außendienst.