Erweiterter ZEISS Online-Seh-Check jetzt verfügbar
Seh-Check beinhaltet fünf unterschiedliche Tests und empfiehlt die Augenoptikerin, den Augenoptiker in der Nähe.
Aalen | 25. November 2021 | ZEISS Vision Care
Viele scheuen den Gang in ein Fachgeschäft, um dort einen professionellen Sehtest vornehmen und ihr Sehvermögen überprüfen zu lassen. Dabei wäre es wichtig, sich regelmäßig Sehtests zu unterziehen. Der grundlegend überarbeitete Online-Seh-Check von ZEISS ist jetzt in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Er bietet fünf verschiedene Tests, über die Verbraucherinnen und Verbraucher erste wichtige Anhaltspunkte über ihr Sehvermögen erhalten. Sollte der Check Auffälligkeiten ergeben, bekommen die User direkt eine Empfehlung, ob ein professioneller Sehtest bei einer ZEISS Augenoptikerin, einem ZEISS Augenoptiker notwendig ist.
Fünf Testfelder in wenigen Minuten
Der Zugriff auf den ZEISS Online-Seh-Check funktioniert überall: zu Hause oder unterwegs, auf dem Smartphone, Tablet oder stationärem PC. Die intuitive und einfache Bedienung führt in wenigen Minuten durch die fünf Bereiche Sehschärfe, Kontrastsehen, Farbsehen, Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) und Gesichtsfeld.
Der Zugang ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. Personenbezogene Gesundheitsdaten werden nicht gespeichert.
Die Seh-Checks im Detail
Das Symbol für den Check der Sehschärfe und des Kontrastsehens ist der international standardisierte Landoltring. Das C-artige Zeichen wird im Sehschärfe-Test immer kleiner dargestellt. Bei der Prüfung des Kontrastsehens wiederum bleibt die Größe gleich, jedoch ändert sich die Helligkeit. So wird der gerade noch wahrnehmbare Grauton erfasst.
Um eine eventuelle Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) zu entdecken, wird ein Streifenmuster dargestellt, bei dem mögliche Unterschiede in Schwarzton oder Kontrast erkannt werden müssen.
Das Farbesehen wird über einen klinischen Standardtest, bei dem Zahlen in Verwechslungsfarben dargestellt werden, geprüft. Diese erkennen Personen mit Farbseh-Problemen schlecht oder gar nicht.
Zu guter Letzt wird mit dem sogenannten Amsler-Test (Test zum zentralen Gesichtsfeld) überprüft, inwiefern Verzerrungen und somit mögliche Ausfälle im zentralen Sehen vorliegen.
Unabhängig vom ZEISS Online-Seh-Check sollte in regelmäßigen Abständen immer ein professioneller Sehtest durchgeführt werden. Die Augenoptikerin, den Augenoptiker in der Nähe kann sich der User direkt nach Beendigung des ZEISS Online-Seh-Checks anzeigen lassen oder auch über die Optikersuche.